Mörtelmischungsverhältnis

Pin
Send
Share
Send

Das Mischen von Mörtel scheint ein einfaches Unterfangen zu sein. Aber es kann ein Rezept für eine Katastrophe sein, wenn die klebrige Substanz, die Ihre Fliese an Ort und Stelle hält, nicht richtig gemacht wird. Die richtige Mischung von Fugenmörtel und Wasser erfordert einige Kenntnisse über die grundlegenden Materialien und Werkzeuge, mit denen Sie eine nahtlos gekachelte Oberfläche herstellen.

Kredit: Mint Images / Mint Images RF / GettyImagesGrout Mischungsverhältnis

Fugenmasse tief unten

Jede Flieseninstallation verwendet eine Art Fugenmasse, um sie mit den anderen Fliesen in Einklang zu halten. Der Fugenmörtel verhindert, dass Feuchtigkeit zwischen und unter die Fliesen gelangt, was im Laufe der Zeit schwere Schäden verursachen kann. Es verhindert auch Risse und schützt die Kanten der Fliesen vor dem Zerbröckeln. Die Fugenmasse sollte einer cremigen Erdnussbutter entsprechen.

Es gibt zwei Arten von Fugenmörtel: geschliffen und ungeschliffen. Wenn Sie Fliesen haben, die weniger als 1/8-Zoll dick sind, wählen Sie ungeschliffenen Fugenmörtel. Dies ermöglicht eine bessere Haftung zwischen der schmalen Fliese, den Zwischenräumen und dem Trockenbau oder Unterboden. Jede Fliese, die dicker ist als diese, kann den geschliffenen Mörtel verarbeiten, der weniger Schwund und eine bessere Haftung aufweist. Wenn Sie weiße Rückstände auf Ihrem fertigen Mörtelprojekt haben, ist dies möglicherweise kein Problem mit dem Mörtel. Es könnte Ausblühen sein. Wenn Sie hartes Wasser oder Brunnenwasser verwenden, können die Mineralien in der verwendeten Flüssigkeit eine Schicht feinen weißen Staubes enthalten.

Verhältnis von Fugenmasse zu Wasser

Beim Mischen von Fugenmörtel kommt das richtige Verhältnis von Wasser zu Mischen leicht zusammen, so dass die Fliese versiegelt und ohne Schmutz und Staub zum späteren Reinigen fixiert werden kann. Das Verhältnis von Mörtel zu Wasser beträgt typischerweise 1: 1. Überprüfen Sie immer die Anweisungen des Herstellers für die Mörtelmischung, die Sie verwendet haben. Kippen Sie den Eimer in einem 45-Grad-Winkel und geben Sie das Wasser langsam in einem Rinnsal hinzu, während Sie mischen. Wenn es zu dick ist, kann es sein, dass der Mörtel nicht gründlich mit dem Wasser gemischt wurde, das Sie bereits hinzugefügt haben. Wenn die Fugenmasse zu trocken ist, ist es schwierig, sie reibungslos in die Fugen zu drücken. Wenn die Mörtelmischung zu nass ist, kann sie sich zu Fugen ansammeln und im trockenen Zustand zerbröckeln.

Verfugen der Wandfliese

Egal, ob es sich um Badfliesenmörtel, Küchenmörtel oder eine Wandinstallation handelt, bei der Mörtel zur Vervollständigung der Arbeit verwendet wird, die Mischung sollte für einen dauerhaften Halt zwischen Mörtel und Fliesen geeignet sein. Beim Auftragen von Fugenmörtel kann ein Polymerzusatz für Räume hinzugefügt werden, die einer Vielzahl von Feuchtigkeitssituationen ausgesetzt sind, z. B. Badezimmer. Dies soll Schimmel reduzieren, der zwischen den Fugen der Fliesen und auf Fugenmassen an Duschwänden oder Rückstürzen wächst.

Pin
Send
Share
Send