So wechseln Sie ein Thermoelement an einem Kamin

Pin
Send
Share
Send

Das Thermoelement an Ihrem Gasofen ist ein wärmeempfindliches Gerät, das ein kleines elektrisches Signal an das Gasventil sendet, um es offen zu halten, wenn der Pilot eingeschaltet ist. Das Thermoelement hält 10 Jahre oder länger und wenn es ausfällt, bleibt der Pilot nicht beleuchtet und der Kamin funktioniert nicht. Das Ersetzen ist eine relativ einfache Aufgabe, die Sie mit einem Schraubenschlüssel ausführen können. Bevor Sie es jedoch austauschen, sollten Sie es mit einem Voltmeter testen, um sicherzustellen, dass es tatsächlich fehlerhaft funktioniert. Wenn sich herausstellt, liegt das Problem mit Ihrem Kamin möglicherweise in einer Verstopfung des Zündrohrs oder einem defekten Gasventil.

credit: tarasov_vl / iStock / GettyImagesWie man ein Thermoelement auf einem Kamin auswechselt

Was ist ein Thermoelement?

Alle Gasgeräte mit stehenden Piloten wie Öfen und Warmwasserbereiter haben ein Thermoelement. Es handelt sich um eine zylindrische Sonde mit einer Länge von etwa 4 Zoll und einem Durchmesser von etwa 4 bis 5 Zoll, die an einem 1 bis 2 Fuß langen Kupferrohr befestigt ist. Die Sonde befindet sich neben der Pilotöffnung, sodass ihre Spitze in der Flamme ist, wenn der Pilot eingeschaltet ist. Das andere Ende des Rohrs ist über einen Gewindestutzen mit dem Gasventil verbunden.

Die Spitze der Sonde enthält ein wärmeempfindliches Material, das bei Erwärmung durch die Zündflamme eine kleine elektrische Spannung erzeugt - etwa 25 Millivolt. Die Spannung sendet ein Signal an das Gasventil, um offen zu bleiben. Ohne dieses Signal schließt das Ventil automatisch, um die Freisetzung von unverbranntem Gas zu verhindern. Wenn Sie den Piloten anzünden, müssen Sie das Gasventil normalerweise 10 Sekunden lang manuell gedrückt halten, damit das Thermoelement Zeit zum Aufheizen hat. Sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist, können Sie die Ventilsteuerung loslassen und der Pilot brennt weiter.

Vor dem Ersetzen testen

Wenn Sie den Piloten nicht zum Leuchten bringen können, ist das Thermoelement wahrscheinlich defekt. Prüfen Sie dies jedoch am besten, bevor Sie es austauschen. Sie können einen einfachen Test mit einem Voltmeter durchführen. Stellen Sie das Messgerät auf Millivolt ein und halten Sie dann eine Sonde an das Kupferrohr aus Metall, das vom Gasventil zur Pilotöffnung führt, und die andere Sonde an den Anschluss, der das Thermoelementrohr zum Gasventil hält. Lassen Sie den Piloten von einem Helfer anzünden und halten Sie die Ventilsteuerung gedrückt, um die Thermoelementsonde zu erwärmen. Ungefähr 10 Sekunden nach dem Start des Piloten erhalten Sie einen Messwert von 25 Millivolt, wenn das Thermoelement funktioniert. Wenn Sie eine geringere oder gar keine Anzeige erhalten, muss das Thermoelement ausgetauscht werden.

Vorgehensweise zum Ersetzen eines Thermoelements

Das einzige Werkzeug, das Sie zum Ersetzen eines Thermoelements benötigen, ist ein Schraubenschlüssel. Lösen Sie damit den Stecker, mit dem das Thermoelement am Gasventil befestigt ist, und haken Sie dann die Sonde aus der Klammer aus und ziehen Sie die gesamte Thermoelementbaugruppe heraus. Stellen Sie sicher, dass Sie das Leitungsventil an der Gasversorgung ausschalten, bevor Sie dies tun.

Bringen Sie das Thermoelement zum Baumarkt, um ein neues zu kaufen. Viele Stile stehen zur Verfügung, suchen Sie also nach einem, der passt. Sobald Sie das neue Thermoelement haben, setzen Sie es wieder ein, indem Sie die Sonde wieder in den Clip einrasten lassen, um sie im richtigen Abstand von der Zündflamme zu halten. Schrauben Sie dann das andere Ende in das Gasventil. Testen Sie es, indem Sie den Piloten anzünden und sicherstellen, dass die Flamme leuchtet. Wenn Sie die Flamme nicht zum Anhalten bringen können, bewegen Sie die Sonde etwas näher an die Flamme heran, bis die Flamme angezündet bleibt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Thermoelement Defekt (Kann 2024).