So identifizieren Sie Hickory Wood

Pin
Send
Share
Send

Aus der Ferne sehen viele Holzarten gleich aus, aber wenn Sie sich bestimmte Merkmale ansehen, können Sie beginnen, die Unterschiede zwischen ihnen zu erkennen. Hickory ist eine sehr starke Hartholzart, die es zu einer dauerhaften Option für eine Vielzahl von Holzbearbeitungsprojekten macht. Sie können das Holz eines Hickorybaums anhand seiner Farbe, Härte und anderer Merkmale identifizieren.

credit: benedek / iStock / GettyImagesSo identifizieren Sie Hickory Wood

Grundlagen des Hickoryholzes

Mit mehr als zwölf verschiedene sortenHickory- und Pekannussbäume weisen die höchste Gesamtdichte aller einheimischen Harthölzer auf, die sich durch charakteristische Körnungsmuster auf der Holzoberfläche auszeichnen. Die Dichte und das Aussehen von Pekannüssen sind Hickory so ähnlich, dass die National Hardwood Lumber Association sie nicht von den Hickory-Arten unterscheidet. Die meisten Hickory- und Pekannuss-Schnittholzprodukte werden einfach als Hickory bezeichnet, ohne dass zwischen den verschiedenen Arten unterschieden wird.

Hickory wird im gesamten Osten der USA geerntet, wo die hohen Bäume graue Hickory-Rinde und eine gefiederte Struktur aus Hickory-Blättern aufweisen. Die Preise für Hickory hängen von der örtlichen Verfügbarkeit ab, sind jedoch in der Regel mittelgroß und lassen sich mit anderen Harthölzern wie Eiche, Esche oder Ahorn vergleichen.

Hickory ist hart

Die Härte des Hickoryholzes unterscheidet es von anderen Hölzern und zeigt, wie hart es ist. Ranking bei 1.820 auf der Janka-SkalaHickory, eine universelle Härteskala, die alle Hölzer in den Schatten stellt, liegt über dem nächsten einheimischen Konkurrenten, Hartahorn, der auf derselben Tabelle 1.450 Punkte erzielt. Hickorybäume produzieren die stärkstes Holz von einer der nordamerikanischen Arten. Hickory-Schranktüren fühlen sich zum Beispiel schwer an; Wenn sie geschlossen sind, erzeugen sie ein knackiges, hohes Klirren.

Hickory ist dicht und hart, aber in Bezug auf Fäulnis wird es als nicht dauerhaft angesehen. Das liegt an der Anfälligkeit für Fehlerangriffe.

Farben von Hickory

Sie erkennen Hickory an seinem mittelbraunen, rötliche Farbe, mit gelben oder goldenen Reflexen. Je nach Holzsorte kann Hickory schwarze Streifen oder Äste aufweisen. Wenn minderwertiges Hickory mit Knoten und Streifen in Schränken verwendet wird, erhält es ein natürliches, rustikales Aussehen, das sich ideal für Häuser in ländlichen Umgebungen, Lodges und Hütten eignet.

Hochwertiger Hickory wird von Hand ausgewählt für geradkornig, klare Bretter. Diese Holzsorte bietet eine einheitliche, gleichbleibende Qualität, die sich ideal für den Einsatz in hochwertigen Wohn- oder Geschäftsräumen eignet.

Umgang mit Hickory

Hickory ist etwas schwer zu manipulieren. Beim Fräsen kommt es häufig zu Splittern und Ausblasen, insbesondere wenn die Schneiden stumpf sind, da das Holz normale Stahlklingen und -messer leicht stumpft. Hartmetallbestückte Klingen sind unerlässlich für saubere Schnitte ohne Abplatzen oder Verbrennen.

Hickory reagiert auf Klebstoffe und andere Harthölzer, aber es ist am besten, Nägel und Verbindungselemente vorzubohren. Die Endbearbeitung erfolgt mit Schleifpapier der Körnung 100, gefolgt von Schleifpapier der Körnung 120 für ein glasigeres Aussehen. Beize verstärkt die natürlichen Wellen und Farben in Hickory, und diese Holzart eignet sich gut für verschiedene Arten von Oberflächen. Hochwertiger Hickory mit gerader Maserung hat, wenn er ohne Fleck fertig ist, eine Aussehen ähnlich wie Ahorn, aber mit deutlicheren Körnungsmustern.

Hickory verwendet

Hickory wird wegen seiner Festigkeit und Elastizität für Werkzeuggriffe aller Art verwendet. Äxte, Schaufeln, Picks und Hämmer sind nur einige Beispiele für Werkzeuge, bei denen Hickoryholz für die Griffe verwendet wird. Zu den Sportartikeln zählen Baseballschläger, Golfschlägerschäfte und Turngeräte. Hickory widersteht dem ständigen Aufprall von Knallen und Schlagen, das mit diesen Werkzeugen und Sportartikeln auftritt.

Hartholzböden bieten eine weitere Anwendung, die sich auf die Haltbarkeit von Hickory stützt. Es ist einer der härtesten Holzböden mit geringerer Gefahr von Kratzern und ähnlichen Beschädigungen. Hickory-Böden können aufgrund ihrer Festigkeit und Härte häufig die belebtesten Bereiche Ihres Hauses bewältigen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: identifying a black walnut tree and eating the nuts (Kann 2024).