Denken Sie an Fliesen Küchenarbeitsplatten? Lesen Sie dies

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Hecker Guthrie

Bei der Wahl der Küchenarbeitsplatte denken die meisten Menschen sofort an Steinplatten. Und obwohl sie schön sind, hat ihre Schönheit einen hohen Preis. Eine geflieste Küchenarbeitsplatte mag weniger konventionell sein, ist aber praktisch, langlebig und vor allem eine der kostengünstigeren Optionen. Wenn Sie also eine schöne Arbeitsplatte suchen, ohne die Bank zu sprengen, lesen Sie weiter.

Was ist Fliese?

Fliesen werden aus einem strapazierfähigen Material wie Keramik, Stein, Metall, gebranntem Ton oder sogar Glas hergestellt. Gebrannte Fliesen bestehen aus Keramik und Porzellan, und aus Stein geschnittene Fliesen bestehen aus Schiefer, Granit, Travertin und Marmor. Fliesengröße und -form variieren je nach Material. Beispielsweise gibt es Keramik- und Porzellanfliesen in einer Vielzahl von Formen und Größen, wohingegen sich Naturstein normalerweise auf Quadrate und Rechtecke beschränkt. Die meisten gefliesten Küchenplatten sind aus Keramik und Porzellan.

Keramikfliesen bestehen aus natürlichem Ton, der bei hohen Temperaturen gebrannt wird, um Feuchtigkeit zu entfernen. Bei ordnungsgemäßer Versiegelung entsteht ein hitze-, wasser- und schmutzabweisendes Material. In den 1970er Jahren erreichte es seine höchste Beliebtheit und geriet mit der Verfügbarkeit von Kunststein- und Natursteinplatten zunehmend in Ungnade, kehrt aber zum Teil dank seiner Erschwinglichkeit und seiner Fähigkeit zum Heimwerken langsam zurück.

Es gibt viele Gründe, Keramikfliesen auf Küchenarbeitsplatten zu verwenden. Das Wichtigste unter ihnen ist die große Auswahl an Farben, Größen und Formen, die für grenzenlose Kreativität mit Muster und Farbe zur Verfügung stehen. Keramikfliesen kosten rund 25 US-Dollar pro Quadratfuß und sind somit äußerst brieftaschenfreundlich.

Wartung der Fliesenplatte

Keramikfliesen sind pflegeleicht und benötigen nur milde Seife und Wasser für die tägliche Reinigung und nicht saure Reiniger für eine gründliche Reinigung. Mörtellinien können ein Einstiegspunkt für Bakterien und Keime sein. Daher müssen die Zähler einmal im Jahr professionell wieder versiegelt werden.

Vorteile von Fliesen Arbeitsplatten

Keramikfliesen gibt es in einer scheinbar endlosen Vielfalt von Farben, Größen und Formen. Es ist einfach zu installieren und kann sogar als DIY-Projekt in Angriff genommen werden. Fliesen sind erschwinglich und bei richtiger Versiegelung hitze-, kratz- und schmutzabweisend. Es ist leicht, täglich mit Seife, Wasser und nicht sauren Reinigungsmitteln sauber zu halten. Im Gegensatz zu einer großen Steinplatte ist es einfach, Fliesen zu ersetzen, wenn ein Chip oder ein Riss auftritt. Beachten Sie: Je kleiner die Fliesen, desto mehr Fugen müssen sauber gehalten werden.

Nachteile von Fliesen

Fliesenzähler erfordern eine jährliche fachmännische Wartung, um Bakterien von Fugenmassen fernzuhalten. Diese sollten so dünn wie möglich installiert werden, um Fleckenbildung und die Aufnahme von Keimen zu minimieren. Die Beschaffenheit von Fliesen und Fugenmörtel führt zu einer unebenen Arbeitsfläche, die für die Zubereitung von Lebensmitteln ungeeignet ist, z. B. zum Ausrollen von Teig. Zum Zerkleinern sollte ein Schneidebrett verwendet werden. Fliesen können bei extremer Hitze reißen. Fliesen sind ein spezifischer Geschmack und haben keine universelle Anziehungskraft. Wenn Sie also in naher Zukunft überlegen, Ihr Haus zu verkaufen, sollten Sie ein anderes Material in Betracht ziehen.

Feinsteinzeug 101

Porzellanfliesen sind eine Unterkategorie von Keramikfliesen aus Ton und Mineralien - da sie bei höheren Temperaturen gebrannt werden, sind sie unglaublich haltbar und hitze-, kratz- und schmutzabweisend. Die Installation ist schwieriger als die von Keramik. Überlassen Sie diese also den Profis. Porzellanfliesen werden immer beliebter als Option für Küchenarbeitsplatten. Es ist in nahezu jeder Größe und Farbe erhältlich und kann sogar wie Naturstein aussehen. Es ist teurer als Keramikfliesen, ab 50 US-Dollar pro Quadratfuß, aber weniger als Granit und Marmor.

Porzellanfliesen sind pflegeleicht und erfordern nur milde Seife und Wasser oder einen Allzweckreiniger für hartnäckige Rückstände. Vermeiden Sie jedoch saure Reiniger. Sie müssen jedes Jahr versiegelt werden, um die Fugenlinien schmutz- und keimfrei zu halten. Wenn Lebensmittel an Fugen haften bleiben, kann eine alte Zahnbürste Wunder wirken, wenn sie entfernt wird.

Granitfliese 101

Granitplatten verleihen jedem Raum ein Gefühl von Luxus, sind jedoch für viele Küchenbudgets teuer und unrealistisch. Die gute Nachricht ist, dass dieser Naturstein in Fliesen geschnitten werden kann, was zu einer günstigeren Option führt und gleichzeitig die Textur und Schönheit beibehält, die die Platten so attraktiv machen. Granit ist ein magmatisches Gestein, das sich bei extremer Hitze bildet. Das Material ist äußerst haltbar (hitze-, fleck- und kratzfest, wenn es ordnungsgemäß versiegelt wird). Granitplatten kosten zwischen 80 und 100 US-Dollar pro Quadratfuß, während Granitfliesen zwischen 50 und 75 US-Dollar pro Quadratfuß kosten.

Wie die meisten Natursteine, einschließlich Marmor, Kalkstein und Speckstein, ist Granit porös und muss vor der Installation und danach jährlich fachgerecht versiegelt werden. Dies ist besonders wichtig bei Granitfliesen, um Fugenlinien bakterien- und fleckenfrei zu halten. Arbeitsplatten aus Granitfliesen sind täglich pflegeleicht und mit milder Seife und warmem Wasser sauber zu halten. Eine Randnotiz zu Fugenmörteln: Sie können optisch hervorgehoben oder minimiert werden, um ein eher plattenartiges Erscheinungsbild zu erzielen. Obwohl dies rein bevorzugt ist, denken Sie daran, dass in Fugenlinien Bakterien und Keime eindringen und Flecken auftreten.

Pin
Send
Share
Send