Verwendung von Emulsionsfarbe

Pin
Send
Share
Send

Eine Emulsion ist eine Flüssigkeit aus mindestens zwei Materialien, die sich nicht mischen, z. B. Öl und Wasser. Dispersionsfarbe besteht aus Pigment, synthetischen Partikeln und Wasser. Nach dem Auftragen verdunstet das Wasser und hinterlässt Pigment und Kunststoffe, in der Regel Acryl, auf der Oberfläche. Während des Trocknens verschmelzen diese Kunststoffe, so dass ein späterer Kontakt mit Wasser sie nicht beeinträchtigt. Emulsionsfarbe wird oft als Latexfarbe bezeichnet, obwohl Latexkautschuk keine Zutat ist. Dispersionsfarbe ist vielseitig und vielseitig einsetzbar.

Dispersionsfarbe kann in jeder Farbe oder Tönung hergestellt werden.

Schritt 1

Verwenden Sie Dispersionsfarbe an Wänden, Decken, Ziegeln, Gips, Beton, Holz und Metall. Es kann auch von Künstlern für große Projekte verwendet werden.

Schritt 2

Bereiten Sie die Oberfläche vor, indem Sie sicherstellen, dass sie sauber und staubfrei ist. Entfernen Sie alle zuvor instabilen Farben durch Schleifen, entweder von Hand mit Schleifpapier oder mit einer elektrischen Schleifmaschine. Tragen Sie immer eine Schutzmaske, wenn Sie alte Farbe entfernen. Staub mit einem feuchten Tuch entfernen.

Schritt 3

Dünne Dispersionsfarbe 50/50 mit Wasser. Verwenden Sie dies, um unbemalte Oberflächen zu versiegeln. Neuer Putz saugt die verdünnte Emulsion auf und bietet eine gute grundierungsbereite Oberfläche. Stellen Sie sicher, dass der Putz vor dem Streichen trocken ist.

Schritt 4

Machen Sie Ihre eigene Grundierung, indem Sie die Dispersionsfarbe 80/20 mit Wasser verdünnen. Durch die Verwendung der gleichen Farbe für Grundierung und Decklack wird sichergestellt, dass das Finish streifenfrei ist.

Schritt 5

Tragen Sie die Emulsion mit einem Pinsel, einer Rolle, einem Lappen, einem Schwamm oder einer Spritzpistole auf. Das Trocknen dauert in der Regel durchschnittlich zwei Stunden, abhängig von der Viskosität der Farbe. Arbeiten Sie beim Streichen von Wänden immer in Richtung Lichtquelle.

Schritt 6

Verdünnen Sie die Dispersionsfarbe mit etwa 10 Prozent Wasser und verwenden Sie sie, um Farbeffekte wie Schwämmen, Tupfen, Ziehen, Körnen, Schablonieren und Abrollen zu erzielen.

Schritt 7

Experimentieren Sie, indem Sie eine Emulsion über eine Schicht verschiedenfarbiger Ölfarbe streichen, die trocknen gelassen wurde, bis sie klebrig war. Sie können einen interessanten Crackle-Graze-Effekt erzielen, wobei die Grundfarbe durch die Risse in der Emulsion sichtbar wird.

Schritt 8

Verkleiden Sie Heizkörper von Zentralheizungen, indem Sie sie mit derselben Farbe streichen, die auch an den Wänden verwendet wird. Schützen Sie es mit einem Anstrich eines flachen Lackes auf Wasserbasis. Dies hat keinen Einfluss auf die Wärmeabgabe.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Pigmentfarben mischen: Genialer Trick (Kann 2024).