Wie funktioniert eine Warmwasser-Umwälzpumpe?

Pin
Send
Share
Send

Haben Sie es satt, auf heißes Wasser zu warten? Eine Umwälzpumpe kann genau das sein, was Sie brauchen.

Befindet sich Ihr Warmwasserbereiter im Keller oder auf der anderen Seite des Hauses von der Küche oder dem Bad aus, müssen Sie möglicherweise eine Weile auf heißes Wasser warten, wenn Sie den Wasserhahn aufdrehen. Dies ist mehr als nur eine Unannehmlichkeit, es ist eine Verschwendung von möglicherweise Tausenden von Gallonen Wasser pro Jahr, und Wasser ist eine zunehmend kostbare Ressource. Eine Umwälzpumpe kann dieses Dilemma lösen.

Die Funktion einer Umwälzpumpe besteht darin, heißes Wasser in den Rohren zu halten, damit es sofort am Wasserhahn verfügbar ist. Es verbraucht ungefähr die gleiche Menge an Energie wie ein Badabluftventilator, und einige Systeme sind so effizient, dass der Energieaufwand sogar noch geringer ist.

Wenn Sie sich für die Installation einer Umwälzpumpe entscheiden, fallen im Vorfeld einige Kosten an. Sie können diese jedoch niedrig halten, indem Sie ein System wählen, das Ihre vorhandenen Rohre verwendet. Ein extravaganteres System erfordert die Installation einer zusätzlichen Warmwasserleitung, um einen Rücklaufweg für nicht verwendetes Warmwasser bereitzustellen. Sie können jedoch auch ein System auswählen, das die Kaltwasserleitungen für den Rücklaufweg verwendet. Bei dieser Art von System sind die einzigen Kosten die Pumpe. ein paar zusätzliche Rohrverbindungsstücke und die Arbeit, um sie zu installieren.

Die Pumpe ist das Herz eines Umwälzsystems

Eine Umwälzpumpe kann mit oder ohne Temperatursensor oder Timer geliefert werden.

Eine Umwälzpumpe ist eine elektrische Impellerpumpe, die in der Warmwasserleitung installiert ist. Es hat 3/4-Zoll-Rohrgewindeanschlüsse, und Sie platzieren es in der Heißwasserleitung neben dem Warmwasserbereiter oder in der Nähe des Geräts, das heißes Wasser benötigt. Die Pumpe wird mit 120 V Wechselstrom betrieben und an eine Standardsteckdose angeschlossen.

Weitere wichtige Komponenten eines Umwälzsystems sind:

  • Ein Rückschlagventil, was sicherstellt, dass das Wasser nur in eine Richtung fließt. Dies ist eine Voraussetzung für jedes Wasserkreislaufsystem.
  • Ein Temperatursensor, oder aquastat, um die Wassertemperatur zu überwachen und die Pumpe auszuschalten, wenn sie hoch genug ist. Dies ist eine Energiesparfunktion, über die nicht alle Systeme verfügen.
  • Ein Timer Damit Sie die Pumpe so programmieren können, dass sie zu Tageszeiten, zu denen Sie sie normalerweise benötigen, eingeschaltet wird. Dies ist eine weitere optionale Energiesparfunktion.

High-End-Pumpen sind mit diesen Funktionen vorinstalliert. Wenn Sie eine Basispumpe haben, müssen Sie die anderen Komponenten separat installieren.

Abhängig von der Art des installierten Systems müssen Sie möglicherweise installieren ein Doppel-T-Bypass-Ventil Montage auf dem Gerät, das das heiße Wasser verwendet. Diese Armatur verfügt über Anschlüsse für die Warm- und Kaltwasserversorgungsschläuche und bietet einen Weg, über den das Warmwasser in die Kaltwasserleitung gelangt, damit es über die Ablaufarmatur am Tank zum Warmwasserbereiter zurückgeführt werden kann.

Arten von Warmwasser-Umwälzsystemen

Gutschrift: Sanitärversorgung Am praktischsten ist ein integriertes Schleifensystem, das die Kaltwasserleitungen verwendet.

Die beste Zeit für die Installation eines Umwälzsystems ist die Installation neuer Rohrleitungen, da Sie auf diese Weise eine separate Warmwasserrücklaufleitung installieren können, die mit dem Warmwasserbereiter verbunden ist. Dieses zusätzliche Rohr erzeugt zusammen mit dem Heißwasserrohr eine Standleitung das kann jedes Warmwasser-Gerät speisen. Die Pumpe ist in der Nähe des Warmwasserbereiters installiert und muss nur Wasser durch den Kreislauf zirkulieren lassen.

Tipps

Befindet sich der Warmwasserbereiter unterhalb der Wasser fordernden Armaturen, benötigen Sie nicht einmal eine Pumpe. Sobald Sie die Schleife erstellt haben, können Sie sich auf die Schwerkraft oder genauer auf die Tatsache verlassen, dass warmes Wasser steigt und kaltes Wasser absinkt, um das Wasser zu zirkulieren. So ein schwerkraftgespeist Dies ist wahrscheinlich die kostengünstigste Methode, um sicherzustellen, dass Ihre Wasserhähne immer heiß sind.

Bei der Installation eines Umwälzsystems in vorhandenen Rohrleitungen ist es normalerweise nicht möglich, eine dritte Wasserleitung zu installieren. Die Alternative ist Form ein integrierte Schleife System mit den Kaltwasserleitungen. Die Warm- und Kaltwasserleitungen an jedem Gerät, das Warmwasser benötigt, sind durch ein Doppel-T-Bypass-Ventil verbunden, das die Warm- und Kaltwasserleitungen verbindet. Eine Pumpe, die normalerweise in der Nähe des Geräts installiert wird, das am weitesten vom Warmwasserbereiter entfernt ist, überwacht die Temperatur und schaltet sich ein, wenn die Warmwassertemperatur einen voreingestellten Wert unterschreitet. Durch die Pumpe fließt ein konstant langsamer Wasserstrahl vom Warmwasserbereiter zum Bypassventil und wieder zurück, wodurch das Wasser in den Rohren angenehm warm bleibt. Wenn Sie einen Wasserhahn einschalten, wird das Bypass-Ventil geschlossen, sodass das Wasser normal durch die Rohre fließen kann. Da das Wasser in der Warmwasserleitung jedoch bereits warm ist, müssen Sie nicht darauf warten, dass Gallonen kaltes Wasser entleert werden, während das heiße Wasser zum Wasserhahn fließt.

Hinweis: Wenn unter dem Spülbecken kein Zugang zu einer Steckdose besteht, kann die Pumpe auch an der Warmwasser-Auslassleitung des Warmwasserbereiters installiert werden.

Gutschrift: Amazon.comDas Doppel-T-Bypass-Ventil wird auch als Komfortventil bezeichnet.

Eines der Probleme bei Systemen mit integrierten Kreisläufen besteht darin, dass durch das Eindringen von heißem Wasser in die kalten Rohre ein Spiegelbild des ursprünglichen Problems entsteht: Sie müssen das kalte Wasser eine Weile laufen lassen, bevor es tatsächlich kalt wird verschwendet Wasser. Um diesem Problem entgegenzuwirken, werden Doppel-T-Bypass-Ventile - auch als Comfort-Ventile bezeichnet - häufig mit Temperatursensoren geliefert, die schließen, wenn die Temperatur einen voreingestellten Wert überschreitet, z. B. 102 Grad Fahrenheit. Dies verhindert, dass wirklich heißes Wasser durch die kalten Rohre zirkuliert.

Umwälzsysteme energieeffizient machen

Wenn Sie die Pumpe nur eingeschaltet lassen, um das Wasser kontinuierlich umzuwälzen, würde der Energieaufwand den Nutzen des eingesparten Wassers zunichte machen, und noch einige mehr. Aus Gründen der Effizienz muss das System nur dann aktiviert werden, wenn heißes Wasser benötigt wird.

Gutschrift: Gould Water-TechnologieHigh-End-Umwälzpumpen werden mit Wassertemperatursensoren und Timern geliefert.

Einige Systeme werden manuell aktiviert. Am Waschbecken befindet sich ein Knopf, den Sie drücken, bevor Sie den Wasserhahn einschalten. Die meisten Systeme sind jedoch automatisch. Ein Sensor in der Pumpe oder irgendwo in der Warmwasserleitung überwacht die Temperatur und schaltet die Pumpe ein, wenn die Temperatur einen bestimmten Wert unterschreitet. Einige andere Systeme verwenden einen Timer, den der Hausbesitzer programmieren kann, um das System zu bestimmten Tageszeiten einzuschalten.

In beiden Fällen tritt ein erheblicher Wärmeverlust auf, wenn das System nicht läuft. Um dies zu minimieren, ist es wichtig, die Rohre mit Schaumrohrisolierung, Glasfaser oder einem anderen Material zu isolieren.

Pin
Send
Share
Send