Nationale Bauvorschriften für Rahmenbodenbalken

Pin
Send
Share
Send

Das Gerüst eines Fußbodens besteht zumeist aus regelmäßig angeordneten Holzbalken, die parallel zueinander verlaufen und die Bereiche zwischen Stützen und Trägern abdecken. Der International Building Code ist ein Modellcode, der von allen 50 Bundesstaaten sowie dem District of Columbia übernommen wurde. Ein entsprechender Kodex, der Residential Building Code, wurde von allen Bundesstaaten mit Ausnahme von Wisconsin verabschiedet. Diese Bauvorschriften legen die Mindestanforderungen für den Bau fest, einschließlich der Anforderungen für Rahmen für Bodenbalken.

Lagertrennwände

Unterzüge unter parallelen tragenden Wänden müssen gemäß Abschnitt R502.4 der Ausgabe 2009 des Internationalen Wohngesetzbuches groß genug sein, um das Gewicht der von ihnen getragenen Last zu tragen. Doppelbalken, die voneinander getrennt sind, damit Rohrleitungen oder Lüftungsöffnungen installiert werden können, müssen fest mit Holz blockiert sein, das mindestens 2 Zoll dick ist und nicht mehr als 4 Fuß voneinander entfernt ist. Tragende Wände übertragen Lasten von einem Punkt zum anderen. Die Außenwände eines Hauses sind normalerweise die Haupttragwände, aber einige Innenwände können auch Lasten tragen.

Joist Spans

Die Abschnitte R502.3.1 (1) und R502.3.1 (2) des International Residential Code enthalten Tabellen, in denen die zulässigen Spannweiten für Bodenbalken aufgeführt sind. Zusätzliche Tabellen enthalten die Liste der maximal zulässigen Stützbalken für Schlafbereiche und Dachböden. Der American Wood Council unterhält einen Online-Rechner, mit dem Sie die maximale Spannweite für Balken berechnen können, indem Sie Informationen wie die Art und Größe des verwendeten Holzes, den Abstand und die äußere Exposition eingeben.

Balkenblockierung

Durch das Blockieren werden die Bodenbalken seitlich abgestützt und können Scher- und Vertikallasten von den Wänden oben auf das darunter liegende Fundament übertragen werden. In Abschnitt R502.7 des Internationalen Wohngesetzbuchs 2009 ist festgelegt, dass Balken seitlich durch eine feste Blockierung mit einer Dicke von mindestens 5 cm und der vollen Tiefe des Balkens abgestützt werden müssen. Bodenbalken können auch an einem Vorsatz, Randbalken oder einem angrenzenden Bolzen befestigt werden. Dachstühle, Konstruktionsverbundhölzer, Konstruktionsleimlaminate und I-Träger sind von dieser Anforderung ausgenommen, müssen jedoch gemäß den Empfehlungen des Herstellers abgestützt werden.

Überschriften

Zusätzliche Unterstützung für die Bodenbalken wird erreicht, indem die Enden der Balken in Kopfbalken genagelt werden. Abschnitt R502.10 des Internationalen Wohngesetzbuchs besagt, dass die Balken der Kopfbalken die gleiche Größe haben können wie die der Bodenbalken, wenn die Spannweite der Kopfbalken nicht mehr als 4 Fuß beträgt. Beträgt die Spannweite der Kopfbalken jedoch mehr als 4 Fuß, werden Sie Sie müssen den Kopfträger verdoppeln und sicherstellen, dass er den Rahmen des Bodenträgers unterstützt.

Kerben und Löcher

Probleme können auftreten, wenn die Rahmung abgeschnitten wird, um Platz für Rohrleitungen, elektrische Drähte oder Leitungen zu schaffen. Das Schneiden von Löchern oder Kerben in den Rahmen schwächt die strukturelle Kapazität. Gemäß Abschnitt R502.8.1 des International Residential Code dürfen Kerben in Massivholzbalken nicht mehr als ein Sechstel der Tiefe des Balkens oder mehr als ein Drittel der Tiefe des Balkens betragen. Außerdem sollten niemals Schnitte in der Mitte eines Drittels der Spannweite ausgeführt werden, und keine Löcher sollten näher als 5 cm an den Rändern der Balken angebracht werden.

Pin
Send
Share
Send