Zwerg-Oleander-Sorten

Pin
Send
Share
Send

Obwohl einige reife Oleander (Nerium-Oleander) bis zu 20 Fuß hoch werden können, werden die meisten Standard-Oleander-Sorten 8 bis 12 Fuß hoch und genauso breit. Zwei Oleander-Sorten, "Petite Salmon" und "Dwarf Petite Oleander", werden als Zwerge klassifiziert, die nur 3 bis 5 Fuß groß werden.

credit: lirtlon / iStock / Getty ImagesEine Nahaufnahme von rosa Oleander-Blüten.

Wachsende Grundlagen

"Petite Salmon" Oleander, ein dichter, buschiger Strauch, wächst 4 bis 5 Fuß hoch und verbreitet 4 bis 6 Fuß breit. Es wächst in den Härtezonen 8b bis 11 des US-Landwirtschaftsministeriums und bringt von Frühling bis Herbst lachsfarbene Blüten hervor, die für Schmetterlinge und Kolibris attraktiv sind. Der rosa Oleander "Dwarf Petite" unterscheidet sich von dem Oleander "Petite Salmon" nur durch die Blütenfarbe. Es wächst 5 bis 6 Fuß hoch, hat aber die gleiche 4- bis 6-Fuß-Verbreitung. Zwergoleander "Petite Salmon" kann in den USDA-Zonen 8b bis 11 gezüchtet werden. Rehe meiden beide Sorten und halten Trockenheit und Mehltau stand. Beide Sorten bevorzugen den morgendlichen Schatten, gefolgt von voller Sonne für den Rest des Tages. Sie wachsen in allen Bodentypen mit einem pH-Wert von 5 bis 7,5. Obwohl sie keine feuchten Gebiete mögen, gießen Sie sie tief, wenn der Boden austrocknet. Sie vertragen Wind und Salznebel. Sie benötigen normalerweise keinen Dünger. Sie sind nützlich als Strauchgrenze, an der Basis von Hecken, um Teiche, an der Basis von Gebäudefundamenten und in Mittelstreifen und Wohnbereichen im Freien gepflanzt.

Krankheit und Insekten

Die Pilzkrankheit Boryosphaeria, die typischerweise auftritt, wenn Oleander durch Trockenheit oder starkes Gefrieren gestresst werden, kann dazu führen, dass Triebe und Zweige schwarzbraun werden und absterben. Kranke Äste abschneiden. Die leuchtend orangefarbene Oleander-Raupe kann einen Großteil des Laubes einer Oleanderpflanze fressen. Am besten schneiden Sie die von den Raupen befallenen Zweige ab und entfernen sie. Legen Sie die infizierten Zweige in eine Plastiktüte und frieren Sie sie 24 Stunden lang ein. Besprühen Sie die Raupen als letzten Ausweg mit einem gebrauchsfertigen Bacillus thuringiensis-Spray, einem organischen biologischen Insektizid, das keine nützlichen Insekten abtötet. Spät am Tag sprühen, damit die Raupen es während der nächtlichen Fütterung fressen können. Wiederholen Sie alle sieben bis 10 Tage, bis die Raupen verschwunden sind. Tauchen Sie Ihre Schnittwerkzeuge vor und nach dem Beschneiden zwei bis fünf Minuten in 70 Prozent Alkohol und lassen Sie sie an der Luft trocknen.

Invasivität

Oleander kann von 1 bis 2 Fuß pro Jahr verbreiten. Es hat sich dem Anbau entzogen und ist in US-amerikanischen Nationalparks in Kalifornien, Arizona, Utah, Texas, Louisiana, Mississippi, Alabama, Georgia und Florida als invasive Art von Florida gelistet.

Toxizität

Oleander enthält die toxischen Substanzen Digitoxigenin, Neriin, Oleandrinand und Oleondrosid. Kauen Sie nicht die Blätter und saugen Sie nicht den Nektar aus den Blüten. Honig aus Bienen, die sich von seinem Nektar ernährt haben, kann ebenfalls giftig sein. Verbrennen Sie keine Pflanzenteile, da der Rauch auch giftig ist. Zu den Symptomen gehören Sehstörungen, Halos, niedriger Blutdruck, unregelmäßiger oder langsamer Herzschlag, Ohnmacht, Lethargie und Nesselsucht. Es kann tödlich sein. Wenn Sie glauben, durch Oleander vergiftet worden zu sein, wenden Sie sich an einen Arzt oder an das National Poison Control Center 1-800-222-1222. Kein Erbrechen herbeiführen, es sei denn, dies wird angewiesen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: KÜBELPFLANZEN SPECIAL - Tipps für die Bepflanzung von Balkon oder Terrasse (Kann 2024).