Fliesen Fugenmasse: Ein Leitfaden für Hausbesitzer

Pin
Send
Share
Send

Fast alle Fliesen verwenden Fugenmörtel, egal ob Keramik, Porzellan, Stein oder Glas. Fugenmörtel ist ein viskoses, flüssiges Material, das die Lücken zwischen den Fliesen (sogenannte Fugenmörtel) ausfüllt und anschließend aushärtet, um die harte, wasserbeständige Oberfläche zu vervollständigen, die Sie von Fliesen erwarten. Sobald Sie den oft qualvollen Prozess der Auswahl der richtigen Fliese durchlaufen haben, ist der nächste Schritt die Auswahl eines Fugenmörtels. Glücklicherweise gibt es nur wenige Arten von Fugenmörtel und bei weitem nicht so viele Farben wie Fliesen.

Bildnachweis: Image Source / Image Source / GettyImagesGrout ist ein zementbasiertes Material, das als feuchte Paste aufgetragen wird und dann zu einem harten, undurchlässigen Material trocknet.

Standardmörtel

Standardmörtel ist ein Produkt auf Zementbasis, das aus Portlandzement, Pigmenten und verschiedenen Zusatzstoffen hergestellt wird, um die Verarbeitbarkeit und Haltbarkeit zu verbessern. Es ist die am häufigsten verwendete Art von Fugenmörtel und die traditionelle Wahl für Hausbesitzer, die ihre eigenen Fliesen verlegen. Es wird normalerweise als trockenes Pulver verkauft, das Sie mit Wasser mischen. Das Wasser reagiert chemisch mit dem Zement im Mörtel und härtet aus, wenn der Mörtel aushärtet, ähnlich wie Mörtel oder Beton.

Standardmörtel werden von Heimwerkern (und vielen Fliesenfachleuten) bevorzugt, da er relativ kostengünstig und einfach zu verarbeiten ist. Der Hauptnachteil von Standardmörtel besteht darin, dass er porös und anfällig für Flecken ist, wenn er nach der Installation und danach alle paar Jahre nicht versiegelt wird.

Viele der heute verkauften Fugenmassen sind mit Acryl- oder Latexadditiven modifiziert, um die Verarbeitbarkeit und Wasserbeständigkeit zu verbessern und das Schrumpfen zu minimieren, wenn die Fugenmasse aushärtet. Formeln ohne diese Zusätze können mit einer Acrylflüssigkeit gemischt werden, manchmal auch genannt Mörtelzusatz oder Mörtelmaximierer, anstelle von Wasser, um die gleichen Vorteile zu erzielen.

Geschliffener oder ungeschliffener Mörtel?

Standardmörtel gibt es in zwei Grundtypen: geschliffen und ungeschliffen. Geschliffener Fugenmörtel enthält feinen Sand, um dem Fugenmörtelkörper zu verleihen und ihn gegen Schrumpfen und Rissbildung an relativ breiten Fugenmörtelfugen zu schützen. Wenn Ihre Fliesen mehr als 6 mm voneinander entfernt sind, verwenden Sie geschliffene Fugenmasse. Nicht geschliffener Mörtel ist fast reiner Zement und Pigmente. Verwenden Sie es für Fliesen mit Fugen, die höchstens 1/8-Zoll breit sind. Verwenden Sie auch ungeschliffenen Mörtel für alle Glasfliesen, da geschliffener Mörtel die Fliesenseiten zerkratzen kann. Für andere Arten von Spezialfliesen, wie Marmor, fragen Sie Ihren Fliesenlieferanten nach Empfehlungen.

Gutschrift: Polyblend / Custom Building ProductsBeutel mit trockenem Mörtelpulver für große Arbeiten kaufen.

Vorgemischter Acrylmörtel

Vorgemischter Mörtel wird in versiegelten Kunststoffbechern verkauft und kann direkt aus dem Behälter ausgebracht werden. Sie dürfen es nicht mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten mischen. Vorgemischter Mörtel ist ungeschliffen und enthält keinen Zement. Es härtet eher durch Trocknen als durch chemische Reaktion aus. Dies bedeutet, dass Sie die Wanne abdecken können, wenn Sie fertig sind, und nicht verwendeten Mörtel für die spätere Verwendung aufbewahren können (oft bis zu einem Jahr). Neben der Bequemlichkeit besteht ein weiterer Hauptvorteil von vorgemischten Fugenmörteln darin, dass sie nicht versiegelt werden müssen, da sie nicht körnig und porös sind wie Standardfugenmörtel.

Auf der anderen Seite, wenn Sie das natürliche Aussehen und die Körnigkeit von Zementmörtel mögen, entscheiden Sie sich möglicherweise nicht für die plastische Ästhetik von vorgemischten Mörteln. Es ist auch nicht für Dampfduschen oder extrem stark frequentierte Bereiche wie gewerbliche Küchen geeignet, auch wenn einige stark frequentierte Haushaltsküchen in Frage kommen.

Gutschrift: Custom Building Products / Ace HardwareGemischter Fliesenmörtel kann direkt aus der Wanne aufgetragen werden.

Epoxidmörtel

Epoxidmörtel gibt es wie Standardmörtel in geschliffener und ungeschliffener Form. Es wird aber nicht mit Zement als Bindemittel hergestellt. Epoxidmörtel werden mit Epoxidharzen und einem Füllpulver hergestellt. Und anstatt das Mörtelpulver mit Wasser zu mischen, mischen Sie es mit einem flüssigen Härter. Das Ergebnis ist ein extrem harter, haltbarer Fugenmörtel, der viel wasserbeständiger und schmutzabweisender ist als herkömmliche Fugenmörtel auf Zementbasis und keine Versiegelung erfordert.

Epoxidmörtel können um ein Vielfaches teurer sein als Standardmörtel und haben den wohlverdienten Ruf, schwieriger zu verarbeiten zu sein. Neuere Formeln verändern diese Wahrnehmung jedoch in gewissem Maße und bieten längere Arbeitszeiten und eine einfachere Bereinigung als herkömmliche Versionen.

Gutschrift: Pro Fix / ceramik.caEpoxy Mörtel

Epoxid-Fugenmörtel werden aufgrund seiner Haltbarkeit und Beständigkeit gegen chemische Reinigungsmittel häufig in gewerblichen Umgebungen wie Krankenhäusern und Restaurantküchen verwendet. Es wird allgemein als Overkill für Fliesenarbeiten im Haushalt angesehen, aber auch dieser Standard beginnt sich zu ändern. Wenn Sie bereit sind, ein etwas umständlicheres Material zu verarbeiten, ist Epoxidmörtel eine gute Wahl für stark beanspruchte (und verschmutzte) Fliesenbereiche wie Duschböden und Küchenarbeitsplatten. Andernfalls lohnt sich der Mehraufwand und der Installationsaufwand wahrscheinlich nicht.

Es ist zu beachten, dass echte Epoxidmörtel manchmal als "100-prozentige Feststoffe" angegeben werden. Dies unterscheidet es von einer Art Hybridmörtel namens Epoxidemulsion das ist im wesentlichen ein Epoxid-modifizierter Standardmörtel. Epoxid-Emulsionsmörtel bieten nicht die hohe Wasser- und Fleckenbeständigkeit echter Epoxidmörtel.

Mörtelfarben

Fugenmörtel werden in verschiedenen Farben angeboten, deren Sortiment vom Hersteller abhängt. Es ist möglich, Standardmörtel einzufärben, indem man ihn nach dem Auftragen (und dem vollständigen Aushärten) anfärbt. Dies hat jedoch den Ruf, Probleme wie Inkonsistenz und Fleckenbildung zu verursachen. Alle Farbverfärbungen müssen auch auf nicht versiegelten Fugenmassen vorgenommen werden. Sobald Sie es versiegeln, kommt eine Färbung nicht mehr in Frage. Wählen Sie am besten eine Fugenfarbe, mit der Sie zu Beginn zufrieden sind. Es ist auch eine gute Idee, die Farbe zu testen, indem Sie eine kleine Menge Mörtel mischen und trocknen lassen, bevor Sie sich dazu verpflichten, sie auf Ihren Fliesenjob anzuwenden. Die Farbe von Fugenmasse kann sich während des Trocknens ändern.

Um die bestmögliche Farbkonsistenz zu erzielen, mischen Sie das trockene Mörtelpulver im ungeöffneten Beutel oder Eimer, um das Farbpigment gleichmäßig im Pulver zu verteilen, bevor Sie mit der Portionierung beginnen, um jede Charge mit Wasser zu mischen.

Gutschrift: SaniGLAZEManufacturer's Mörtelfarbkarte.

Vorgemischter Fugenmörtel sieht im Behälter normalerweise genauso aus wie auf der Fliese, es ist jedoch keine schlechte Idee, eine kleine Menge trocknen zu lassen, um die endgültige Farbe zu bestätigen. Epoxidmörtel erhält seine Farbe vom flüssigen Härter. Sie können also keine Testcharge erstellen. Sie müssen den Härter sofort öffnen und ALLES mit ALLEM trockenen Pulver mischen und dann alles auftragen, bevor sich der Mörtel setzt.

Pin
Send
Share
Send