Wie man einen Eispflanzenausschnitt wurzelt

Pin
Send
Share
Send

Die Eispflanze stammt aus Südafrika und ist sowohl in aufrechter als auch in hinterer Form erhältlich. Es gilt als Sukkulente, gedeiht aber in Hitzegebieten und verträgt trockene Bedingungen. Die Pflanze hat kurze, stachelige Blätter, die dick sind und im Sommer und Herbst rosa Blüten bilden. Die Vermehrung von Eispflanzen aus Stecklingen ist das effizienteste Mittel zum Züchten neuer Pflanzen, da die geschnittenen Abschnitte schnell Wurzeln bilden.

Schritt 1

Nehmen Sie Ihren Schnitt von einer vorhandenen Eispflanze, die kräftig und frei von Krankheiten ist. Wählen Sie einen Stiel aus, auf dem sich keine Blütenblüte befindet, und führen Sie ihn bis zur Basis der Pflanze zurück. Schneiden Sie den Stiel mit einem Handschneider quer ab.

Schritt 2

Nehmen Sie einen Styropor- oder Pappbecher und stechen Sie mit einem angespitzten Stift zwei Löcher in den Boden. Stechen Sie dann drei bis vier weitere Löcher um die untere Seite des Bechers, ungefähr 1 cm vom Boden entfernt.

Schritt 3

Füllen Sie die Tasse zu drei Vierteln mit einer Allzweck-Blumenerde.

Schritt 4

Stecken Sie das abgeschnittene Ende der Eispflanze ca. 5 cm in den Boden. Wenn Sie mehrere Stecklinge pflanzen, können Sie zwei pro Tasse pflanzen.

Schritt 5

Gießen Sie die Erde mit 1 Tasse Wasser ein. Der Boden muss nicht gesättigt sein, damit die Eispflanze Wurzeln schlagen kann.

Schritt 6

Stellen Sie die Tasse auf eine flache Schale, um den Wasserablauf aufzufangen, und stellen Sie sie in ein Fenster, das hellem, aber nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Bewässern Sie den Boden nur ein- oder zweimal pro Woche, bis die Pflanze Wurzeln bildet. Bewahren Sie den Boden nicht feucht auf, da dies den Schnitt tötet.

Pin
Send
Share
Send