So reinigen Sie Ihre Fensterklimaanlage richtig

Pin
Send
Share
Send

Wenn die Klimaanlage Ihrer Fenstereinheit nicht mehr so ​​gut funktioniert wie früher, muss sie möglicherweise nur gründlich gereinigt werden. Klimaanlagen, die den Raum nicht sehr gut kühlen, benötigen möglicherweise mehr Kältemittel, aber eine Ansammlung von Staub und anderen Ablagerungen auf dem Filter, den Spulen und anderen Kleinteilen des Geräts könnte ebenfalls der Schuldige sein. Eine verschmutzte Klimaanlage ist nicht nur ineffizient, sondern kann auch gesundheitsschädlich sein, da Schimmelsporen in Ihrem Haus zirkulieren können. Nehmen Sie die Fenstereinheit ein paar Mal im Jahr auseinander und überprüfen Sie sie, damit sie wie neu funktioniert.

credit: Jupiterimages / Stockbyte / Getty ImagesIhre Klimaanlage funktioniert möglicherweise besser als je zuvor, wenn sie gründlich gereinigt wird.

Schritt 1

Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Entfernen Sie dann die Kunststoffverkleidung der Lufteinheit, wahrscheinlich durch Abknicken. Lassen Sie die Klimaanlage von einem Familienmitglied oder Freund aus dem Fenster schieben und auf einen Arbeitstisch stellen.

Schritt 2

Entfernen Sie den Montagerahmen und das Gehäuse des Geräts mit einem Schraubendreher, um die Schrauben zu lösen, mit denen sie befestigt sind. Die Schrauben befinden sich normalerweise am unteren Rand des Gehäuses. Bewahren Sie die Schrauben an einem sicheren Ort auf, damit Sie sie nicht verlieren.

Schritt 3

Richten Sie verbogene Kühlrippen mit einem speziellen Rippenkamm aus. Verwenden Sie einen Staubsauger mit einem weichen Bürstenaufsatz, um Staub und Schmutz von beiden Spulen des Geräts zu entfernen.

Schritt 4

Sprühen Sie die beiden Spulen großzügig mit einer Dose schäumendem Klimaanlagen-Spulenreiniger ein. Lassen Sie den Reiniger wie vom Hersteller empfohlen auf den Spulen sitzen.

Schritt 5

Wischen Sie die Lüfterflügel der Klimaanlage mit einem normalen Haushaltsspray und einem weichen Tuch ab. Öffnen Sie einen der kunststoff- oder gummibeschichteten Schmieröffnungen des Lüftermotors und schmieren Sie diese mit einem oder zwei Tropfen Elektromotoröl.

Schritt 6

Staubsaugen Sie den Filter des Geräts oder ersetzen Sie ihn durch einen neuen, besonders wenn Sie Schimmelsporen oder Schimmelgerüche in der Luft bemerken. Gießen Sie eine Tasse Bleichmittel in die Zugangsöffnung der Kondensatablaufleitung, um Schimmelpilze und Schimmelpilze, die darin wachsen, abzutöten. Ziehen Sie ein Paar Schutzhandschuhe aus Latex oder Plastik an und wischen Sie die Wassertropfschale mit einem in Bleichmittel getauchten Tuch ab. Lassen Sie alle Teile gründlich trocknen, bevor Sie das Klimagerät wieder zusammenbauen und es wieder in das Fenster einsetzen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Klimaanlage Fensterdurchführung Fenster abdichten DIY Schlauch Fensteradapter für Klimagerät (Kann 2024).