Welche Art von Farbe bedeckt einen Plastikbilderrahmen?

Pin
Send
Share
Send

Ein Plastikbilderrahmen muss nicht wie Plastik aussehen. Wenn Sie es streichen, können Sie es so gut wie jedes Mal aussehen lassen, wenn Sie eine Raumdekoration wie Metall, glänzendes Schwarz oder sogar ein altweißes Finish wünschen. Die einzige Einschränkung bei der Neulackierung von Kunststoff ist die Art der Farbe, die auf jeden Fall von Bedeutung ist: Entweder muss die Farbe für Kunststoff ausgelegt sein, oder es muss zuerst eine spezielle Grundierung verwendet werden. Andernfalls haftet der Lack nicht richtig.

credit: ppart / iStock / Getty ImagesTransformieren Sie einen neuen oder alten Kunststoffrahmen mit Farbe.

Die Farbe auswählen

Sprühfarbe ergibt das glatteste Finish, aber normale Sprühfarbe haftet nicht auf Kunststoff. Da Kunststoff nicht porös ist, können herkömmliche Pinsel- und Sprühfarben nicht in den Kunststoff eindringen, sodass sie nicht gut haften. Wählen Sie eine Sprühfarbe - oder eine aufgestrichene Bastelfarbe, wenn Sie keine Sprühfarbe verwenden möchten - die speziell für Kunststoff entwickelt wurde. Wenn Sie keine Kunststofffarbe in der gewünschten Farbe finden, können Sie stattdessen eine aufgesprühte Kunststoffgrundierung verwenden. Sobald die Grundierung getrocknet ist, können normale Farben verwendet werden, die eine größere Farbvielfalt bieten als bei kunststoffspezifischen Farben. Wenn Sie eine Kunststoffgrundierung verwenden, lesen Sie die Empfehlungen des Herstellers. Einige empfehlen weiterhin, die Grundierung mit bestimmten Farbtypen zu kombinieren, z. B. mit einer emaillierten Sprühfarbe.

Plastik vorbereiten

Wenn sich der Rahmen löst, entfernen Sie die Rückseite und das Glas. Schleifen Sie den Kunststoff vorsichtig mit einem feinkörnigen Schleifklotz ab, um die Oberfläche leicht abzureiben, wodurch die Haftung von Farbe oder Grundierung verbessert wird. Wischen Sie den Rahmen mit einem weichen Tuch ab, um Plastikpartikel zu entfernen. Kleben Sie alle Bereiche ab, die Sie nicht streichen möchten, um die Oberflächen beim Grundieren oder Streichen zu schützen.

Grundierung und Lackierung

Eine Grundierung ist nur erforderlich, wenn Sie nicht mit einer für Kunststoffe geeigneten Farbe arbeiten. Sprüh- oder Bastelfarben, die speziell für Kunststoff entwickelt wurden, benötigen keine Grundierung. Stellen Sie das Stück auf eine Zeitung oder eine Plane in einem gut belüfteten Bereich wie im Freien. Die Belüftung ist besonders wichtig bei sprühbasierten Grundierungen und Farben, bei denen möglicherweise starke Dämpfe freigesetzt werden. Primer oder Spraydose schütteln; Grundieren oder streichen Sie dann den Rahmen, während Sie die Dose 30 bis 40 cm von ihm entfernt halten. Beginnen Sie jeden Sprühstoß kurz vor dem Beginn des Rahmens und beenden Sie ihn nach dem Rand des Rahmens, um Tropfen und Kleckse zu vermeiden. Lassen Sie die Grundierung trocknen, bevor Sie mit der von Ihnen gewählten Farbe streichen. Lassen Sie die Farbe auch zwischen den Schichten trocknen.

Besondere Berührungen

Sobald der Rahmen in seiner Grundfarbe lackiert ist, können Sie ihn mit Stempeln, bemalten Mustern oder aufgeriebenen Farben noch mehr aufpeppen. Verwenden Sie Acrylfarbe auf Stempeln, um Designs zu stempeln. Erstellen Sie Ihre eigenen Schablonen aus Kontaktpapier, schneiden Sie Motive aus oder verwenden Sie vorgefertigte Schablonen für Motive wie Ranken oder Sterne. Reiben Sie Acrylfarbe oder getönte Glasur auf, um ein altes Aussehen zu erhalten, z. B. eine leicht graue oder honigfarbene Farbe über einem Pastellrahmen. Fügen Sie eine elegante Note hinzu, indem Sie Gold- oder Silberglasur über einen schwarzen Rahmen streichen, Farbe mit einem Schaumpinsel aufstreichen und das meiste mit einem weichen Tuch abreiben.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Raucherwohnung RENOVIEREN: Nikotinablagerungen und Rauchgeruch beseitigen (Kann 2024).