Wie man Luffaschwämme auswählt und trocknet

Pin
Send
Share
Send

Schnell wachsende einjährige Reben mit gelben Blüten bis zu 5 Zoll Durchmesser, Luffa-Pflanzen (Luffa spp.) meistens benötigen eine viermonatige Vegetationsperiode reife Kürbisse zu produzieren. Daher müssen Gärtner im Norden sie möglicherweise 4 bis 6 Wochen vor dem letzten Frühlingsfrost in Innenräumen einsetzen. Im Sommer und Frühherbst sollten die schweren Reben auf humusreichen Böden in voller Sonne angebaut werden, vorzugsweise auf einem stabilen Gitter oder Zaun, um ihre 1 bis 2 Fuß langen Kürbisse vom Boden fernzuhalten. Diese Früchte muss vor oder kurz nach dem ersten Herbstfrost geerntet werden und werden sowohl als Badeschwämme als auch als Geschirrwäscher verwendet.

Reife Schwämme auswählen und schälen

Wenn Sie in einem Gebiet mit langer Vegetationsperiode leben, empfiehlt Ihnen Jack Arnott vom Cobb County Extension Service Lassen Sie Ihre Luffa-Kürbisse an der Rebe trocknen, bis ihre Haut braun und spröde ist und Sie hören Samen rasseln, wenn Sie diese Kürbisse schütteln. Brechen Sie die Schale am Blütenende gegenüber dem Stiel des Kürbisses auf, um diese Samen zu erreichen, wenn Sie sie retten möchten. Es ist normalerweise einfach, den Rest der spröden Haut mit den Fingern abzuziehen, um den Schwamm darunter freizulegen. Wenn Sie es vorziehen, können Sie die Kürbisse stattdessen in einem Eimer Wasser eintauchen - für einen Zeitraum von 5 Minuten bis zu mehreren Tagen - und ihre Häute in feuchten Streifen abziehen.

Unreife Schwämme auswählen und schälen

Wenn Ihre Vegetationsperiode nicht ganz lang genug ist, können Sie nach Angaben von Jeanine Davis von der North Carolina State University Cooperative Extension adäquate Schwämme von Kürbissen ernten, die nur teilweise vergilbt sind, solange ihre Schalen abrutschen. Nachdem Sie eine Öffnung gemacht haben, um die Samen zu speichern, greifen Sie nach dem Ende einer der Fasern, die über die Länge der Kürbisrippen verlaufen, und ziehen Sie daran, um die verbleibende Haut zu öffnen.

Saubere und trockene Schwämme

Tauchen Sie einen nicht ausgereiften Schwamm sofort in einen Eimer Wasser, um alle Säfte auszuspülen, die aufgrund des nur halbtrockenen Zustands übrig bleiben. Obwohl der Schwamm in diesem Stadium immer noch weiß ist, ist es eine gute Idee, ihn in einer Bleichlösung zu tauchen, um Pilze und Bakterien zu entfernen. Reife Schwämme sollten auch in eine Bleichlösung von 4 Esslöffeln Bleichmittel pro 1 Gallone Wasser getaucht werden, um Verunreinigungen abzutöten und ihre natürlich cremefarbene Farbe aufzuhellen.

Nach der Desinfektion die Schwämme mit klarem Wasser abspülen und zum Trocknen in der Sonne verteilen. Eine poröse Oberfläche eignet sich gut für diesen Zweck. Sie können Siebe in Trockentische verwandeln, indem Sie sie horizontal auf Sägeböcke legen.

Pin
Send
Share
Send