Wie man die Katzenminze vermehrt

Pin
Send
Share
Send

Katzenminze (Nepeta spp.) ist leicht in voller Sonne oder im Halbschatten zu züchten, unterscheidet sich nicht nach Bodentyp oder pH-Wert und kommt am besten ohne Dünger aus. Es hat ein stärkerer duft und blüht besser wenn in nährstoffarmen Böden angebaut. In den Härtezonen 3 bis 8 des US-Landwirtschaftsministeriums ist es im Allgemeinen winterhart, obwohl dies je nach Art oder Sorte geringfügig variiert.

Ausbreitungstechniken

Katzenminze wird normalerweise nicht mit Samen vermehrt, da es sich bei vielen Hybriden um solche handelt steril. Die Vermehrung durch Verklumpung oder Stecklinge ist zuverlässiger und produziert Pflanzen genau wie die Mutterpflanze.

Teilende Katzenminze

Die Klumpen der Katzenminze teilen Ende September oder Anfang Oktober nachdem sie drei bis fünf Jahre alt sind.

Bereite dich auf die Division vor

Schneiden Sie die Stiele mit sterilisierten Scheren auf eine Höhe von 6 Zoll ab.

Verwenden Sie eine Schaufel oder eine Gartengabel, um den Klumpen zu lösen, indem Sie ihn in den Dreck etwa 5 cm von den Stielen um die Pflanze herum drücken. Schieben Sie die Schaufel wieder hinein und heben Sie den Klumpen mit der Spitze der Schaufel- oder Gabelzinken an.

In Abschnitte schneiden

Katzenminze hat ein Klumpenwurzelsystem, was bedeutet, dass alle Wurzeln aus einer fleischigen Basis oder Krone wachsen. Verwenden Sie zum Schneiden ein scharfes, sterilisiertes Messer durch die fleischige Krone und in kleinere Teile schneiden. Jeder Abschnitt muss gesunde Wurzeln und mindestens eine sich entwickelnde Wachstumsknospe oder ein Auge haben. Wachstumsknospen sind kleine, erhabene Beulen auf der Krone.

Kleinere Klumpen umpflanzen

Pflanzen Sie die neuen Klumpen der Katzenminze sofort wieder in der gleichen Tiefe ein, in der sie ursprünglich gewachsen waren. Nach dem Pflanzen großzügig gießen. Bewässern Sie sie weiter, wenn die Oberseite der Erde nach dem Pflanzen einen Monat lang zu trocknen beginnt.

Rooting Catmint-Stecklinge

Nehmen Sie 4- bis 6-Zoll-lange Nadelholzschnitte in Frühsommer. Gießen Sie die Katzenminze am Tag vor der Entnahme der Stecklinge und nehmen Sie sie morgens ein, damit sie gut mit Feuchtigkeit versorgt sind.

Mach den Schnitt

Verwenden Sie eine scharfe, sterilisierte Schere oder Schere, um die Stecklinge zu entnehmen. Mach den Schnitt einfach unter einer Reihe von Blättern. Jeder Schnitt muss aus mindestens drei Blattsätzen bestehen. Alle Blütenknospen abschneiden. Entfernen Sie die Blätter von den unteren 2 bis 3 Zoll des Schnitts. Die restlichen Blätter halbieren.

Bereiten Sie einen Rooting Container vor

Bereiten Sie den Bewurzelungsbehälter vor, bevor Sie die Stecklinge entnehmen, damit sie sofort gepflanzt werden können. Verwenden Sie groben Sand, Perlit oder Vermiculit als Bewurzelungsmedium.

Gießen Sie das Bewurzelungsmedium in einen 4 bis 6 Zoll tiefen Topf oder eine flache Schale mit Löchern im Boden. Medium gut anfeuchten. 2 Zoll tiefe Pflanzlöcher, die 4 Zoll voneinander entfernt sind, mit einem Bleistift in das Wurzelmedium stechen.

Pflanzenstecklinge

Gießen Sie eine kleine Menge Wurzelhormon in einen Behälter. Tauchen Sie den Boden 1 Zoll von jedem Schnitt in das Wurzelhormon.

Pflanzen Sie die Stecklinge in die 2 Zoll tiefen Löcher und festigen Sie das Wurzelmedium um sie herum. Legen Sie 6-Zoll-Strohhalme oder Stöcke in das Medium entlang der Ränder des Behälters.

Setzen Sie den gepflanzten Topf oder die Ebene in ein durchsichtige Plastiktüte und versiegeln Sie es in Feuchtigkeit zu halten. Ein leerer Milchkännchen oder eine 2-Liter-Pop-Flasche mit herausgeschnittenem Boden können ebenfalls verwendet werden, um die Stecklinge feucht zu halten. Lassen Sie die Kappe auf und setzen Sie sie über die Stecklinge.

Sorgen Sie für Licht und Feuchtigkeit

Stellen Sie den Bewurzelungsbehälter aber an einen hellen Ort nicht in direktem Sonnenlicht. Behalten Sie Temperaturen zwischen 70 und 75 Grad Fahrenheit bei.

Besprühen Sie die Stecklinge jeden Tag. Befeuchten Sie das Wurzelmedium, wenn es zu trocknen beginnt.

Suchen Sie nach Wurzeln

Überprüfen Sie die Stecklinge auf Wurzeln eine Woche nach dem Pflanzen. Fassen Sie jeden Schnitt vorsichtig zwischen Daumen und Zeigefinger und ziehen Sie leicht daran. Es wird Widerstand geben, wenn es Wurzeln gibt. Pflanzen Sie den Steckling erneut ein, wenn sich keine Wurzeln gebildet haben, und überprüfen Sie ihn in einer Woche erneut. Katzenminze-Stecklinge sollten innerhalb von ein bis zwei Wochen wurzeln.

Nachdem sie Wurzeln gebildet haben, lassen Sie die Plastiktüte offen oder entfernen Sie den Deckel von der Milchkanne oder der Pop-Flasche. Entfernen Sie die Abdeckung nach einer weiteren Woche vollständig.

Topf neue Pflanzen

Die bewurzelten Stecklinge in kleine Töpfe mit Löchern in den Böden geben Zimmerpflanze Blumenerde. Gießen Sie sie großzügig. Stellen Sie sie vor ein Fenster, wo sie morgens Sonnenlicht bekommen. Gießen Sie sie so oft wie nötig, um die Blumenerde feucht zu halten.

Neue Pflanzen härten

Beginnen Sie einige Wochen nach dem Eintopfen mit dem Aushärten der neuen Katzenminze. Stellen Sie sie im Freien in einem schattigen, geschützten Bereich für ein paar Stunden der erste Tag. Erhöhen Sie nach und nach die Zeit, die sie draußen verbringen. Bewegen Sie sie nach etwa einer Woche in die Morgensonne und nach ein oder zwei Wochen allmählich in die volle Sonne. Während dieser Zeit lassen Sie die obersten 1 bis 2 Zoll Blumenerde vor dem Gießen trocknen.

Gehe in den Garten

Pflanzen Sie die Stecklinge in den Garten nachdem sie sich angepasst haben im Freien zu sein. Pflanzen Sie sie in der gleichen Tiefe ein, in der sie in ihren Behältern gewachsen sind. Gießen Sie die Pflanzen in den ersten Monaten so oft wie nötig, bis sie sich etabliert haben.

Das beste Wachstum erzielen

Platzieren Sie Katzenminzepflanzen so weit auseinander, dass sie Platz haben, um bis zu ihrer reifen Breite zu wachsen. Katzenminze Pflanzen wachsen zwischen 1 und 4 Fuß breit, je nach Art oder Sorte. Verteilen Sie 2 bis 3 Zoll Bio-Mulch auf dem Boden um die neuen Katzenminzepflanzen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Kräuter vermehren. Katzenminze durch Stecklinge und Samen (Kann 2024).