So reinigen Sie hartnäckige Flecken auf einem Glasherd

Pin
Send
Share
Send

Verursachen hartnäckige Flecken, dass Ihre Glasplatte schmutzig und veraltet aussieht? Verfärbungen sind häufig auf Brandflecken oder eingebrannte Lebensmittel zurückzuführen. Es braucht ein wenig Fett und die richtigen Werkzeuge, aber Sie können Ihr Kochfeld reinigen, um es wieder frisch und sauber zu machen.

Kredit: Daisy-Daisy / iStock / GettyImagesEs braucht ein wenig Ellenbogenfett und die richtigen Werkzeuge, aber Sie können Ihren Herd reinigen, um ihn wieder frisch und sauber zu machen.

Wischen Sie den Herd ab

Der beste Weg, einen Glasherd zu reinigen, besteht darin, ihn zunächst abzuwischen. Warten Sie, bis das Kochfeld geschlossen ist völlig cool vor der Reinigung, um Verbrennungen zu vermeiden. Die Verwendung von Reinigungsmitteln auf einer heißen Oberfläche kann die Oberfläche Ihres Kochfelds beschädigen.

Durch das Abwischen werden lose Rückstände wie Krümel oder eingebrannte Lebensmittel entfernt. Es hilft auch, Fett zu entfernen, das den Reiniger Ihres Glaskochfelds stören könnte. Die Feuchtigkeit von einem weichen, feuchten Tuch kann auch helfen, weicher zu werden Einige der eingekochten Rückstände erleichtern das Entfernen.

Mit Silikon einreiben

Haben Sie die Hitze Ihrer Glasbrenner etwas zu hoch eingestellt? Die Silikonspatel, mit denen Sie Zutaten mischen, können dabei helfen, die schwarzen Flecken zu entfernen. Reiben Sie den Spatel mit kreisenden Bewegungen über die Markierungen, während das Kochfeld vollständig abgekühlt ist, um das Ausbleichen der Markierungen zu unterstützen. Fahren Sie dann mit zusätzlichen Reinigungsmethoden fort, um den Rest der Flecken zu entfernen.

Verwenden Sie Backpulver und Essig

Backpulver und Essig sind sichere Haushaltsgegenstände, die beim Aufweichen und Entfernen von Flecken von Glasherdoberflächen helfen. Die Verwendung von chemischen Reinigern kann dazu führen, dass die chemischen Rückstände beim nächsten Gebrauch des Brenners abbrennen. Backpulver und Essig helfen Ihnen, dieses Problem zu vermeiden.

Sprühen Sie destillierten Essig über die Oberfläche des Ofens und bedecken Sie die Oberfläche mit Backpulver. Ein großes Handtuch anfeuchten Wringen Sie das überschüssige Wasser in warmem Wasser aus und legen Sie es über die Herdplatte. Warten Sie mindestens 15 Minuten.

Wischen Sie die Rückstände mit einem sauberen, weichen Tuch ab. Spülen Sie das Tuch aus und wischen Sie weiter, bis alle Rückstände verschwunden sind. Möglicherweise müssen Sie die Oberfläche damit besprühen mehr Essig um alles zu entfernen. Wiederholen Sie diese Fleckentfernung, wenn noch etwas zubereitetes übrig ist.

Mit einer Rasierklinge abkratzen

Eine in eine Halterung eingesetzte Rasierklinge ist ein wirksamer Abstreifer für eingebrannte Lebensmittel, die sich nicht mit Reinigungsmitteln ablösen. Verwenden Sie die Rasierklinge vorsichtig, um Schäden am Ofen oder Schnittwunden zu vermeiden. Mit den Ecken der Rasierklinge in die Flecken graben kann zu starken Kratzern führen auf der Glasoberfläche.

Die Speiseflecken mit etwas Essig einweichen, bevor Sie mit dem Schaben beginnen. Halten Sie die Rasierklinge fest in einem leichten Winkel und kratzen an den befleckten Stellen. Wischen Sie den Schmutz ab, wenn er sich löst. Wischen und kratzen Sie weiter, bis alles weg ist.

Verwenden Sie einen Glaskochfeldreiniger

Sobald Sie die gesamte eingekochte Masse entfernt haben, gehen Sie mit einem Reiniger über die Oberfläche des Glasofens. Sie können einen handelsüblichen Glaskochfeldreiniger oder einfach Essig verwenden. Benutze einen weiches Mikrofasertuch Alle Essensreste und Reinigungsmittel wegspülen, damit Ihr Kochfeld glänzend bleibt.

Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel

Es ist verlockend, Flecken auf dem Herd zu entfernen, aber viele Werkzeuge und Reinigungsmittel können Ihr Kochfeld beschädigen. Vermeiden Sie abrasive ReinigungswerkzeugeB. Bürsten mit harten Borsten, Stahlwolle oder die kratzige Seite Ihres Schwamms. Sie können kleine Kratzer auf der Oberfläche hinterlassen.

Überspringen Sie den Glasreiniger auf der Oberfläche Ihres Ofens. Das aggressive Ammoniak kann die Glasoberfläche beschädigen. Halten Sie sich an die für die Glasoberfläche unbedenklichen Reinigungsmittel für Herdplatten aus Glas oder für destillierten Essig und Backpulver. Spülen Sie Ihr Kochfeld immer gut aus, auch wenn Sie sichere Reinigungsmittel verwenden, damit die Rückstände beim nächsten Gebrauch des Ofens nicht verbrennen.

Pin
Send
Share
Send