So überprüfen Sie einen Drosselklappensensor

Pin
Send
Share
Send

Drosselklappenstellungssensoren (TPS) sind relativ einfache Geräte. TPS ist eine originelle neue Bezeichnung für das alte Potentiometer mit drei Anschlüssen, das allgemein unter vielen verschiedenen Namen bekannt ist. Lautstärkeregler, Klangregler und Balance-Regler sind Potentiometer mit drei Anschlüssen. Es ist nichts weiter als ein variabler Widerstand und kann mit dem Digital Multimeter (DMM) überprüft werden.

Bildnachweis: Polka Dot Images / Polka Dot / Getty Images

Ein fehlerhafter TPS kann die Ursache für viele Probleme mit der Laufwerksfähigkeit sein. Unerwartetes Abwürgen, rauer Leerlauf, Zögern beim Beschleunigen oder ungeklärte Beschleunigung während des Reisens mit konstanter Geschwindigkeit sind alles Symptome eines defekten TPS.

Schritt 1

Trennen Sie den TPS-Stecker. Es gibt drei Drähte zum Sensorkörper, der negativen Masse, dem +12 Volt-Eingang und dem variablen Ausgang zum Bordcomputer.

Schritt 2

Stecken Sie die Krokodilklemmen-Messleitungen in die entsprechenden Buchsen Ihres DMM und stellen Sie den "Bereichsschalter" auf die 20.000-Ohm- oder die 20K-Ohm-Skala.

Schließen Sie eine der Messleitungen an den mittleren Anschluss, den Computerausgangsanschluss und die andere an den +12 Volt- oder den - Masse-Anschluss am TPS-Anschluss an. Die Polarität der Prüfspitzen spielt bei diesem Test keine Rolle.

Schritt 3

Bewegen Sie den Gashebel langsam über den gesamten Bewegungsbereich von der Position "Geschlossen" in die Position "Ganz Offen", während Sie die Digitalanzeige auf dem DMM beobachten. Sie sollte stetig und gleichmäßig ansteigen oder abnehmen, wenn das Gasgestänge über den gesamten Bereich bewegt wird. Jedes plötzliche Absinken oder Erhöhen des Messwerts weist auf ein schlechtes TPS hin, das ersetzt werden muss. Ein Abfall auf unendlichen Widerstand an jedem Punkt zeigt einen Bruch im Widerstandselement des TPS an und zeigt auch einen schlechten TPS an.

Pin
Send
Share
Send