Pflanzen, die für Tiere giftig sind: Die Lippenstiftpflanze

Pin
Send
Share
Send

Bei all den verschiedenen Dingen, die Tieren schaden können, ist es schwierig zu wissen, welche Pflanzen für sie giftig sind und welche nicht. Tatsächlich hat die ASPCA eine Liste mit giftigen und ungiftigen Pflanzen auf ihrer Website, damit Tierhalter die Gefahren verstehen, die mit bestimmten Pflanzen in ihren Häusern verbunden sind. Die Lippenstiftpflanze wird oft als giftig für Tiere angesehen.

Ungeachtet dessen, was die Menschen denken, ist die Lippenstiftpflanze für Tiere ungiftig.

Identifizierung

Die Lippenstiftpflanze sieht ganz anders aus als die meisten Pflanzen, die in einem Haus oder Garten zu finden sind. Es hat viele grüne Blätter und röhrenförmige Blüten, die daran hängen. Diese Blüten haben normalerweise eine leuchtende rote Farbe. Aufgrund der Art und Weise, wie die Pflanze wächst, wird sie häufig in hängenden Körben angebaut, so dass sie nach unten hängen kann. Die Blüten blühen das ganze Jahr über ab und zu, und die Pflanze benötigt viel Sonnenlicht.

Erdkunde

Obwohl die Lippenstiftpflanze in einer pflegenden Umgebung kultiviert und gepflegt werden kann, ist die Pflanze in der Regel in tropischen Gebieten sowie in Südamerika und Westindien anzutreffen. Die Lippenstiftpflanze gedeiht in einer Umgebung, die heiß, feucht und sonnig ist. Vor allem benötigt es einen Bereich wie ein Gewächshaus, in dem es mindestens 12 bis 16 Stunden Sonnenlicht pro Tag abgeben kann.

Theorien / Spekulationen

Es ist nicht klar, warum manche denken, dass die Lippenstiftpflanze giftig für Tiere ist. Vielleicht ist es das exotische Aussehen der Pflanze. Oder vielleicht hatte es einen Fall gegeben, in dem ein Tier erkrankt war und eine Lippenstiftpflanze als Ursache für die Krankheit vermutet wurde. Unabhängig vom Grund sind diese Gerüchte nicht wahr. Lippenstiftpflanzen sind auch als Aeschynanthus radicans bekannt und werden oft in Innenräumen gehalten, sodass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Haustier mit einem in Kontakt kommt, ziemlich hoch ist.

Auswirkungen

Obwohl die Lippenstiftpflanze für Tiere nicht toxisch ist, kann sie bei Einnahme dazu führen, dass das Tier Anzeichen von Toxizität zeigt. Selbst wenn die Pflanzen, die ein Tier schluckt, nicht giftig sind, kann es dennoch zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall kommen, genau wie beim Verschlucken einer giftigen Pflanze. Der Unterschied besteht darin, dass eine ungiftige Pflanze das Tier nur krank macht, wodurch es schließlich vernichtet wird, wohingegen eine giftige Pflanze das Tier töten könnte.

Prävention / Lösung

Obwohl ein Tier nicht an der Aufnahme von Teilen einer Lippenstiftpflanze stirbt, ist es wahrscheinlich keine gute Idee, ein Tier daran kauen zu lassen. Daher ist es wichtig, die Pflanze außerhalb der Reichweite zu platzieren. Wenn möglich, kann das Aufstellen der Pflanze in einem Gewächshaus auch dazu beitragen, sie von Tieren fernzuhalten, die möglicherweise daran kauen möchten. Ausser Reichweite gehaltene Hängekörbe sind ein weiterer Weg, um sicherzustellen, dass ein Tier nicht an die Pflanze gelangt.

Pin
Send
Share
Send