Fliesen mit Salzsäure reinigen

Pin
Send
Share
Send

Salzsäure, auch als Salzsäure bekannt, ist eines der stärksten Reinigungsmittel, die Durchschnittshausbesitzern zur Verfügung stehen. Wie der Name schon sagt, handelt es sich tatsächlich um eine Säure, die bei unsachgemäßer Verwendung Schäden verursachen kann. Es kann auch schwere Verletzungen verursachen, wenn es mit der Haut oder den Augen in Berührung kommt, und die Dämpfe können Atemprobleme verursachen. Daher sollte es mit äußerster Vorsicht verwendet werden. Da es gefährlich sein kann und ein scharfer Reiniger ist, empfehlen Mauerwerksexperten, Salzsäure nur als letzten Ausweg zu verwenden, wenn andere Reiniger nicht funktionieren.

Salzsäure ist ein guter Reiniger für fleckige Fliesen.

Schritt 1

Lüften Sie den Bereich, in dem Sie arbeiten, indem Sie Türen und Fenster öffnen und eventuelle Abluftventilatoren einschalten. Stellen Sie gegebenenfalls Ventilatoren um den Raum oder den Bereich herum auf, um eine gute Belüftung zu gewährleisten.

Schritt 2

Ziehen Sie Handschuhe, Schutzbrille und Gesichtsmaske an.

Schritt 3

Stellen Sie einen offenen Behälter mit Backpulver oder Gartenkalk in Reichweite ab. Backpulver oder Kalk neutralisieren die Säure im Falle einer Verschüttung.

Schritt 4

Mischen Sie eine Tasse Ammoniak und eine Gallone Wasser in einem Eimer.

Schritt 5

Füllen Sie einen anderen Plastikeimer mit ungefähr einer halben Gallone Wasser.

Schritt 6

Geben Sie die vom Hersteller empfohlene Menge Säure in das Wasser. In den meisten Fällen ist es ein Teil Säure pro 16 Teile Wasser, was 1/2 Tasse Säure pro 1/2 Gallone Wasser entspricht. Die genauen Maße hängen jedoch von der Stärke der Säure ab. Die meiste Salzsäure ist bereits auf etwa 31 Prozent verdünnt. Unabhängig von der Stärke muss die Säure vor dem Gebrauch noch verdünnt werden. Achten Sie darauf, die Säure ins Wasser zu geben. Fügen Sie das Wasser nicht zu Säure hinzu, da es sonst reagieren und spritzen und Ihre Haut oder die umgebende Oberfläche beschädigen kann.

Schritt 7

Reinigen Sie einen kleinen Bereich mit der Säuremischung mit einem Lappen und Handschuhen. Achten Sie darauf, dass die Säuremischung nicht auf Ihre Haut oder Kleidung gelangt. Arbeiten Sie jeweils an einer kleinen Stelle, damit die Säure nicht länger als 10 Sekunden auf der Fliese verbleibt.

Schritt 8

Sofort mit Wasser abspülen.

Schritt 9

Neutralisieren Sie die soeben gereinigten Fliesen, indem Sie den Bereich mit der Ammoniakmischung abwischen.

Schritt 10

Den gleichen Bereich gründlich mit Wasser abspülen.

Schritt 11

Wiederholen Sie die Schritte 7-10 für die verbleibenden Kacheln und bearbeiten Sie jeweils einen kleinen Abschnitt.

Pin
Send
Share
Send