Wie man einen Wollteppich bleicht

Pin
Send
Share
Send

Wolle ist ein natürliches Material aus dem Vlies von Lämmern, Schafen und Ziegen. Während es am häufigsten mit Pullovern, Socken und anderen Strickwaren in Verbindung gebracht wird, dient Wolle auch dazu, auffällige, strapazierfähige Teppiche zu schaffen. Das Garn, aus dem Wollteppiche hergestellt werden, ist äußerst haltbar und hält dem täglichen Gebrauch stand. Wie alle Bodenbeläge sind Wollteppiche jedoch Sonnenlicht, Fußgängerverkehr und häufigem Auslaufen ausgesetzt, wodurch die Fasern verblassen können. Bevor Sie einen Teppich wieder färben, müssen Sie die Wollfasern bleichen. Während gewöhnliches Chlorbleichmittel zum Aufhellen einiger natürlicher Fasern geeignet ist, beschädigt es Wolle. Verwenden Sie zum sicheren Bleichen von Wollfasern eine Kombination aus Wasserstoffperoxid, Waschsoda und Reinigungsmittel.

Textilunternehmen verwenden konzentriertes Wasserstoffperoxid, um Textilien und Garne aufzuhellen.

Schritt 1

Waschen Sie den Teppich in heißem Wasser mit ½ TL. Waschmittel und ½ TL. Waschsoda pro Pfund Material. Gut abspülen und dann den feuchten Teppich in die Badewanne oder das Spülbecken legen, um unbeabsichtigte Wasserschäden am Boden oder an den Möbeln zu vermeiden.

Schritt 2

Gießen Sie 2 qts. lauwarmes Wasser in eine große Pfanne aus rostfreiem Stahl geben. 3 qts hinzufügen. 3 Prozent Wasserstoffperoxid, ½ Tasse Waschsoda und 1 TL. Waschmittel. Kräftig rühren, bis die Komponenten gut vermischt sind.

Schritt 3

Füllen Sie eine große Wanne oder ein Waschbecken mit heißem Leitungswasser. Die Peroxidlösung langsam in die Wanne geben.

Schritt 4

Stelle den Teppich auf das Wasser; Stoffseite nach unten. Verwenden Sie eine Dübelstange, einen sauberen Stab oder einen Holzlöffel, um den Teppich unter die Oberfläche der Lösung zu drücken. Drücken Sie auf den Teppich, bis das Material vollständig gesättigt ist, und stellen Sie dann vier bis sechs mit Wasser gefüllte Behälter auf den Teppich, um ihn zu beschweren und unter Wasser zu halten. Schüsseln, Gläser, Gläser, Töpfe oder Pfannen funktionieren alle gleich gut. Verwenden Sie jedoch keine Behälter aus Aluminium, da die Bleichlösung die Bleichlösung beschädigen kann. Lassen Sie den Teppich 24 Stunden einweichen.

Schritt 5

Lassen Sie die Wanne ab und halten Sie den Teppich zum Spülen unter einen warmen Wasserstrahl.

Schritt 6

Mische 2/3 c. destillierter weißer Essig in 5 Gallone. Wasser. Die Lösung über den Teppich schwämmen, 10 Minuten warten und dann abspülen. Die Säure im Essig neutralisiert die Chemikalien in der Peroxidmischung und stoppt die Bleichwirkung.

Schritt 7

Drücken Sie das Material vorsichtig zusammen, um überschüssiges Wasser zu entfernen, und hängen Sie den Teppich zum Trocknen an einen sonnigen Ort.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Isabella Bolon Teppiche (April 2024).