Alte Heilmittel, um Fischteiche sauber zu halten

Pin
Send
Share
Send

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Ihren Fischteich klar und algenfrei zu halten, auch Teichschaum genannt. Grünes Wasser entsteht, wenn eine große Anzahl von Algen auf der Teichoberfläche wächst. Algen ernähren sich von Sonnenlicht und überschüssigen Nährstoffen im Wasser, z. B. zu viel Fischabfall aus einem überfüllten Teich. Zu den alten Mitteln, um Fischteiche sauber zu halten, gehört es, schwimmende Wasserpflanzen mit Gerstenstroh und natürlichen Algenfressern wie Wasserflöhen, Kaulquappen und Schnecken auf den Teich zu setzen.

Halten Sie Ihren Fischteich frei von Algen.

Wasserpflanzen

Seerosen sind schöne Möglichkeiten, um das Teichwasser klar zu halten.

Seerosen und andere schwimmende Wasserpflanzen wie Wasserhyazinthe, Fairy Moss, Wassersalat und Entengrütze eignen sich hervorragend, um das Algenwachstum in Ihrem Teich gering zu halten. Sie können leicht über den Teich verteilt werden und konkurrieren mit den Algen um das Sonnenlicht. Bedecken Sie zwei Drittel, wenn nicht die Hälfte Ihres Teiches mit schwimmenden Pflanzen. Da die Vegetation einen solchen Einfluss auf die Bekämpfung von Algen hat, sind auch Unterwasserpflanzen sehr hilfreich. Unterwasserpflanzen wie Elodea, Sagittaria, Cambomba und Hornwort sind beliebte Pflanzen zur Reduzierung von Algen. Elodea blüht etwa einen Monat vor den anderen und wächst und breitet sich so schnell aus, dass bis zum Ende des Sommers eine Ausdünnung erforderlich ist. Bei Teichen, die mit einem ernsthaften Algenproblem zu kämpfen haben, sollten Unterwasserpflanzen näher an die Wasseroberfläche gerückt sein, um mehr Sonnenlicht zu erhalten und anschließend schneller zu wachsen. Sobald das Problem behoben ist, können Pflanzen auf den Boden des Teichs gelegt werden.

Tierhilfe

Schnecken können hilfreich sein, wenn sie Algen fressen.

Kaulquappen, Schnecken und Wasserflöhe sind wirksame Heilmittel für den Umgang mit grünem Teichwasser. Achten Sie darauf, Frosch Kaulquappen im Gegensatz zu Kröte Kaulquappen zu kaufen. Froschkaulquappen bleiben bis zu zwei Jahre im Wasser, bevor sie zu Fröschen werden, während sich Krötenkaulquappen relativ schnell in Kröten verwandeln. Kaulquappen ernähren sich von filamentösen Algenformen. Ramshorn-, Trapdoor- und Apfelschnecken werden für die Fütterung von Büschelalgen empfohlen, die auf Teichfolien oder Töpfen wachsen. Es ist bekannt, dass einige Schneckenarten Pflanzen fressen. Achten Sie daher genau darauf, wenn Sie diese Methode anwenden. Für optimale Ergebnisse wird eine Schnecke pro Quadratfuß Wasseroberfläche empfohlen. Verwenden Sie keine großen Teichschnecken, die sich schnell vermehren und Wasserpflanzen fressen. Wasserflöhe gelten auch als wirksam, da sie schwimmende Algen fressen.

Gerstenstroh

Gerstenstroh ist eines der ältesten Hausmittel gegen Algen.

Gerstenstroh ist vielleicht das wirksamste alte Mittel zur Bekämpfung von Algen. Verwenden Sie ein Bündel Gerstenstroh für jeweils 1.000 Liter Wasser in Ihrem Teich. Gerstenstroh ist ungiftig und schädigt weder Fische noch andere Pflanzen. Kaufen Sie Gerstenstroh in Beuteln in Geschäften für Gartenbedarf oder kaufen Sie Ballen, je nach Größe des Teichs. Die Ballen auseinander spreizen und in Zwiebelsäcke oder Nylonstrümpfe legen. Binden Sie eine Schnur an einem Ende an einen großen Stein und das andere Ende an den Gerstensack. Wenn Sie einen Springbrunnen oder einen Wasserfall haben, stellen Sie den Sack unter eine der beiden, da das sich ständig bewegende Wasser dazu beiträgt, dass der Sauerstoff im Wasser bleibt und die von der Gerste erzeugten Chemikalien verteilt werden. Bewahren Sie die Säcke in den oberen drei Fuß des Teichwassers auf, wo sie das meiste Sonnenlicht erhalten. Bei wärmerem Wasser (über 70 Grad Fahrenheit) tritt in etwa zwei Wochen ein Algenunterschied auf, während Gerstenstroh die Algen von kälterem Wasser in vier bis sechs Monaten bekämpft.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Algen im Gartenteich natürlich & effektiv mit Hausmitteln bekämpfen Klares Teich Wasser ohne Chemie (April 2024).