Kanalisationsgasgeruch nach dem Duschen

Pin
Send
Share
Send

Ein Kanalgasgeruch, der erst nach dem Duschen auftritt, kann auf ein Problem mit dem Abfluss oder der Abflussöffnung hinweisen. Eine Möglichkeit, das Problem zu diagnostizieren, besteht darin, potenzielle Geruchsquellen zu eliminieren, indem nach häufigen Abflussproblemen gesucht wird. Grundkenntnisse im Bereich der Sanitärtechnik sind alles, was zur Diagnose vieler gängiger Probleme im Bereich der Sanitärtechnik im Haushalt erforderlich ist.

Fehlerhafte Abflussfallen sind eine potenzielle Quelle für Kanalgasgerüche.

Clogs

Das erste, worauf Sie achten sollten, wenn ein Abfluss mit einem Abwassergeruch vorhanden ist, ist ein verstopfter Abfluss. Ein Abflussstopfen kann das Abfließen von Wasser verhindern, sodass Schimmel und Mehltau wachsen und ein Geruch aus dem problematischen Abfluss austreten kann. Stellen Sie sicher, dass alle Abflüsse in Ihrem Badezimmer ordnungsgemäß funktionieren, indem Sie das Wasser in das Waschbecken laufen lassen, die Toilette spülen und überprüfen, ob Ihre Dusche ordnungsgemäß abläuft.

Duschwanne

Ihre Duschrinne und jede andere Haushaltsrinne sollten eine sogenannte Ablaufrinne haben. Eine Ablaufsperre ist im Grunde ein kleines Rohrstück, das zwischen einem Haushaltsablauf und dem Abwasserkanal installiert wird. Dieser Ellbogen ist so positioniert, dass er mit Wasser gefüllt bleibt, Kanalgase abschließt und verhindert, dass sie in Ihr Haus gelangen. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Dusche über einen Abfluss verfügt und ordnungsgemäß installiert ist.

Ablassöffnung

Alle Haushaltsabläufe müssen an eine Abflussöffnung angeschlossen werden. Ein Abfluss ist ein Stapelrohr, das normalerweise durch den Dachboden und durch das Dach nach außen führt. Auf diese Weise kann Luft in das Abflusssystem des Haushalts strömen, um zu verhindern, dass sich in den Rohren ein Unterdruck bildet und die Abflüsse gestaut werden. Diese Belüftungsöffnungen können durch Schmutz verstopft werden und können einfach mit einem normalen Gartenschlauch überprüft und gereinigt werden, wenn Sie Zugang zu Ihrem Dach haben. Die Entlüftung sollte wie ein kleines Stück Metallrohr mit einem Durchmesser von etwa 5 cm aussehen. Führen Sie den Schlauch über das Entlüftungsrohr und schalten Sie das Wasser ein. Stellen Sie sicher, dass das Wasser abläuft und nicht zurückfällt.

Gebrochene Abflussleitung

Eine gerissene Abflussleitung kann dazu führen, dass während des Duschbetriebs ein Geruch nach Kanalisationsgas aus dem Abflusssystem austritt. Befindet sich der Riss am oberen Ende des Abflussrohrs, entweicht das Abwassergas, bevor Wasser austritt, sodass keine offensichtlichen Anzeichen für ein Leck vorliegen. Überprüfen Sie die Oberseite Ihres Abflussrohrs auf Risse, durch die das Abwassergas entweichen könnte.

Pin
Send
Share
Send