Was verursacht Verfärbungen in Fenstern mit zwei Fenstern?

Pin
Send
Share
Send

Doppelglasfenster sorgen dafür, dass Ihr Zuhause komfortabler und energieeffizienter bleibt. Sie begrenzen die Wärmemenge, die durch das Fenster geleitet wird, und halten das Haus im Sommer kühler und im Winter wärmer. Da Doppelglasfenster ganz anders gestaltet sind als herkömmliche Fenster, müssen Hausbesitzer Hinweise auf mögliche Probleme mit diesen Fenstern kennen - Verfärbungen sind ein solcher Hinweis.

Doppelscheibenfenster Verfärbung

Fenster weisen häufig Anzeichen von Feuchtigkeitsproblemen in Innenräumen auf. Verfärbungen durch Feuchtigkeitsschäden an Fenstern treten normalerweise als schwarze oder dunkle Streifen entlang der Fensteroberfläche auf. Die Verfärbungen fühlen sich möglicherweise nicht nass an, obwohl sie auf übermäßige Feuchtigkeit zurückzuführen sind. Verfärbungen auf einer Fensteroberfläche können auch einfach weißer, orangefarbener, grüner, brauner oder schwarzer Mehltau oder Schimmelbefall sein, wiederum aufgrund von übermäßiger Feuchtigkeit im Haus.

Ursachen

Feuchtigkeitsprobleme im Haushalt, die dazu führen können, dass sich Ihre Fenster verfärben, werden hauptsächlich durch die hohe relative Luftfeuchtigkeit im Haushalt verursacht. Die relative Luftfeuchtigkeit ergibt sich aus der Menge an Feuchtigkeit oder Wasserdampf, die im Haus erzeugt wird, der relativen Luftfeuchtigkeit im Freien und der Rate, mit der Ihr Haus feuchte Innenluft durch trockene Frischluft ersetzen kann (die "Luftaustauschrate"). Wenn all diese Faktoren zusammenkommen, kann ein hoher Feuchtigkeitsgehalt im Haus die Fenster beschädigen und verfärben sowie eine lange Liste anderer Probleme verursachen, wie Holzverrottung und Gesundheitsprobleme für Ihre Familie.

Reparieren oder ersetzen?

Sie können versuchen, die verfärbte Glasscheibe auszutauschen, während das Fenster selbst intakt bleibt. Im Allgemeinen ist es jedoch kostengünstiger und weniger riskant, das Fenster insgesamt auszutauschen. Wenn Sie das Fenster komplett austauschen, müssen Sie nicht riskieren, den nicht verfärbten Teil des Fensters zu beschädigen. Sie haben auch die Möglichkeit, ein mit einer verfärbungsresistenten Folie ausgekleidetes Fenster zu erwerben und zu installieren, um künftig weitere Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.

Andere Überlegungen

Das Ersetzen oder Reparieren des Fensters behebt das Problem eines verfärbten Fensters, aber eine langfristige Kontrolle dieses Problems beinhaltet die Beseitigung der Quelle von überschüssiger Feuchtigkeit in dem Haus, die die Verfärbung an erster Stelle verursacht hat. Verstopfen Sie die Fallrohre und die Abflüsse des Fundaments, die das Haus stützen und überschüssige Feuchtigkeit in das Haus leiten. Installieren Sie eine Feuchtigkeitsbarriere im Keller, falls noch keine vorhanden ist, und überprüfen Sie die gesamte Isolierung. Reparieren Sie die wassergeschützten und unwirksamen Teile. Das Eindringen von feuchter Luft in das Haus ist die häufigste Ursache für übermäßige Raumfeuchtigkeit. Die Versiegelung der Wege, über die feuchte Luft in das Haus eindringen kann, kann daher erheblich dazu beitragen, eine hohe relative Luftfeuchtigkeit und Feuchtigkeit in Innenräumen zu verhindern.

Pin
Send
Share
Send