Ist Art Deco das nächste Jahrhundert der Moderne?

Pin
Send
Share
Send

Kredit: MASQUESPACIO

Visionäre Designer interpretieren Art Deco neu für das digitale Zeitalter - ob es sich nun um eine Anspielung auf das Übermaß der 1980er Jahre handelt, das einfache Verlangen nach Schönheit in diesen schwierigen Zeiten oder (wie man vermutet) das maximale Aussehen auf den Laufstegen, die Gilded Era hat sich noch nie so relevant angefühlt es tut gerade jetzt.

"Es ist schon eine Weile auf dem Weg hierher, aber die Welle hat aufgekommen. In diesem Jahr spielten Form und Funktion eine untergeordnete Rolle bei der Dekoration", sagt David Alhadeff, Gründer von The Future Perfect, der Arbeiten von Dimore Studio und anderen hochkarätigen Champions verkauft der Ästhetik durch seinen New Yorker Laden.

Das soll nicht heißen, dass handgefertigte oder handwerkliche Arbeiten nicht mehr in Mode gekommen sind: Designer wenden nach wie vor traditionelle Methoden an, aber ihre Referenzpunkte sind glamouröse Details, edelfarbene Paletten und luxuriös aussehende Materialien wie Marmor und messing-hat sich vor allem auf deco verlagert. Von Tagesbetten und Anhängern bis hin zu Lampenschirmen und Stühlen geht es bei diesen Stücken darum, eine Stimmung zu erzeugen - das Gefühl von erreichbarem Luxus.

Einige mögen Dimore Studio mit seinen Instagram-freundlichen Installationen und der bemerkenswerten Verwendung von Farben für den Start des Trends danken. Dies zeigt sich jedoch auch anderswo: Die kühnen, geradlinigen Formen, die Designer mit Deko-Motiven kombinieren, das dramatische Nolinski-Hotel mit 45 Zimmern in Paris, das von Jean-Louis Deniot entworfen wurde, und das Vision-Konzeptauto Mercedes-Maybach 6 Cabriolet, das von vorgestellt wurde der deutsche hersteller im august. Mit so vielen inspirierenden Designs zur Auswahl, hier ist Ihr Leitfaden für die besten und intelligentesten.

Kredit: Waka Waka

Nur für Mitglieder

"Mein Design zeigt, wer ich bin, als Collage meiner Erfahrungen und Affinitäten", sagt Shin Okuda, Designer in Los Angeles. "Meine japanischen Werte, ein Gefühl für Zuhause, eine Neugierde für Architektur und eine breite Wertschätzung für viele Momente des Designs." Eines dieser Designs? Art Deco.

Jedes Stück aus seinem jüngsten Waka Waka-Projekt für handgefertigte Holzmöbel weist die für Art Deco typische schlanke, symmetrische Qualität auf. Insbesondere der Armlehnenstuhl fühlt sich wie ein entfernter Verwandter des Clubsessels an.

(Cylinder Back Arm Chair, erhältlich bei WAKA WAKA.)

Kredit: MASQUESPACIO

Schatten werfen

Für die spanische Designerin Ana Hernández hat sich Art Deco als "große Inspirationsquelle" erwiesen, insbesondere im Jahr 2015, als ihre valencianische Unternehmensberatung Masquespacio die Aufgabe hatte, vier Pendants für die Barcelona-Beleuchtungsmarke Raco neu zu erfinden. Als Anspielung auf mediterranes Licht verwendet ihre Shade-Lampe Marmor und Messing sowie Bast und Leder - zwei überraschende Materialien in Deckenleuchten - für eine aktualisierte Darstellung von Streamline Moderne.

(Schirmlampe, erhältlich bei Masquespacio.)

Kredit: Francis Sultana

Coco genehmigt

Keine Kollektion von Francis Sultana wäre komplett ohne ein Tagesbett - "Es ist eine Schlüsselform aus der Art-Deco-Zeit", erklärt der Londoner Innenarchitekt - und es ist eine Referenz, auf die er sich ständig bezieht. Als er eine Bankette von Armand-Albert Rateau (hergestellt in den 1920er Jahren für einen spanischen Aristokraten) für seine Narmina-Kollektion im Herbst neu interpretierte, stellte er sicher, dass zwei gemächliche Chaises - Victoire - "in einem üppigen bernsteinfarbenen Mohair-Samt" und Narmina enthalten waren Mit einem von Coco Chanel inspirierten seegrünen Tweed.

(Victoire & Narmina Daybeds, erhältlich bei Francis Sultana.)

Kredit: Larose Guyon

Kette, Kette, Kette

Gatsby Flappers spornten die Montrealer Designerin Audrée Larose an, ihren Otero Chandelier zu kreieren. Als wahres Kunstwerk strahlt es Licht von zwei Kupferringen aus, die durch die Ketten strömen, um "eine magische Atmosphäre zu schaffen". Die handgefertigten Kupferketten sind so zart, dass sie bei jeder Berührung wie Federn zittern.

(Otero Chandelier, erhältlich bei Larose Guyon.)

Kredit: CRISTINA GRAJALES INC.

Block Party

"Geometrie, Symmetrie, Glamour und Luxus" - all dies zauberte Visionen von Art-Deco-Möbeln - standen im Vordergrund von Gloria Cortinas Gedanken, als sie ihre Synergy-Bank entwarf. Sie sagt zu Domino: "Bei Design geht es für mich nur darum, die Form zu vereinfachen, sie zu rationalisieren und an Funktionslinien und glatte Kurven anzupassen. Das ist alles, was ich sehe." Wie ein exquisites Schmuckstück ist die Messing-Nickel-Bank ein echter Hingucker.

(Synergy, erhältlich bei Cristina Grajales.)

Pin
Send
Share
Send