Was sind die Vor- und Nachteile der biometrischen Identifizierung?

Pin
Send
Share
Send

Viele Unternehmen oder Organisationen verwenden heute biometrische Kennzeichnungen, um ihre Geschäftsräume oder vertraulichen Informationen zu schützen. Es gibt viele Arten von biometrischen Scannern. Einige von ihnen führen Iris-Scans durch, während andere die Fingerabdrücke der Benutzer, die Form ihrer Hände oder sogar die Art und Weise, wie sie auf einer Tastatur tippen, scannen. Die biometrische Identifizierung ist zwar sicherer als herkömmliche Mittel, weist jedoch auch bestimmte Nachteile auf.

Einige biometrische Scanner verwenden Fingerabdrücke, um die Benutzeridentifikation durchzuführen.

Definition

Die biometrische Identifizierung ist eine Technik, die die einzigartigen Verhaltens- oder physischen Merkmale eines Individuums verwendet, um ihn zu identifizieren. Wenn ein biometrisches Gerät beispielsweise Fingerabdrücke scannt, vergleicht es diese mit den Fingerabdrücken aller berechtigten Benutzer in seiner Datenbank, so wie ein Ermittler möglicherweise Fingerabdrücke vergleicht. Wenn die gescannten Fingerabdrücke mit einem autorisierten Benutzer übereinstimmen, erhält diese Person Zugriff auf das Gerät. Die biometrische Identifizierung ist jedoch nicht nur auf physische Merkmale beschränkt. Einige Verhaltensmuster, wie z. B. Sprache oder die Art und Weise, wie eine Person auf einer Tastatur tippt, können ebenfalls analysiert werden.

Verwendet

Biometrische Identifikationsvorrichtungen werden typischerweise an den Türen sicherer Orte installiert. Sie ermöglichen autorisiertem Personal den Zutritt zu den Räumlichkeiten, während unbefugten Personen der Zutritt verweigert wird. Es gibt auch andere Verwendungen für die biometrische Identifizierung. Beispielsweise verwenden einige Unternehmen Biometrie, um ihr Computernetzwerk zu sichern, während einige Schulen Fingerabdruckscanner verwenden, um die Anwesenheit der Schüler zu kontrollieren.

Vorteile

Physische und Verhaltensmerkmale sind viel schwieriger zu fälschen als herkömmliche Identifikationsmethoden. Auch wenn ein Krimineller möglicherweise in der Lage ist, illegal ein Passwort zu erhalten, wäre es viel komplizierter, die Fingerabdrücke eines Benutzers zu erhalten. Darüber hinaus können Sie im Gegensatz zu herkömmlichen ID-Karten oder Ausweisen keine physischen Merkmale verlieren, wodurch die Wartung für das Unternehmen oder die Organisation kostengünstiger und die Technologie für die Benutzer komfortabler wird.

Nachteile

Biometrische Identifikationsgeräte sind traditionell teurer in der Anschaffung als herkömmliche. Darüber hinaus lehnen einige Benutzer möglicherweise die Biometrie als Ganzes ab, da dies eine Verletzung der Privatsphäre darstellt. Auch biometrische Identifizierungsmaschinen sind nicht immer ganz genau. Beispielsweise kann sich eine erkältete Person möglicherweise nicht mit einem Spracherkennungsgerät identifizieren, und Personen, die an Gewicht zunehmen oder abnehmen, verlieren möglicherweise plötzlich den Zugang zu einem Ort, der durch ein System geschützt ist, das Gesichtsmerkmale analysiert.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Leas Banking Erfahrungen - Digitaler Wandel @ Consors Finanz BNP Paribas (Kann 2024).