So reparieren Sie eine Kaltfuge mit Beton

Pin
Send
Share
Send

Per Definition ist eine Kaltfuge ein Verbindungspunkt zwischen zwei Betonschüttungen in einer Platte. Dies kann bei großen Betonprojekten auftreten, bei denen frühe Teile des Projekts bereits teilweise festgelegt sind, wenn Verbindungsabschnitte der Platte mit frischem Mischbeton gegossen werden. Nach Angaben der Website toolbase.org stellen kalte Fugen eine Schwachstelle in der Platte dar und sollten nach Möglichkeit vermieden werden.

Eine Kaltfuge ist der Punkt, an dem sich zwei zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausgeführte Güsse aus Beton verbinden.

Reparatur kalter Fugen beim Eingießen von Zement

Schritt 1

Wenn möglich, mischen Sie den Beton aus dem früheren Teil des Gusses mit dem frischen Beton. Verwenden Sie einen Betonrüttler, um die beiden Abschnitte so weit wie möglich zu einer einzigen Betonmischung zu verarbeiten. Ob dies möglich ist, hängt davon ab, wie hart oder wie fest das erste Betonieren geworden ist. Wenn dies erfolgreich ist, wird durch das Mischen der beiden Betongüsse die stärkste Platte erhalten, die am wenigsten Risse aufweist.

Schritt 2

Legen Sie die Bewehrungsstäbe zwischen den ersten Teil der Platte und den neuen Guss. Wenn der zweite Teil des Gusses mehr als zwei oder drei Stunden nach dem ersten Teil liegt, sollte der Bewehrungsstab in den ersten Teil eingesetzt werden, solange er noch feucht ist. Nachdem der zweite Teil des Betons gegossen ist, dient die Bewehrung als Verbindung zwischen den beiden Platten. Die Wochenfuge der kalten Platte kann immer noch reißen, aber wenn der Bewehrungsstab die beiden Teile der Platte verbindet, verschiebt sich der Zement nicht und bildet einen verschobenen Bruch des Zements.

Schritt 3

Spachteln Sie den Zement so glatt wie möglich über die Kaltfuge. Kalte Fugen bleiben oft sichtbar, nachdem der Beton aufgrund von Unterschieden in der Betonfarbe ausgehärtet ist.

Reparatur kalter Fugen in ausgehärteten Platten

Schritt 1

Kleine Risse an kalten Fugen mit einer dünnen Mischung oder einem Betonrissversiegelungsmittel reparieren. Das Schließen und Versiegeln der Risse verhindert, dass Wasser in den Riss eindringt und Schäden durch Einfrieren und Auftauen verursacht.

Schritt 2

Größere Risse mit einer Betonsäge ausschneiden. Dies ist erforderlich, wenn der kleine Riss im Laufe der Zeit abgenutzt ist und einen Bruch des Betons verursacht, was zu einem offenen Spalt mit instabilem Beton an den Rändern führt. Schneiden Sie den Beton so weit zurück, dass beide Kanten der Öffnung aus hochwertigem Zement bestehen.

Schritt 3

Legen Sie Bewehrungsstäbe zwischen die beiden Teile der Platte und gießen Sie neuen Beton ein. Auf Höhe der beiden Platten kellen und aushärten lassen.

Pin
Send
Share
Send