Wie man einen Grapefruitbaum aus Samen wächst

Pin
Send
Share
Send

Grapefruits (Citrus x paradisi) stechen unter anderen Zitrusfrüchten durch ihre große Größe und ihre köstlichen Früchte hervor, die zwischen nichts und mehr als 60 Samen enthalten. Frische Grapefruitsamen keimen leicht und können verwendet werden, um einen Baum zu züchten, obwohl samengewachsenen Bäumen einige der Vorteile von Grapefruits aus einem Gartencenter fehlen.

Grapefruit-Typen

Grapefruits fallen in zwei Kategorien: weißfleischige und rotfleischige. Zu den häufigsten weißfleischigen Sorten gehört die 'Duncan'-Grapefruit (Citrus x paradisi 'Duncan'), eine schäbige Sorte mit 30 bis 50 Samen pro Frucht. Zu den rotfleischigen Sorten gehört „Ruby“ (Citrus x paradisi 'Ruby'), eine in Supermärkten übliche Grapefruit. 'Ruby' ist eine kernlose Sorte, dh sie enthält höchstens sechs Samen pro Frucht.

Alle Grapefruitsorten wachsen in den Härtezonen 9 bis 11 des US-Landwirtschaftsministeriums, obwohl die meisten Sorten auch in Zone 8b wachsen, sobald sie etabliert sind.

Überlegungen

Grapefruitbäume werden normalerweise vermehrt, um ihre Widerstandsfähigkeit zu erhöhen und die Fruchtbildung zu beschleunigen. Im Samen gezüchtete Grapefruitbäume erweisen sich oft als weniger zuverlässig als die im Kindergarten gezüchteten Bäume und können Nachteile aufweisen wie:

  • Verzögerte Fruchtbildung. Von Samen gezüchtete Grapefruitbäume können vier bis fünf Jahre brauchen, um zu blühen oder Früchte zu tragen. In extremen Fällen kann das Blühen und Fruchten bis zu 15 Jahre dauern.
  • Kürzere Lebensdauer. Grapefruit-Setzlinge sind oft kurzlebig. Krankheit, Erkältung und Dürre töten Sämlinge leichter als gepfropfte Bäume.
  • Seltsame Frucht. Grapefruitsamen sind polyembryonal, wodurch sie typgerecht wachsen können. Mutationen können jedoch Keimlinge unterschiedlicher Qualität hervorbringen. Pflanzen Sie mehr Samen, als Sie verwenden möchten, damit Sie den stärksten auswählen können.

Samenvorbereitung

Grapefruitsamen erfordern keine umfangreiche Vorbereitung, obwohl die Samen müssen frisch gesät werden. Bereiten Sie Ihre Töpfe vor, bevor Sie die Grapefruit öffnen. Spülen Sie die Samen in sauberem Wasser ab, nachdem Sie sie von den Früchten entfernt haben, um die zuckerhaltigen Rückstände zu entfernen, und tupfen Sie sie dann auf einem Papiertuch trocken. Lassen Sie die Samen nicht vollständig austrocknen.

Samen von reifen Früchten erzielen die beste Leistung. Sammeln Sie daher nur Samen von Grapefruits mit einer festen, reinen Goldschale ohne einen Hauch von Grün an den Enden.

Aussaat und Keimung

Grapefruitsamen können zu jeder Jahreszeit angebaut werden, obwohl sie am besten ab Frühjahr funktionieren, wenn die Tage länger werden und das Wetter wärmer wird.

Schritt 1

Waschen Sie einen kleinen Plastiktopf, der hat mehrere Drainagelöcher um die Basis. Die Größe spielt keine Rolle, obwohl kleinere, 2 bis 3-Zoll-Töpfe sich leichter erwärmen. Trocknen Sie die Innenseite mit einem sauberen Tuch.

Schritt 2

Füllen Sie den Topf bis zu einem halben Zentimeter von der Oberseite mit sterilem, schmutzfreiem Blumenerde-Medium oder kombinieren Sie zu gleichen Teilen gemahlenes Torfmoos und halben Perlit oder mittelkörnigen Sand. Die Mischung mit Wasser sättigen und den Überschuss vor der Aussaat 15 Minuten abtropfen lassen.

Schritt 3

Säe drei Grapefruitsamen in den Topf. Säen Sie die Samen in gleichem Abstand voneinander in einer Tiefe, die doppelt so lang ist. Zum Beispiel sollte ein 1/8 Zoll langer Grapefruitsamen in einer Tiefe von 1/4 Zoll ausgesät werden, während ein 1/4 Zoll langer Samen in einer Tiefe von 1/2 Zoll ausgesät werden sollte.

Schritt 4

Bedecken Sie die Samen vollständig mit Erde, um das Licht auszublenden. Decken Sie den Topf locker mit einer Plastikfolie ab und stellen Sie ihn an einen warmen Ort, an dem die Temperaturen dazwischen bleiben 70 und 80 Grad Fahrenheit. Eine Vermehrungsmatte funktioniert gut, aber der Topf bleibt auf einem Kühlschrank genauso warm.

Schritt 5

Heben Sie die Plastikfolie an und gießen Sie die Grapefruitsamen, wenn sich der Boden auf der Oberfläche trocken anfühlt. Fügen Sie langsam Wasser hinzu, um ein Verrutschen der Samen zu vermeiden. Halten Sie den Boden in der oberen 1 Zoll oder so feucht. Bringen Sie die Plastikfolie nach dem Gießen wieder an.

Schritt 6

Achten Sie nach zwei bis drei Wochen auf die ersten Grapefruitsetzlinge. Entfernen Sie das Plastik, nachdem sie aufgetaucht sind, und stellen Sie den Topf an einen hellen, sonnigen Ort in der Nähe eines leicht beschatteten Südfensters.

Transplantation und Frühversorgung

Grapefruit-Setzlinge wachsen langsam, aber sie brauchen immer noch die richtigen Bedingungen und viel Platz, um sich während der Reife auszubreiten.

Schritt 1

Alle gekeimten Keimlinge in einzelne 3 bis 4 Zoll große Töpfe umpflanzen, die mit sterilem, soillosem Wachstumsmedium gefüllt sind, sobald sie mehrere Sätze Blätter produzieren. Sicher sein zu pflanze sie in der gleichen Tiefe wie sie in ihren Startertöpfen waren. Verwenden Sie Töpfe mit Drainagelöchern.

Schritt 2

Stellen Sie die Töpfe in der Nähe eines nach Süden oder Westen ausgerichteten Fensters auf, mit ungefähr vier Stunden direkter Sonneneinstrahlung pro Tag. Behalten Sie Temperaturen zwischen 60 und 70 F. Im Winter müssen Temperaturen über 40 F. bleiben.

Schritt 3

Halten Sie den Boden gleichmäßig feucht, aber lassen Sie die Oberfläche zwischen den Güssen austrocknen, um das Risiko für Wurzelkrankheiten zu verringern. Wasser, bis der Überschuss vom Boden des Topfes abläuft.

Schritt 4

Die Grapefruitsämlinge im Frühjahr in einen Topf umtopfen, der nicht mehr als 1 bis 2 Zoll größer ist als der vorherige Topf. Verwenden Sie soilless Medium und einen Topf, der mehrere Drainagelöcher um den Boden hat.

Schritt 5

Stellen Sie die Töpfe im Frühjahr des zweiten Jahres an einen geschützten Ort mit hellem, diffusem Licht. Bewahren Sie sie wie zuvor gewässert auf und füttern Sie sie alle zwei Wochen mit einem halben Teelöffel wasserlöslichem 10-10-10 Dünger, der in 1 Gallone Wasser verdünnt ist. Wenn gelbe Blätter erscheinen, reduzieren Sie die Fütterungsfrequenz um die Hälfte.

Schritt 6

Die Grapefruitsämlinge werden im Frühjahr des dritten Lebensjahres in halbe Fässer oder in den Boden gepflanzt. Stellen Sie sie an einem hellen, sonnigen Ort auf und lassen Sie sie schnell abtropfen.

Pin
Send
Share
Send