Wie man ein Himmelbett mit Gardinenstangen macht

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie von einem Himmelbett träumen, aber ein begrenztes Budget haben, können Sie mit Gardinenstangen und Paneelen den Look eines solchen schaffen. Die Wirkung eines Himmelbettes wird erzielt, wenn Sie vier Gardinenstangen über jeder der vier Seiten des Bettes an der Decke aufhängen. Anschließend hängen Sie Vorhangpaneele an die Stangen und raffen sie an den Ecken zusammen, wodurch die Illusion eines Himmelbettes entsteht. Es ist eine kostengünstige Möglichkeit, Ihrem Schlafzimmer Romantik und Drama zu verleihen.

credit: ANDREVISSER / iStock / GettyImagesWie mache ich ein Himmelbett mit Gardinenstangen?

Dekorative Gardinenstangen und Paneele

Die Gardinenstangen, die Sie für dieses Projekt auswählen, müssen der Länge und Breite des Bettes entsprechen. Messen Sie Ihr Bett (oder ermitteln Sie die Standardmaße für Ihre Bettgröße) und kaufen Sie verstellbare Stangen, die sich ausdehnen. Es werden vier Stangen benötigt, zwei für die Länge und zwei für die Breite. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie Deckenhalterungen kaufen. Diese Klammern halten die Stange an Ort und Stelle, egal in welche Richtung die Klammern gedreht werden.

Um die Länge der benötigten Paneele zu bestimmen, messen Sie die Höhe Ihres Raums vom Boden bis zur Decke und subtrahieren dann die Länge, in der sich die Halterung von der Decke erstreckt. Vorhangpaneele mit dieser Länge fallen nur auf den Boden. Wenn Sie möchten, dass Ihre Paneele am unteren Rand pfützen, fügen Sie dieser Messung 6 bis 12 Zoll hinzu.

Geh zu deiner Position

Sind Sie bereit, dass sich Ihr Bett lange Zeit an derselben Stelle befindet? Berücksichtigen Sie dies, bevor Sie Löcher in die Decke bohren. Stellen Sie Ihr Bett in Ihrem Zimmer genau dort auf, wo Sie es möchten. Sobald die Vorhänge und Stangen an der Decke angebracht wurden, müssen Sie sie herunternehmen und an einen anderen Ort bringen, wenn Sie Ihr Bett bewegen.

Vorhangstangen und Halterungen ausrichten

Stellen Sie die Gardinenstangen so ein, dass sie jeweils zwei Zoll länger sind als die vier Seiten Ihres Bettes. Halten Sie jede Stange und Halterung an die Decke, um die richtige Position zu bestimmen, und markieren Sie mit einem Bleistift die Stelle, an der die Führungslöcher für die Halterungen und Schrauben gebohrt werden sollen. Verwenden Sie Ihr Maßband, um sicherzustellen, dass die Klammern ausgerichtet und gerade sind. Verwenden Sie bei Bedarf farbige Kreide, um eine Linie an der Decke als Richtlinie zu zeichnen. Messen Sie die Kreidelinie, um sicherzustellen, dass sie gerade ist. Jede Gardinenstange sollte direkt über, aber etwas außerhalb einer Bettkante hängen. Wenn alle vier installiert sind, bilden sie ein Rechteck, das etwas größer als Ihr Bett ist, direkt über Ihrem Bett.

Bohren Sie Löcher in die Halterung und setzen Sie die Wandanker ein

Ihre Halterungen enthalten Anweisungen zum Bohren und für die Hohlwandanker, die erforderlich sind, um die Halterung bündig an der Decke zu halten. Die Halterungen werden mit Schrauben an der Decke befestigt, wobei Wandanker für alle Schrauben verwendet werden, die nicht in Stehbolzen oder Balken versenkt werden. Anker oder Hohlwandanker sind zum Aufhängen von Gegenständen erforderlich, die sich nicht auf einem Bolzen befinden und mit den Beschlägen Ihrer Halterung geliefert werden sollten. Befolgen Sie die Anweisungen und bohren Sie die Löcher für die Halterung. Setzen Sie die Maueranker so ein, dass sie bündig mit der Mauer abschließen. Befestigen Sie die Halterungen, indem Sie Schrauben einsetzen und festziehen, bis sie bündig mit den vorhandenen Wandankern und der Decke abschließen.

Bringen Sie die Gardinenstange an und ordnen Sie die Vorhänge an

Schieben Sie zwei Vorhangpaneele auf jede Stange und schieben Sie dann eine Halterung auf jedes Ende jeder Stange. Halten Sie jede montierte Kombination aus Stange, Halterung und Vorhang an die Decke, um zu überprüfen, ob alle Teile in der richtigen Position sind.

Schieben Sie eine Vorhangplatte gegen das Ende jeder Stange, sodass sich an jeder Ecke zwei Platten treffen. Sammeln Sie die beiden Paneele an jeder Ecke mit einem Band, einer Quaste oder einem anderen Vorhang, die etwa die Hälfte oder zwei Drittel des Weges von der Decke entfernt sind. Dies wird vier "Säulen" des Vorhangs bilden, die von der Decke hängen, eine an jeder Ecke Ihres Bettes, und die Illusion vermitteln, dass jede Säule des Vorhangs einen Pfosten eines Himmelbettes verbirgt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: DIY HIMMELBETT IKEA HACKS (April 2024).