Wie man Strandrosen trimmt

Pin
Send
Share
Send

Wissenschaftlich bekannt als Rosa rugosa, ist die Strandrose ein robuster, einfach zu ziehender Strauch, der von Landschaftsgärtnern und Hausgärtnern gleichermaßen geschätzt wird. Strandrosen sind nicht nur kältetolerant und krankheitsresistent, sondern auch widerstandsfähig gegen Bedingungen, die die meisten Rosensträucher in einen vollen Welken versetzen würden. Sie gedeihen in armen Böden, salziger Luft, windigen Umgebungen und voller Sonne. Obwohl sie nicht die Aufmerksamkeit erfordern, die andere Rosenbüsche verlangen, müssen sie regelmäßig zugeschnitten werden, um optimal auszusehen. Das Beschneiden von Strandrosen entfernt altes, unattraktives oder beschädigtes Holz und fördert das Wachstum von neuen Blättern und Blumen.

Strandrosen gedeihen in kälteren Klimazonen.

Schritt 1

Untersuchen Sie die Rosenbüsche vor dem Frühlingswachstumsschub. Die Strandrose erholt sich nicht nur schneller vom Beschneiden während der Ruhephase, sondern erleichtert auch das Erkennen unerwünschter Stöcke, da die Zweige mit Sicherheit kaum oder gar nicht mit Laub bedeckt sind.

Schritt 2

Entfernen Sie alle durch Frost abgetöteten Zweige. Diese haben eine stumpfe braune Farbe und haben keine Knospen oder neues Wachstum. Halten Sie die Astschere in einem Winkel von 45 Grad und schneiden Sie den Ast ab, wobei Sie so viel wie möglich von abgestorbenem Pflanzengewebe entfernen. Schneiden Sie den Zweig bei Bedarf bis zum Strauchansatz zurück. Wenn Sie nicht sicher sind, wo das tote Holz aufhört und das gesunde Wachstum einsetzt, schauen Sie einfach in die Mitte eines geschnittenen Zweigs. Lebende Stöcke sind in der Mitte weiß, während tote Stöcke braun sind.

Schritt 3

Schneiden Sie beschädigte Stöcke ab und schneiden Sie sie an die Stelle zurück, an der sie mit größeren Zweigen verbunden sind. Entfernen Sie zusätzlich alle Zweige, die nach innen wachsen, zum Herzen der Pflanze hin und nicht nach außen. Dadurch wird der Strauch dünner und die Luft zirkuliert ungehindert um die Zweige, wodurch die Entwicklung von Krankheiten gebremst wird.

Schritt 4

Beseitigen Sie gekreuzte Zweige, indem Sie den kleineren der beiden wegschneiden. Wenn sie unbeaufsichtigt bleiben, reiben sich die Stöcke beim Wachsen aneinander, was die schützende Rinde beschädigt und den Strauch anfällig für Schädlingsbefall macht.

Schritt 5

Untersuche die Basis des Strauchs. Suchen Sie die Knospe, an der die Zweige aus den Wurzeln hervortreten, und entfernen Sie das Wachstum, das sich unterhalb dieses Knotens befindet. Diese Ableger werden als Saugnäpfe bezeichnet und ihre Entwicklung belastet die Energieressourcen der Pflanze.

Schritt 6

Wenn gewünscht, den Strauch formen und formen. Schneiden Sie die Stöcke zurück und entfernen Sie bis zu einem Drittel jedes Astes, um die Höhe zu kontrollieren. Alternativ können Sie ganze Stöcke entfernen, indem Sie sie vollständig bis zur Basis des Strauchs zurückschneiden, um die Breite zu steuern. Achten Sie darauf, nicht mehr als 30 Prozent des gesamten Pflanzenmaterials zu entfernen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Folge #06 - Die besten Bodendecker, gerollte Blätter am Rhododendron und gesunde Rosensorten (Kann 2024).