So befestigen Sie eine verzogene Laminat-Arbeitsplatte

Pin
Send
Share
Send

Die Laminatauflage für Arbeitsplatten - das gleiche Material wie bei Formica - ist das, was Laminat so häufig in Küchen verwendet. Das Laminat wird mit einer harzbeschichteten braunen Schicht hergestellt, mit einer Designschicht überzogen, erneut mit einem anderen Harz überzogen und mit zusätzlichem Harz über einer klaren Schicht fertiggestellt. Die Laminatauflage ist robust und in verschiedenen Designs und Farben erhältlich. Aufgrund der Porosität der Spanplatte, die das Laminat bedeckt, kann sich die Arbeitsplatte vor dem Einbau leicht verziehen. Befestigen Sie es gemäß den Standardverfahren und richten Sie es während der Installation gerade aus.

Bildnachweis: Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty ImagesDie Formica von gestern wurde in den heutigen Arbeitsplattenoptionen aktualisiert.

Schritt 1

Legen Sie etwa alle 10 bis 12 Zoll eine Wasserwaage in der Tiefe über die Schränke. Prüfen Sie, ob die Wasserwaage die richtige Wasserwaage in der Mitte aufweist. Drehe die Richtung des Levels und teste erneut an mehreren Stellen, die Seite an Seite laufen. Legen Sie Unterlegscheiben aus Holz unter den Schrank, um große Höhenunterschiede auszugleichen.

Schritt 2

Suchen Sie die Stollen in Ihrem Schrank. In der Regel in den Ecken jedes Schrankkastens zu finden, unterstützen die Stollen die Arbeitsplatte. Fügen Sie dünne Unterlegscheiben über die Stollen, um geringfügige Höhenunterschiede zu korrigieren.

Schritt 3

Bringen Sie Aufbauschienen an den Schrankoberteilen an, es sei denn, die Anweisungen des Herstellers verbieten ausdrücklich deren Verwendung. Verteilen Sie eine Perle Tischlerkleber auf einem 1 cm breiten und etwas längeren Holzstreifen, um ein Verrutschen des Streifens im Schrank zu vermeiden. Legen Sie die Streifen in der Tiefe über jede Kabinettfuge und auch einmal dazwischen. Mit Schrauben an den Schränken befestigen. Überprüfen Sie den Füllstand erneut, bevor Sie fortfahren.

Schritt 4

Bauen Sie die Arbeitsplatte gemäß den Anweisungen des Herstellers zusammen. Gehrungsfugen zusammenfügen und mit Gehrungsschrauben verstärken. Schneiden Sie Löcher, z. B. für Spülbecken, mit einer Schablone aus, um die Form zu markieren, und schneiden Sie die Unterseite der Arbeitsplatte gemäß den Anweisungen des Herstellers durch. Bohren Sie ein Loch, um mit dem Entfernen des Ausschnitts zu beginnen, und schließen Sie es mit einer Stichsäge ab. Arbeiten Sie vorsichtig, um ein Abplatzen und Einreißen der Laminatoberfläche zu vermeiden.

Schritt 5

Stellen Sie die Arbeitsplatte auf den Schrank. Beachten Sie alle Bereiche, in denen sich die Wand ausbaucht und Lücken auf beiden Seiten der Ausbuchtung entstehen. Die Kante leicht anschleifen, um genügend Material zu entfernen, damit die Arbeitsplatte flach an der Wand anliegen kann. Schleifen Sie gleichzeitig die unfertigen Kanten, z. B. um einen Spülenausschnitt. Halten Sie die Schleifmaschine so, dass das Band oben auf der Arbeitsplatte aufschlägt, bevor Sie sie nach unten drehen, um Abplatzungen und Beschädigungen des Laminats zu vermeiden.

Schritt 6

Spachteln Sie die gesamte Rohkante des Ausschnitts sowie unter der Vorderkante der Arbeitsplatte, wo sie über einer Geschirrspülmaschine liegt. Da Spanplatten porös sind, nehmen sie leicht Feuchtigkeit auf und führen zu Verwerfungen, Schwellungen und schließlich zum Versagen.

Schritt 7

Positionieren Sie die Arbeitsplatte genau so, wie sie angebracht werden soll. Stellen Sie schwere Gewichte wie Steine, Hanteln oder andere schwere Gegenstände auf die verzogenen Stellen. Erhöhen Sie das Gewicht, bis Sie einen spürbaren Abwärtseffekt auf die Theke feststellen. Lassen Sie es ein oder zwei Tage an Ort und Stelle, wenn möglich, um die Verformung zu verringern. Wenn Sie nicht die Zeit haben, diesen Schritt auszuführen, ist die Installation immer noch möglich.

Schritt 8

Gehen Sie auf Ihre Hände und Knie, um unter der Arbeitsfläche auf die Schränke zuzugreifen. Schrauben durch die Schrankstreben und ggf. durch die Aufbauleisten in die Unterseite der Laminatplatte eindrehen. Befestigen Sie die Arbeitsplatte und gegebenenfalls das Aufkantungsblech mit zusätzlichen Schrauben in den entsprechenden Führungslöchern an der Arbeitsplatte an der Wand. Wenn die Schrauben in das Gegenmaterial beißen, ziehen sie die Arbeitsplatte fest an das Gehäuse, auch wenn sie sich verzogen hat.

Schritt 9

Verstemmen Sie jede Naht an den Stellen, an denen die Arbeitsplatte auf eine Wand trifft, sowie alle Ausschnitte in der Spüle oder an der Wasserleitung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Bringen Sie das Aufkantblech an, wenn es nicht auf der Arbeitsplatte angebracht ist, um die Installation abzuschließen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Ganz gebügelt: Druckstellen im Holz einfach entfernen (Kann 2024).