Was ist eine solide Kerntür?

Pin
Send
Share
Send

Vollkerntüren sind von vorne nach hinten massiv. Vollkerntüren werden aus Holznebenprodukten hergestellt und sind dicht, schwer und halten mehr Bestrafung aus als Hohlkern-Innentüren. Die typische Vollkerntür ist eine Mischung aus Holzpartikeln, die mit Wärme, Harzen und Hydraulikdruck zusammengeklebt werden, um ein einheitliches, gleichmäßiges Produkt zu erhalten. Die gebräuchlichste Vollkerntür ist 1 3/8 Zoll für Innentüren und 1 3/4 Zoll für Eingangstüren.

credit: InnaFelker / iStock / GettyImagesWas ist eine solide Kerntür?

Solide bis ins Mark

Der Massivholzkern, der üblicherweise als Spanplatte oder Spanplatte bezeichnet wird, ist in der Regel von einem Umfang aus Tannenholz umgeben, um die Kante zu schützen und die Tür so aussehen zu lassen, als wäre es Massivholz. Mit einer dünnen Schicht Furnier überzogen, ist eine Vollkerntür sichtbar nicht von einer Hohlkerntür zu unterscheiden. Wenn jedoch der Türknauf entfernt wird, Der Spanplattenkern ist im Inneren des Lochs für den Türknauf sichtbar.

Hohl gegen Voll

Hohlkerntüren, die die meiste Zeit im Inneren der meisten Häuser verwendet werden, sind eigentlich nicht hohl. Hohlkerntüren haben einen Holzrahmen mit einer typischen Dicke von 1 1/8 Zoll und einem waben- oder gitterartigen Kern aus Pappe, Schaumstoff oder einer Kombination aus beiden. Der Rahmen und der Kern tragen eine Furnieroberfläche, die auf beiden Seiten an der Oberfläche haftet. Da das Furnier keine Beschläge unterstützt, wird ein Massivholzblocker für die Türknaufmontage in den Rahmen eingesetzt.

Massivholztüren

Verwechseln Sie Massivholztüren nicht mit Massivholztüren. Massivholztüren werden mit Schnittholz gefertigt. In Einzelteilen zusammengesetzt, bieten sie die seit vielen Jahren im Wohnungsbau übliche Holm- und Schienenkonstruktion. Massivholztüren sind exklusiver und teurer als Vollkerntüren. Hohlkerntüren sind die billigsten Türen - und ein Grund, warum die meisten Schlafzimmer- und Badezimmertüren Hohlkerntüren sind.

Hohlkern-Innentüren

Hohlkerntüren sind spürbar leichter als Vollkerntüren und einfacher zu handhaben und zu installieren. Vollkerntüren bieten mehr Sicherheit als Hohlkerntüren. Hohlkerntüren verziehen sich mit größerer Wahrscheinlichkeit als Vollkerntüren. Hohlkerntüren können mit einem kräftigen Tritt zertrümmert oder durchstoßen werden. Vollkerntüren widerstehen einem erheblichen Schlag mit Werkzeugen und nehmen eine enorme Menge an Kraft auf, bevor sie nachgeben - und es ist oft genug, um einen illegalen Eintritt zurückzuweisen. Vollkerntüren werden aus diesem Grund häufiger als Außeneingangstüren verwendet, ganz zu schweigen von der überragenden Wetterbeständigkeit, wenn sie ordnungsgemäß mit Dichtmittel oder Farbe gepflegt werden.

Schließ die Tür

Hohlkerntüren werden mit einem leichten Klicken geschlossen. Massive Kerntüren, die zusätzliches Gewicht tragen, schließen mit einem maßgeblichen Schlag. Beim Zuschlagen verursacht das Gewicht der Tür eine Vibration, wenn die Tür gegen die Türpfosten stößt. Der Gewichtsunterschied erfordert etwas mehr Kraft, um sie in beide Richtungen zu bewegen. Scharniere sind ein weiterer Indikator für eine solide Kerntür; Sie sind in der Regel schwerer und größer als Türscharniere mit Hohlkern.

Reduzieren Sie die Lärmbelastung

Vollkerntüren bieten eine bessere Wärmeisolierung als Hohlkerntüren. Wenn es um Lärmreduzierung oder Privatsphäre geht, isolieren Vollkerntüren besser gegen das Eindringen von Schall als Hohlkerntüren.

Betrachten Sie das Furnier

Die meisten Vollkerntüren haben eine glatte Furnieroberfläche. Das Furnier kann in einer Vielzahl von Harthölzern wie Birke oder Eiche gekauft werden - zwei der am häufigsten verwendeten - oder in allen Arten bestellt werden, die üblicherweise für andere Türen verwendet werden. Vollkerntüren können so verlegt werden, dass sie eine hochgezogene Tür imitieren. In diesem Fall wird der Spanplattenkern freigelegt, wenn die Oberfläche gefräst wird, und anstelle von Beizen und Lack wird Lackfarbe verwendet, was der Tür ein Aussehen verleiht, das einem traditionellen handgefertigten Massivholz-, Holm- und Schienentor ähnelt.

Hitzebeständigkeit

Die Standard-Vollkerntür ist zwar nicht feuerfest, bietet jedoch einen besseren Brandschutz als Hohlkerntüren. Die Feuerfestigkeit kann durch Hinzufügen verschiedener Materialien zum Kern erhöht werden. Wenn Brandschutz wichtig ist, suchen Sie nach zusätzlichen Brandschutzklassen zu höheren Kosten.

Pin
Send
Share
Send