Wodurch hört ein oszillierender Lüfter auf, sich zu drehen?

Pin
Send
Share
Send

Ventilatoren bieten eine wirtschaftliche Alternative zur zentralen Klimatisierung. An einem warmen Tag zirkulieren die Ventilatoren die Luft in einem Haus, insbesondere wenn sie mit einer Oszillationsfunktion ausgestattet sind. Ein oszillierender Lüfter bewegt den Lüfterkopf in Zeitlupe von einer Seite zur anderen, wodurch mehr Luft in der unmittelbaren Umgebung zirkuliert. Die mechanische Natur des oszillierenden Merkmals kann jedoch versagen und aufhören, sich zu drehen.

Viele Fans haben eine oszillierende Eigenschaft.

Art der oszillierenden Lüfter

Ein Turmventilator ist eine schmale vertikale Ventilatorbaugruppe. Sein Design ist für kleine Räume gedacht. Ein sich drehendes inneres Rohr in der Mitte drückt Luft aus den vorderen Gittern und erzeugt so die Luftbewegung. Ein Standventilator ist ein traditionell gestalteter Ventilatorkopf. Eine dünne vertikale Stütze erstreckt sich von der Basis. Die Halterung wird an einem großen, kreisförmigen Lüfterkopf befestigt, der in zwei miteinander verbundenen Gittern eingeschlossen ist. Tisch- und Tischventilatoren haben ebenfalls die gleiche Ventilatorkopfform wie der Sockeltyp, sind jedoch kleiner, um einen bequemen Abstand auf einem Schreibtisch zu gewährleisten.

Mechanische Lüfterfehler

Jeder Lüfter verwendet einen Motor im Gehäuse des Lüfters hinter den sich drehenden Flügeln. Der Motor beginnt sich zu drehen, wenn der Ein-Schalter aktiviert wird, wodurch sich auch die angebrachten Messer drehen. Die oszillierende Funktion verwendet auch einen Motor, der am Hauptmotor des rotierenden Messers angebracht ist. Wasser und Feuchtigkeit dürfen in keinen der Motoren eindringen. Feuchtigkeit in den mechanischen Teilen des Motors kann die inneren Lager angreifen. Korrodierte Lager können sich irgendwann festsetzen, was zu einem Ausfall der Lüfterdrehung sowohl für die Oszillationsfunktion als auch für die Flügelbewegung führt.

Stromausfall des Lüfters

Die meisten oszillierenden Lüfter verbrauchen Wechselstrom (Wechselstrom) aus einer einfachen Wandsteckdose. Ein eingeklemmter oder beschädigter Draht im Netzkabel kann jedoch zu einem zeitweiligen oder vollständigen Ausfall des Lüfters führen. Stellen Sie sicher, dass der Draht frei von sichtbaren Schnitten und extremen Quetschungen ist, z. B. unter einem Tischbein. Die Verkabelung innerhalb des Motorgehäuses kann ebenfalls zu Fehlern führen. Überhitzung des Motors durch schlechte Motorlager kann die empfindliche interne Verkabelung beschädigen.

Einfacher Tipp zur Fehlerbehebung

Ein oszillierender Lüfter verwendet eine Knopfbaugruppe auf dem Motorgehäuse, um die Oszillation ein- und auszuschalten. Wenn Sie den Knopf nach unten drücken, wird normalerweise die Oszillationsfunktion aktiviert. Der Knopf löst die Bewegung des internen Oszillationsmotors aus. Wenn Sie den Knopf nach oben ziehen, wird die Schwingung abgeschaltet und die Bewegung sofort gestoppt. Wenn die Knopfbaugruppe jedoch bricht, wird die Aktivierung verhindert. Öffnen Sie das Motorgehäuse und überprüfen Sie den Knopf von der Innenseite. Stellen Sie sicher, dass keine Teile im Inneren abgebrochen sind und dass der Knopf Kontakt mit den internen Mechanismen hat.

Warnung

Das Motorgehäuse verfügt über elektrische Komponenten, die bei falscher Handhabung einen Stromschlag verursachen können. Vergewissern Sie sich, dass der Lüfter nicht angeschlossen ist, bevor Sie versuchen, das Gehäuse zu öffnen.

Pin
Send
Share
Send