Was ist die Bedeutung von Maiglöckchen?

Pin
Send
Share
Send

Maiglöckchen (Convallaria majalis) ist eine duftende Blütenpflanze, die in religiösen Zeremonien, Weltfesten, Parfums und in Gärten verwendet wird. Auch als Maililie bekannt, bedeutet es "Rückkehr zum Glück" und symbolisiert am häufigsten Keuschheit, Reinheit, Glück, Glück und Demut. Seine Bedeutung und Symbolik sind in der christlichen Überlieferung und Folklore, am 1. Mai, bei Hochzeiten und Geburtstagen sowie bei verschiedenen Festen auf der ganzen Welt vertreten.

Nahaufnahme eines Maiglöckchens.

Christian Lore

Öffne die Bibel.

In der Bibel wird Maiglöckchen 15 Mal erwähnt, am häufigsten im Hohelied Salomos. Da die Blume so früh im Frühling blüht, repräsentiert sie im Christentum das Zweite Kommen Christi. Es symbolisiert auch Evas Tränen, die nach ihrer Auslieferung aus dem Garten Eden vergossen wurden, Jakobs Tränen für sein Weinen über Rachel und Joseph und die Tränen der Jungfrau Maria oder die Tränen unserer Dame für die Tränen, die Maria am Kreuz Christi vergossen hat geglaubt, sich in die Blume verwandelt zu haben.

Folklore

Maiglöckchen in einem Garten.

Maiglöckchen soll Gärten vor bösen Geistern schützen und soll als Zauber gegen Hexenzauber benutzt worden sein. Es gilt auch als die Blume der Feen, deren winzige Glöckchen als Trinkbecher dienen. Einige europäische Länder glauben, dass Maiglöckchen Visionen des Himmels hervorrufen und dem Menschen helfen, eine bessere Zukunft zu sehen. In Deutschland und Skandinavien ist die Blume ein Frühlingssymbol des Glücks. In England, als der heilige Leonard von Sussex im sechsten Jahrhundert seine schwere Schlacht mit einem Drachen bestritt, sollen die Blumen aus dem Boden gesprungen sein, wo sein Blut vergossen wurde. Es wird auch angenommen, dass die Blume zu Ehren von Maia, der Tochter des mythologischen Atlas, ist. Alternativ glauben einige, die Blume sei Pech und sollte nur zu Ehren des Todes auf Gräbern verwendet werden.

Weltfeier

Maibaum feiert den 1. Mai.

Am 1. Mai 1561 erhielt König Karl IX. Maiglöckchen als Glücksgeschenk und setzte die Tradition jeden ersten Mai fort, indem er den Frauen seines Hofes diese duftende Blume schenkte. Heute werden in Frankreich jedes Jahr Maiglöckchen auf den Straßen verkauft. In einigen Städten tragen die Leute am 1. Mai einen Zweig in ihrer Kleidung. Die Blume ist auch ein Symbol, das am Internationalen Werktag (auch als Maifeiertag bekannt) oder am Tag der Arbeit, wie es in den Vereinigten Staaten bekannt ist, verwendet wird. Der finnische Mädchenname Kielo bedeutet Maiglöckchen. Es ist auch Finnlands Nationalblume. Das heidnische Festival von Beltane am 1. Mai verwendet Maiglöckchen für seine Feierlichkeiten.

Geburtstage und Hochzeiten

Braut und Brautjungfern mit Blumen.

Convallaria magalis bedeutet "das, was zu Mai gehört" und macht Maiglöckchen zur anerkannten Blume des Monats Mai und damit zu den Geburtstagen im Mai. Es ist auch die offizielle Blume des Sternzeichens Zwillinge. Als Symbol für Keuschheit, Reinheit, Bescheidenheit und Glück ist Maiglöckchen seit dem Mittelalter eine beliebte Hochzeitsblume. Der Legende nach lockt sein starker Duft die Nachtigall dazu, seinen Partner zu finden. Für einige Bräute ist die Blume der fünfte Gegenstand, der während einer Hochzeit getragen wird, zusammen mit etwas Altem, Neuem, Geliehenem und Blauem. In Holland wird die Blume im Garten eines frisch verheirateten Paares als Symbol für die Erneuerung der Liebe gepflanzt.

Alternative Namen

Duftende Maiglöckchenblüten.

Andere Namen für das Maiglöckchen sind Mariens Tränen, Maiglöckchen, Jakobs Leiter, Leiter zum Himmel, Konvalllilie, Maiglöckchen, Lilienkonstanz, Tränen unserer Dame, Muguet und Konvallaria.

Pin
Send
Share
Send