Warum die Blätter des Kräutersalbei gelb werden

Pin
Send
Share
Send

Salbei Salvia officinalis ist ein weit verbreitetes Küchenkraut. Salbei Laub variiert stark. Die Blätter können aus einer Vielzahl von Gründen gelb werden, von denen nicht alle Anlass zur Sorge geben. Gelbe Blätter sollten jedoch in einigen Fällen als Warnzeichen behandelt werden.

Salbeiblätter färben sich aus vielen Gründen gelb, von denen einige schwerwiegend sein können.

Anbau

Pflanzen Sie gemeinen Salbei, auch als Gartensalbei und Küchensalbei bekannt, an einem Standort mit vollem Sonnenlicht und gut abfließendem Boden. Hunderte verschiedener Salbeipflanzen werden kultiviert, und viele von diesen wachsen auf natürliche Weise gelbliche Blätter. Salvia officinalis aurea "Goldener Salbei" ist nach seinem farbenfrohen gelben Laub benannt. Wenn Salbeipflanzen richtig kultiviert werden, werden die Blätter nicht unnatürlich gelb.

Wasserschaden

Chlorose ist ein Zustand, der durch einen Mangel an Chlorophyll in Blättern verursacht wird. Wenn die Wurzeln der Pflanze Schwierigkeiten haben, auf die Feuchtigkeit und die Nährstoffe zuzugreifen, die sie benötigt, verringert sich die Chlorophyllproduktion, und die Blätter färben sich gelb. Chlorose tritt in Gartengebieten mit schlechter Drainage auf, was bei allen Salbeipflanzen zu Problemen führt. Wenn stehendes Wasser nach dem Regen 30 Minuten oder länger verbleibt, ist dies ein Hinweis darauf, dass die Bodenentwässerung verbessert werden sollte. Das Erhöhen des Gartenbeets oder das Ausbessern des Bodens mit Kompost hellt ihn auf und lässt das Wasser ungehinderter fließen.

Schädlinge

Mehrere Schädlinge schlagen Salbei. Spinnmilben, Blattläuse, Thrips, Spittlebugs und Weiße Fliegen ernähren sich von Salbeiblättern und saugen die Nährstoffe direkt aus dem Laub. Wenn sich der Schaden ausbreitet, können sich die Blätter gelb färben und welken. Marienkäfer, Florfliegen und viele andere Insekten sind ein natürliches Raubtier für diese Schädlinge, aber möglicherweise werden Pestizide benötigt, um das Problem zu lösen.

Wurzelfäule

Baumwollwurzelfäule befällt einige Arten von Salbei-Pflanzen, am häufigsten solche, die in Lehmböden gepflanzt sind. Baumwollwurzelfäule ist eine Krankheit, die auftritt, wenn der Boden um die Pflanze zu feucht ist. Wie der Name schon sagt, befällt die Baumwollwurzelfäule die Wurzeln, schädigt sie und tötet sie sogar ab. Salbeipflanzen sollten nur in leicht durchlässigen Böden gepflanzt werden. Wenn Baumwollwurzelfäule auftritt, ist dies ein Signal dafür, dass die Entwässerung verbessert werden muss, damit die Pflanzen überleben können.

Pin
Send
Share
Send