Wie man Rosmarin erntet und lagert

Pin
Send
Share
Send

Rosmarin (Rosmarinus officinalis) ist eine krautige Staude, die in den Härtezonen 8 bis 10 des US-Landwirtschaftsministeriums gedeiht. Gärtner preisen Rosmarin für seine duftenden, aromatischen Blätter, die verschiedenen Gerichten einen Hauch von Exotik verleihen können. Holen Sie das Beste aus Ihrem Rosmarin-Strauch heraus, indem Sie das essbare Laub richtig ernten und aufbewahren, um einen maximalen Geschmack zu erzielen.

Die beste Jahreszeit und die beste Tageszeit

Rosmarinsträucher beginnen im Hochsommer zu blühen. Während Sie Rosmarin jederzeit ernten können, ist die beste Zeit des Jahres Rosmarin zu ernten ist kurz bevor sich seine Blüten öffnen. In diesem Stadium des Wachstums haben die Rosmarinblätter die höchste Konzentration an aromatischen Ölen und riechen und schmecken am besten.

Unabhängig davon, zu welcher Jahreszeit Sie Rosmarin pflücken, beste Tageszeit ist am Vormittag, sobald die Sonne den Tau auf den Rosmarinzweigen ausgebrannt hat.

Teile des Strauches mit maximalem Geschmack

Die zarten, grünen, wachsenden Spitzen am Ende eines Rosmarinstrauches haben die der meiste Geschmack. Das Pflücken der Pflanzspitzen fördert auch das Wachstum des Rosmarinstrauchs in einer dichten, kompakten Form.

Die richtige Erntemethode

Um Rosmarin zu pflücken, einfach den Rosmarin abschneiden wachsende Spitze von einem Ast, der so tief schneidet wie die ersten Blätter über dem holzigen, harten Wuchs des Strauchs. Mit Daumen und Zeigefinger den Ast abreißen. Alternativ können Sie auch eine Astschere verwenden.

Nachdem Sie einen Ast geschnitten haben, entfernen Sie die einzelnen Blätter vom Ast in eine Schüssel oder ein Sieb. Spülen Sie die Blätter gut unter fließendem Wasser ab, um sie zu waschen. Verwerfen Sie den Zweig selbst.

Rosmarin Lagerung

Rosmarin schmeckt am besten, wenn er frisch gepflückt wird. Ernten Sie nur so viel Rosmarin, wie Sie an diesem Tag benötigen. Wenn Sie versehentlich mehr Rosmarinzweige ernten, als Sie sofort verwenden können, legen Sie die ungewaschenen Zweige in eine Papiertüte und legen Sie die Tasche in die frischere Schublade Ihres Kühlschranks. Rosmarin kann in einem Kühlschrank für bis zu aufbewahrt werden sieben Tage, obwohl die Qualität und der Geschmack der Blätter am ersten Tag nachlassen.

Wenn Sie Rosmarin länger aufbewahren müssen, trocknen Sie ihn. Die geernteten Rosmarinzweige zu einem Bündel zusammenbinden und in einem warmen, trockenen Raum aufhängen zwei Wochen. Die getrockneten Zweige abschneiden, die Blätter entfernen und die Blätter in einem luftdichten Behälter aufbewahren.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Rosmarin haltbar machen (Kann 2024).