DIY Nähen Sie einen Tipi

Pin
Send
Share
Send

Ein Tipi oder Tipi ist ein konischer Unterstand, der normalerweise aus Segeltuch besteht und von Masten getragen wird. Das Grunddesign für den Tipi ist ein Halbkreis mit Ausschnitten für den Eingang, Klappen zum Zusammenhalten des Tipis und Rauchklappen oben.

Bildnachweis: Dynamic Graphics Group / Dynamic Graphics Group / Getty ImagesTeepee

Größe und Geometrie

Ein einfacher Tipi besteht aus einem halben Stoffkreis. Wählen Sie die Größe, die Sie machen möchten. Der Radius des Kreises entspricht dem Durchmesser des Tipis beim Aufstellen. Wenn Sie einen Tipi für Kinder mit einem Durchmesser von einem halben Meter möchten, verwenden Sie einen halben Stoffkreis mit einem Radius von einem halben Meter. Lassen Sie einen zusätzlichen Rand von 1 Zoll bis 1 1/2 Zoll frei, damit Sie den Stoff säumen können. Übe auf einer verkleinerten Version, die aus einem Blatt Papier besteht.

Wählen Sie den Stoff

Typische hergestellte Tipis verwenden 13 oder 15 Unzen Baumwolle Armee Ente Leinwand. pro Yard Gewicht für Tipis mit mildem Wetter. Verwenden Sie bei kälterem Wetter schweres Segeltuch, bis zu 20 oz. pro Hof. Einige Segeltuch kommt mit einem wasserdichten Ende. Tipis aus Büffelhaut waren traditionell, gingen aber im 19. Jahrhundert den Weg des Büffels und werden seitdem fast ausschließlich aus Segeltuch hergestellt. Stellen Sie sicher, dass der von Ihnen gewählte Stoff nicht zu schwer für Ihre Nähmaschine ist. Bei Bedarf können Sie Ihren letzten Tipi von einem Segelmacher zusammenbauen lassen.

Zeichne den Halbkreis

Sie müssen wahrscheinlich mehrere Stoffstücke zusammennähen, um ein Stück zu erhalten, das groß genug für Ihr Tipi ist. Legen Sie den Stoff flach und glatt auf den Boden. Suchen Sie die Mitte einer der langen Kanten - nennen Sie diese die obere Kante. Verankern Sie eine Schnur in der Mitte und führen Sie die Schnur an die äußere Ecke der oberen Kante (eine der Ecken). Binden Sie einen Bleistift oder Marker mit der Schnur, so dass der Punkt die äußere Ecke berührt. Zeichnen Sie nun den Halbkreis, indem Sie den Stift in einem Bogen von der ersten Außenkante rund um den Stoff zur anderen Außenkante bewegen.

Oben und an der Tür öffnen

Zeichnen Sie mit derselben Schnur und demselben Bleistift einen Halbkreis oben und eine Türöffnung. Die Tür wird von der oberen Kante abgeschnitten, ein Halbkreis auf beiden Seiten, der sich beim Zusammenbau des Tipis trifft. Schneiden Sie das Tipi aus dem Stoff. Es gibt auch Türkonstruktionen für verschiedene Tipis.

Den Tipi nähen

Säumen Sie den Stoff, damit er sich nicht auflöst. Um das Nähen der gekrümmten Teile des Tipis zu vereinfachen, lassen Sie die Seiten des Stoffes über beide Seiten der Nähfläche fallen. Die Kurve wird als gerade Linie angezeigt. Ein Seil ist in den gekrümmten Teil der authentischen Tipis eingenäht. Sie müssen Klappen auf einer Seite oberhalb und unterhalb der Türöffnung anbringen. Diese dienen dazu, den Tipi beim Zusammenbau zusammenzufügen. Sie können auch Rauchklappen für einen authentischen Tipi hinzufügen. Sie können den Tipi aus einem einzigen Stück Stoff herstellen - wählen Sie den gewünschten Tipi-Stil und finden Sie das genaue Muster.

Zusammenfügen der Klappen

Die Klappen, die den Tipi über und unter der Tür zusammenhalten, werden traditionell durch ein Paar Löcher mit einem durchgefädelten Stock zusammengehalten. Machen Sie passende Knopflöcher in der oberen Klappe und in der unteren, wo die Klappe ruht. Platzieren Sie diese vertikal etwa alle sechs Zoll. Sie können auch Knöpfe oder Klettverschluss für kleinere Tipis verwenden.

Pin
Send
Share
Send