So ersetzen Sie ein Thermoelement an einer Einbauleuchte

Pin
Send
Share
Send

So ersetzen Sie ein Thermoelement an einer Einbauleuchte. Wenn Sie zu Hause Einbauleuchten haben, werden Sie möglicherweise feststellen, dass ein oder zwei Ihrer Leuchten dazu neigen, sich von selbst auszuschalten. Nein, dein Haus wird nicht heimgesucht. Es kann sein, dass sich das Thermoelement in der Einbauleuchte erwärmt und die Stromversorgung der Leuchte unterbrochen wird. Thermoelemente sind kleine röhrenförmige Vorrichtungen, die zwischen der Leitung und der Last der Einbauleuchte verdrahtet werden. Wenn sich die Wärme aufbaut, schalten sie die Leuchte aus, um Schäden an den Kabeln zu vermeiden. Der Temperaturanstieg kann auf ein schlechtes Thermoelement zurückzuführen sein oder die Isolierung Ihres Dachbodens ist möglicherweise zu nahe an die Leuchte herangetreten. Wenn Sie die Isolation bereits überprüft haben und sie etwa 5 cm vom Licht entfernt ist, muss das Thermoelement wahrscheinlich ausgetauscht werden. So ersetzen Sie ein defektes Thermoelement an einer Einbauleuchte.

Schritt 1

Sie sollten problemlos in der Lage sein, ein Ersatz-Thermoelement aus Ihrem örtlichen Elektrofachgeschäft zu beziehen. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie das richtige erhalten. Sie sollten zuerst die alte entfernen und sie beim Kauf der neuen mitnehmen.

Schritt 2

Tragen Sie einen Augenschutz, da Sie über Kopf arbeiten. Wenn Sie keine abgehängte Decke haben, müssen Sie möglicherweise über den Dachboden auf die Anschlussdose der Einbauleuchte zugreifen.

Schritt 3

Schalten Sie den Leistungsschalter, der die Lampe mit Strom versorgt, wie gewohnt aus, bevor Sie mit den Arbeiten an der Lampe beginnen. Es reicht nicht aus, nur den Schalter auszuschalten, da jeder, der den Raum betritt, versehentlich aus Gewohnheit den Schalter umlegen kann, wodurch Sie einen Ruck bekommen! Gehen Sie also auf Nummer sicher und schalten Sie den Leistungsschalter aus.

Schritt 4

Nehmen Sie die Glühbirne aus dem Gerät und suchen Sie den Anschlusskasten des Geräts. An der Seite der Schachtel sollte sich ein röhrenförmiger Gegenstand von der Größe eines Lippenbalsamstifts befinden. Das ist das Thermoelement.

Schritt 5

Im Inneren des Anschlusskastens sehen Sie zwei Drähte, die vom Thermoelement abgehen. Einer ist normalerweise schwarz und der andere blau. Ein Draht ist an den Speisestromkreis und der andere an den von der Lampenfassung kommenden Draht angeschlossen. Trennen Sie jedes Kabel und schrauben Sie die Kabelmutter wieder auf das Zuleitungskabel und das Buchsenkabel.

Schritt 6

Sie sollten nun in der Lage sein, das Thermoelement einfach aus der Anschlussdose zu ziehen. Bringen Sie es zu Ihrem örtlichen Elektrofachgeschäft und holen Sie sich einen Ersatz.

Schritt 7

Sobald Sie nach Hause zurückkehren, lassen Sie das neue Thermoelement wieder in den offenen Ausbruch einrasten. Schließen Sie das schwarze Thermoelementkabel an das Zuleitungskabel an und ziehen Sie es mit einem Kabelverbinder fest. Wickeln Sie die Drähte mit einem Streifen Isolierband um.

Schritt 8

Verbinden Sie das blaue Kabel mit dem Kabel aus der Lampenfassung. Sichern Sie sie mit einem Drahtverbinder und kleben Sie sie ebenfalls ab.

Schritt 9

Bringen Sie die Abdeckung der Anschlussdose wieder an und schalten Sie den Leistungsschalter wieder ein. Schrauben Sie die Glühbirne wieder ein und schalten Sie den Lichtschalter wieder ein. Jetzt sollte das Licht nicht mehr zufällig an und aus blinken.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Thermoelement Typ K - alles, was Du wissen musst! (April 2024).