Warum ist meine Aluminiumpfanne in der Spülmaschine angelaufen?

Pin
Send
Share
Send

Die meisten Geschirrteile, Töpfe und Pfannen können problemlos in der Spülmaschine gereinigt werden. Diejenigen, die nicht für den Geschirrspüler zugelassen sind, können jedoch Verfärbungen oder Flecken aufweisen. Die intensive Hitze, die der Geschirrspüler zum Reinigen des Geschirrs verwendet, kann in Kombination mit dem ätzenden Geschirrspülmittel Aluminiumpfannen anlaufen lassen. Die Oberflächen von Aluminiumpfannen sind einfach zu empfindlich, um der Umgebung eines Geschirrspülers standzuhalten.

Bildnachweis: Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty ImagesEinige Aluminiumpfannen sind mit Antihaftbeschichtungen versehen, die nicht für Geschirrspüler geeignet sind.

Arten von Aluminium

Eloxierte Aluminiumpfannen haben eine graue Oberfläche, die in Geschirrspülmaschinen leicht beschädigt werden kann. Pfannen aus Aluminiumguss sind dicker und schwerer, haben aber auch ein feines Finish, das nicht für Spülmaschinen geeignet ist. In der Regel sollten Sie keine Aluminiumpfannen in die Spülmaschine stellen. Verfärbungen beeinträchtigen möglicherweise nicht die Nützlichkeit der Pfanne, aber bei manchen Menschen verbessert die Verwendung von schönem Kochgeschirr das Kocherlebnis. Bei Aluminiumpfannen tritt mit der Zeit häufig ein Anlauf auf, auch wenn Sie sie nicht in der Spülmaschine waschen, aber sie laufen viel schneller an, wenn Sie es tun machen.

Rat

Hersteller vermerken auf der Verpackung, ob Pfannen spülmaschinenfest sind. Befolgen Sie immer die Empfehlungen. Beschädigungen an Aluminiumpfannen in Geschirrspülmaschinen sind zunächst möglicherweise nicht erkennbar, da es einige Zeit dauern kann, bis die Oberfläche kaputt geht oder sich Anlauffarben bilden. Das heißt, Sie können die Pfanne einmal in der Spülmaschine spülen und sich für spülmaschinenfest entscheiden. Zusätzliche Reinigungen in der Spülmaschine können die Pfanne jedoch eventuell beschädigen.

Umgebung

Geschirrspüler können Wasser auf mehr als 140 Grad erwärmen. Die Hitze ist notwendig, um das Reinigungsmittel zu schmelzen und Fett und Schmutz von den schmutzigsten Geschirrteilen zu entfernen. Das Geschirrspülmittel besteht häufig auch aus aggressiven Chemikalien. Wenn sich die Chemikalien mit dem heißen Wasser verbinden, kann es auf Aluminiumpfannen zu einer trüben Oberfläche kommen, die nur schwer zu korrigieren ist.

Richtige Reinigung

Reinigen Sie nicht spülmaschinengeeignete Aluminiumpfannen im Spülbecken mit einem milden Spülmittel und warmem Wasser. Verwenden Sie keine Scheuerschwämme oder harten Schaber auf den Pfannen, es sei denn, sie sind vom Hersteller für empfindliche Pfannen zugelassen, da sie das Metall abkratzen oder Antihaftbeschichtungen abkratzen können. Nach der Reinigung gründlich ausspülen. Säuren wie Zitronensaft können auch beim Entfernen von Anlauffarben auf Aluminiumpfannen helfen.

Problem Flecken

Entfernen Sie zum Anbrennen von Lebensmitteln oder Fett so viel wie möglich von den Lebensmitteln mit einem Plastikspatel oder einem Schwamm. Verwenden Sie einen Holzlöffel für Lebensmittel, die sich nur schwer abschaben lassen. Füllen Sie die Pfanne nach dem Schaben mit heißem Wasser und lassen Sie sie etwa eine Stunde lang stehen. Beenden Sie die Reinigung mit warmem Seifenwasser und einem Schwamm und trocknen Sie dann die Pfanne, um zu verhindern, dass Flecken und Anlauffarben im Laufe der Zeit auftreten.

Pin
Send
Share
Send