Wie über Greenboard gekachelt wird

Pin
Send
Share
Send

Greenboard ist der Oberbegriff für eine Form von Trockenbau, die feuchtigkeitsbeständig ist. Obwohl es der Luftfeuchtigkeit besser standhält als herkömmliche Trockenbauten, ist es nicht vollständig wasserdicht und sollte nicht in Duschkabinen verwendet werden. Es ist gut für den Rest des Badezimmers. Greenboard hat eine wachsartige Oberfläche, die das Anhaften von Fliesen erschwert. Eine Lösung besteht darin, es zuerst mit einer Schicht Kilz oder einer anderen flachen Grundierung zu beschichten, die an der Platte haftet und gleichzeitig eine geeignete Oberfläche zum Halten der Fliese bietet.

Bildnachweis: Jupiterimages / Comstock / Getty Images

Schritt 1

Decken Sie die Wand des Greenboards mit einer Schicht flacher Grundierung ab und rollen Sie sie wie einen Anstrich auf. 24 Stunden trocknen lassen.

Schritt 2

Zeichnen Sie mit Bleistift und Wasserwaage eine waagrechte Linie entlang der Unterseite der Wand des Greenboards. Machen Sie die Linie so weit vom Boden entfernt wie die Höhe einer Fliese plus 1/4 Zoll. Wenn die Fliesen beispielsweise 4 Zoll hoch sind, sollte die Linie 4 1/4 Zoll über dem Boden liegen.

Schritt 3

Suchen und markieren Sie die Mitte der horizontalen Linie. Zeichnen Sie an dieser Stelle eine vertikale Linie vom Boden bis zur Decke.

Schritt 4

Decken Sie den Boden der Wand mit Fliesenkleber ab und verteilen Sie ihn mit einem Kachelspachtel. Decken Sie die gesamte Länge der Wand ab, vom Boden an hoch genug, um die horizontale Linie abzudecken. Die Kerben in der Kelle erzeugen ein gekämmtes Muster, mit dem Sie die Linien durch den Mörtel sehen können.

Schritt 5

Drücken Sie die untere Fliesenreihe unter die horizontale Linie, beginnend auf beiden Seiten der vertikalen Linie. Legen Sie beim Aufhängen Abstandhalter zwischen die Fliesen. Bauen Sie von der Mitte zu den Rändern der Wand aus, wobei die Oberkante jeder Fliese gleichmäßig mit der horizontalen Linie ausgerichtet sein muss (so dass unter jeder Fliese ein Freiraum von 6 mm verbleibt). Verwenden Sie einen Fliesenschneider, um die Fliesen an den Enden zu schneiden.

Schritt 6

Tragen Sie mehr Klebstoff auf die Wand über der unteren Fliesenreihe auf und beginnen Sie, sich Reihe für Reihe nach oben zu arbeiten. Beginnen Sie jede Reihe an der Mittellinie und bauen Sie sie seitlich aus. Fliesen Sie die ganze Wand.

Schritt 7

Lassen Sie die Fliesen über Nacht abbinden. Entfernen Sie die Distanzstücke.

Schritt 8

Verteilen Sie die Fugenmasse von oben nach unten über die Wand. Drücken Sie die Fugenmasse mit einem Fugenschwimmer in die Zwischenräume zwischen den Fliesen. Verwenden Sie die lange Kante des Schwimmers, um den Mörtel von der Fliesenoberfläche abzukratzen. Wischen Sie die Fliese mit einem feuchten Schwamm ab, um den restlichen Mörtel aufzunehmen. Zwei bis drei Tage einwirken lassen.

Pin
Send
Share
Send