Insekten und Blumen in Savanna Grass

Pin
Send
Share
Send

Savannengras ist keine bestimmte Pflanzenart: Es kann sich auf mehrere verschiedene Gräser beziehen, einschließlich Sterngras, Zitronengras, rotes Hafergras und Rhodos-Gras. Alle diese Gräser kommen in Savannen vor, die subtropisch für tropische Regionen mit großen, offenen Flächen grasbedeckten Bodens sind. Neben den vielen bekannten Säugetieren, die im Savannengras leben, wie Löwen, Zebras und Giraffen, gibt es auch einige Insekten und Blütenpflanzen, die im Savannengras gedeihen.

Termiten

Während viele Termiten vielleicht als urbane und vorstädtische Insekten betrachten, die das Holzgerüst von Häusern befallen, gedeihen Termiten auch im Gras wilder Savannen. Termiten sind hemimetabolisch, dh sie treten während ihrer Entwicklung nicht in ein Larvenstadium ein. Stattdessen wandern sie direkt von Eiern zu Nymphen oder unreifen Termiten, die sich allmählich zu Erwachsenen entwickeln. Wie die North Carolina State University erwähnt, ist die Termite das einzige hemimetabolische Insekt, das echtes soziales Verhalten zeigt. Termiten leben in großen Kolonien und jede Termite hat eine bestimmte Klasse. In einer einzelnen Kolonie gibt es einen erwachsenen Mann oder König; eine erwachsene Frau oder Königin; und mehrere hundert - oder mehrere tausend - unreife Termiten, die entweder als Soldaten dienen, die Kolonie verteidigen, oder als Arbeiter, die die Kolonie aufbauen und unterhalten. Auf der Oberfläche von Savannen erscheinen Termitenkolonien als grasbewachsene Hügel, die einen Durchmesser von 10 Metern oder ungefähr 32 1/2 Fuß erreichen können. Das Vorkommen von Termitenhügeln im Savannengras hat einen positiven Einfluss auf die lokale Tier- und Pflanzenaktivität.

Mistkäfer

Löwen, Zebras, Giraffen und andere große Tiere, die in Savannenbiomen leben, erzeugen viel Kot oder Mist. Glücklicherweise streiften Mistkäfer über die grasbewachsenen Böden dieser Biome und zersetzten die Misthaufen, auf die sie stoßen. Dungkäferlarven ernähren sich ausschließlich von Dung, während erwachsene Dungkäfer ihre Palette möglicherweise um Pilze und verrottende Pflanzenstoffe erweitern. In einigen Fällen rollen die Käfer den Dung, auf den sie treffen, zu Kugeln und rollen ihn zur Lagerung weg. Wenn Mistkäfer nicht im Savannengras leben würden, würde sich ein viel höherer Prozentsatz des Dungs verhärten und am Boden verbleiben und das Pflanzenwachstum bremsen.

Akazien-Blumen

Während in Savannen nur wenige Bäume gedeihen, ist der Akazienbaum einer von ihnen. Akazienbäume können aus Savannengräsern wachsen und Blätter für grasende Tiere liefern. Manchmal entwickeln die Bäume flache Wipfel, was ein Zeichen dafür ist, dass Giraffen in der Gegend regelmäßig von ihnen gefüttert werden. Die Blüten der Akazie entwickeln sich als Büschel kleiner, zylindrischer Ähren oder Globusköpfe. Diese Blüten können entweder gelb oder weiß sein.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: STAGHORN SUMAC. Rhus typhina. Suckers coming up everywhere (Kann 2024).