Wie funktioniert ein Wasserkühler?

Pin
Send
Share
Send

Ein Wasserkühler mit einem Spender ist ein weit verbreitetes Produkt, das in Büros, Krankenhäusern, Schulen und Privathäusern verwendet wird. Der Wasserkühler bietet eine Alternative zu einzelnen Wasserflaschen im Haushalt und eine sanitäre Wasserversorgung für große Gruppen. Während alle Wasserkühler gekühltes Wasser liefern, liefern einige Modelle auch warmes und kaltes Wasser. Einige Modelle bieten sogar Wasser, das heiß genug ist, um es in Suppen oder anderen Fertiggerichten zu verwenden. Abgesehen von Geräten, die Warmwasser anbieten, gibt es zwei Haupttypen von Wasserkühlern. Sowohl Flaschenwasserkühler als auch Flaschenloswasserkühler stellen eine Kühlwasserversorgung bereit, beziehen jedoch das Wasser aus einer anderen Quelle. Flaschenwasserkühler sind freistehende Einheiten, die mit einer großen Plastikflasche Wasser liefern und entweder von unten oder von oben geladen werden können. Flaschenlose Wasserkühler werden an die Hauptwasserversorgung angeschlossen und nutzen Filtrationsservices, um sauberes, frisch schmeckendes Wasser bereitzustellen. Beide Arten von Wasserkühlern verfügen über einen Ein- / Ausschalter, der die Kühl- und / oder Heizfunktionen des Spenders steuert.

Typen

Wasser abkühlen

Um das Wasser vor der Abgabe zu kühlen, haben Wasserkühler ein Reservoir im Spender, das eine festgelegte Menge Wasser enthält. Das Reservoir ist der Ort, an dem das Wasser durch ein Kältemittel oder durch Thermoelektrizität gekühlt wird. Wasserkühler, die ein Kältemittel verwenden, verwenden einen Kompressor in der Maschine, um mit einem Kältemittel wie Freon zu arbeiten. Diese Chemikalie hat die Fähigkeit, Wärme zu absorbieren, wodurch das Wasser im Reservoir gekühlt wird. Wenn das Kältemittel das Wasserkühlsystem passiert, wird es komprimiert und verdampft zu einem Gas. Das Gas absorbiert die das Reservoir umgebende Wärme, wodurch das Wasser im Reservoir gekühlt wird. Wenn Menschen Wasser abgeben, füllt die Maschine den Vorratsbehälter wieder auf und der Vorgang beginnt von vorne. Sollte sich der Wasserbehälter während der Ausgabe vollständig entleeren, dauert es einige Minuten, bis der Wasserkühler das Wasser auf eine niedrige Temperatur abgekühlt hat.

Thermoelektrizität

Wasserkühler, die thermoelektrische Energie zum Kühlen des Wassers verwenden, arbeiten mit einer Kühlmethode, die auf dem Peltier-Effekt basiert. Der Peltier-Effekt tritt auf, wenn elektrischer Strom von einem Material zu einem anderen fließt, beispielsweise einem Keramik- oder Metallwafer. Während der Strom von einer Seite zur anderen fließt, absorbiert die erhitzte Energie das leitende Material. Dieser Effekt führt zur Abkühlung des Wassers im Reservoir. Thermoelektrische Kühler an heißen Orten kühlen nicht so schnell ab wie Kühler mit Kompressorsystem.

Pin
Send
Share
Send