Grasmilbenbisse

Pin
Send
Share
Send

Milbe ist ein Sammelbegriff für eine ganze Gruppe von Arthropoden. Es gibt viele verschiedene Arten von Milben, und die meisten Hausbesitzer kennen von Milben wahrscheinlich nur einen Insektenschädling aus Gartenpflanzen. Aber gelegentlich können bestimmte Milbenarten Menschen beißen. Milbenstiche verursachen selten etwas anderes als leichte Reizungen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, wie Milben vom Gras auf Menschen gelangen und was zu tun ist, wenn jemand gebissen wird.

Milben

Die Milbenarten, die Menschen am wahrscheinlichsten angreifen und beißen, werden umgangssprachlich als Chigger bezeichnet. Chiggers sind eigentlich keine erwachsenen Milben, sondern die Larvenform der Milbenart, die manchmal als roter Käfer bezeichnet wird. Erwachsene rote Käfer häufen Rasengras an, daher werden die Menschen beim Gehen durch Gras wahrscheinlich von Chiggern gebissen, insbesondere von überwachsenem, ungepflegtem Gras und Unkraut. Typischerweise wird sich ein Chigger an einen menschlichen Wirt anheften und etwa vier Tage lang Körperflüssigkeiten saugen. An diesem Punkt fallen sie ab und mausern sich in die erwachsene Form. Während der Fütterung injizieren Chigger eine salivalike Flüssigkeit, die Hautreizungen und eine erhöhte rote Keder an der Fütterungsstelle verursacht.

Behandlung von Bissen

Zusätzlich zu den erhöhten Striemen verursachen Bisse des Chiggers einen Juckreiz, der einige Tage anhalten kann, nachdem der Chigger von seiner Fressstelle abgefallen ist. Es ist nicht bekannt, dass Chigger Krankheiten übertragen. Daher kann das Waschen einer Bissstelle mit heißem Seifenwasser und das Auftragen eines Antiseptikums Juckreiz lindern und Infektionen vorbeugen.

Krätze und andere Gefahren

Verschiedene Arten einer Milbenart, Sarcoptes scabei, können den als Krätze bekannten Zustand verursachen. Zu dieser Gruppe gehörende Milben graben sich in die Haut ein - typischerweise das Gewebe zwischen Fingern, Ellbogen- und Kniebeuge, Penis, Brust und Schulterblatt - und können durch engen, persönlichen Kontakt leicht von einer Person zur anderen übertragen werden. Die Symptome eines Krätze-Milben-Befalls (Hautausschlag, starker Juckreiz) treten erst einen Monat oder länger auf, nachdem sich die Milbe in der Haut niedergelassen hat, was das Erkennen eines Befalls erschwert. Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie den Verdacht haben, dass jemand in Ihrem Haushalt von einer Krätze befallen wurde. Behandlungen beinhalten normalerweise eine topische Pestizidanwendung, um die Milben abzutöten.

Andere Überlegungen

Vorbeugende Maßnahmen können einen großen Beitrag zum Schutz der Bewohner Ihres Hauses vor Problemen im Zusammenhang mit Milben leisten. Halten Sie Gras dicht gemäht und entfernen Sie Unkraut, wenn es in Ihrem Rasen auftaucht. Dadurch werden bevorzugte Aufenthaltsorte für Milben entfernt. Ein Mitizid - ein speziell gegen Milben gerichtetes Pestizid - kann in stark befallenen Gebieten angewendet werden. Befolgen Sie immer genau die Anweisungen auf dem Etikett.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Grasmilben lästige Sommertierchen. Servicezeit. WDR (Kann 2024).