Wie viel Wasser fließt pro Minute durch einen Gartenschlauch?

Pin
Send
Share
Send

Gartenschläuche sind so konzipiert, dass sie Ihre Pflanzen mit Wasser versorgen. Und genau das tun sie: Ein Standardschlauch spritzt pro Minute etwa 30 Liter Wasser aus. Ein guter Gartenschlauch ist ein unverzichtbares Hilfsmittel, um Gemüse, Blumen, Sträucher und Bäume in der häuslichen Landschaft mit Wasser zu versorgen. Es ist schwierig, den besten Gartenschlauch für Ihre Bedürfnisse auszuwählen, ohne zu wissen, wie viel Wasser jeder Typ auf Ihren Rasen und Garten verteilt.

Die Wassermenge pro Minute eines Gartenschlauchs hängt von der Schlauchbreite ab.

Gartenschläuche

Sie werden Gärtner stundenlang über ihre Lieblingssträucher sprechen hören, aber es ist viel seltener, eine Diskussion über Gartenschläuche zu hören. Für einen seriösen Gärtner ist jedoch ein guter Gartenschlauch unerlässlich, der den Anschluss eines Bewässerungssystems ermöglicht. Die Verwendung einer Gießkanne ist für einen großen Garten einfach keine praktikable Option.

Ein idealer Gartenschlauch muss knickfrei bleiben. Es sollte auch ein paar andere spezifische Eigenschaften haben, nach denen Sie suchen können, wenn Sie Schläuche kaufen.

  • Der Schlauch sollte aus einem starken Material wie Gummi oder Vinyl bestehen.

  • Wählen Sie einen Schlauch mit mehr Schichten oder Lagen als weniger. Je mehr Lagen, desto stärker der Schlauch.

  • Wenn mehr Wasser pro Minute fließen soll, wählen Sie einen breiteren Schlauchdurchmesser, z. B. 3/4 Zoll. Der Durchmesser bezieht sich auf die tatsächliche Schlauchbreite des Schlauchs. Diese Größe wirkt sich direkt auf die Wassermenge aus, die durch den Schlauch fließt. Ein breiterer Schlauch ermöglicht einen stärkeren Durchfluss bei geringerem Druckverlust.

  • Die Länge des von Ihnen gekauften Schlauchs sollte den Bereich Ihres Gartens berücksichtigen.

Durchschnittliche Größen

Die Wassermenge, die pro Minute durch einen Gartenschlauch fließt, hängt vom Schlauchdurchmesser, dem Wasserdruck und der Schlauchlänge ab. Je länger der Schlauch ist, desto geringer ist der Wasserdruck, wenn ein konstanter Wasserdruck von etwa 40 Pfund pro Quadratzoll angenommen wird. Zum Beispiel liefert ein Gartenschlauch mit einem Durchmesser von 1/2 Zoll und einem Druck von 40 Pfund pro Quadratzoll 6 Gallonen pro Minute, wenn die Länge 100 Fuß beträgt. Wenn Sie jedoch alles andere gleich lassen, aber die Länge verdoppeln, liefert der Schlauch nur 3 Gallonen pro Minute.

Gärtner können sich auch ohne Berechnung der Schlauchlänge auf Schätzungen verlassen. Der standardmäßige 5/8-Zoll-Gartenschlauch liefert 17 Gallonen pro Minute. Größere Schläuche, wie z. B. ein 3/4-Zoll-Schlauch, verbrauchen bis zu 23 Gallonen pro Minute. Ein 1/2-Zoll-Gartenschlauch liefert ungefähr 9 Gallonen Wasser pro Minute. Die benötigte Schlauchlänge hängt von der Größe Ihres Gartens ab.

Durchflussreduzierung

Ein geringerer Druck und eine längere Schlauchlänge führen zu einem verringerten Wasserdurchfluss. Standarddurchflussraten variieren aus diesem Grund. Kleinere Schlauchleitungen erzeugen eine geringere Durchflussrate. Wasser, das eine große Strecke durch mehrere Schlauchlängen zurücklegt, leidet ebenfalls unter einem verringerten Wasserdruck.

Pin
Send
Share
Send