Wie Phalaenopsis Orchideen zu vermehren

Pin
Send
Share
Send

Die für Anfänger beliebte Mottenorchidee (Phalaenopsis) gilt als einfach zu züchten. Heimorchideen-Enthusiasten vermehren es normalerweise, indem sie einen ihrer natürlich vorkommenden Versätze oder Pflänzchen, auch Keikies genannt, einsetzen, die an Knoten entlang ihrer Ähre oder ihres Stängels wachsen. Dies ist eine Form der Trennung. Die Vermehrung durch Saatgut oder Gewebekulturen ist eher kommerziellen Züchtern überlassen, da hierfür spezielle Laborgeräte erforderlich sind.

credit: Jeng_Niamwhan / iStock / Getty ImagesSie können Ableger dazu ermutigen, aus den Knoten eines Phalaenopsis-Stachels zu wachsen.

Motten-Orchideen-Grundlagen

Mottenorchideen werden 6 bis 3 Fuß groß, breiten sich 8 bis 12 Zoll aus und blühen das ganze Jahr über. Sie wachsen im Freien in den Winterhärtezonen 10 bis 12 des US-Landwirtschaftsministeriums, werden aber üblicherweise in Innenräumen angebaut. Mottenorchideen sind epiphytisch, dh sie wachsen auf Ästen und Bäumen, sind aber nicht parasitär - ihre Wurzeln ernähren sich von Luft und Wasser, nicht von ihrem Wirt. Sphagnummoos oder mittelgroße Tannenrindenstücke sind ihre bevorzugten Wachstumsmedien.

Wachsende Keikies

Keiki ist das hawaiianische Wort für Baby. Um das Wachstum von Keikies auf einer Orchideenspitze zu fördern, benötigen Sie ein Keiki-Wurzelhormon, das speziell für das Wachstum von Orchideen-Ablegern entwickelt wurde. Sie können es in den meisten Gartenversorgungszentren kaufen.

Sterilisieren Sie ein Skalpell oder ein scharfes Messer und eine Pinzette, indem Sie sie fünf Minuten lang in einer Lösung aus 1 Teil Haushaltsbleiche und 3 Teilen Wasser einweichen. Lassen Sie sie an der Luft trocknen. Schneiden Sie das Deckblatt einer an einem Knoten wachsenden Knospe durch. Vermeiden Sie Einschnitte in den Knoten. Ziehen Sie das Deckblatt mit einer Pinzette zurück, tragen Sie ein wenig Keiki-Wurzelhormon auf und schließen Sie es. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers, wie viel Wurzelhormonpaste verwendet werden soll.

Wenn ein Keiki mehrere gute Wurzeln entwickelt, die ungefähr 3 Zoll lang sind, trennen Sie es vom Stamm und pflanzen Sie es in einen eigenen Topf. Stellen Sie den Topf auf feuchten Kies, aber lassen Sie den Boden nicht im Wasser stehen. Wasser, um das Sphagnum oder die Rinde anzufeuchten, dann täglich nebeln, während sich das Keiki festsetzt.

Mottenorchideen mögen helles, indirektes Licht. Platzieren Sie die neu gepflanzten Keikies in einem Fenster nach Osten oder Westen mit Tagestemperaturen zwischen 66 und 86 Fahrenheit während des Tages und 61 bis 66 F in der Nacht. Täglich einsprühen, bis sich die Wurzeln in der Blumenerde festgesetzt haben, dann wöchentlich wässern oder wenn die Blumenerde leicht trocknet. Nachts nicht gießen. Gießen Sie morgens mit lauwarmem Wasser und lassen Sie die Wurzeln nicht im Wasser stehen oder sich über der Orchideenkrone ansammeln. Befruchten Sie etablierte Mottenorchideen einmal im Monat mit 1/4 Teelöffel 20-20-20 Dünger pro 1 Gallone Wasser.

Wachsende Keikies in Sphagnum Moss

Eine alternative Fortpflanzungstechnik besteht darin, in das Deckblatt eines Knotens zu schneiden, Keiki-Wurzelhormon aufzutragen und Sphagnummoos mit einem Stück Nylonstrumpf um das Keiki zu befestigen. Lassen Sie das Keiki auf dem Stachel und lassen Sie die Wurzeln in das Sphagnum wachsen. Wenn das Keiki gereift ist und Wurzeln entwickelt hat, trennen Sie das Sphagnum vom Spike und schieben Sie es in einen Topf mit mehr Sphagnummoos.

Keikies schichten

Eine dritte Technik zum Wachsen eines Phalaenopsis keiki-Versatzes ist eine Variation der Schichtung, dh das Biegen einer Pflanze zum Boden, um Wurzeln zu bilden. Um eine Mottenorchidee zu schichten, decken Sie einen Knoten auf und behandeln Sie ihn mit Keiki-Wurzelhormon. Biegen Sie die Spitze so lange, bis das Keiki das Sphagnum oder den Rindenkompost in einem Topf berührt. Sichern Sie es an Ort und Stelle. Das Keiki wird immer noch von der Mutterpflanze genährt und verwurzelt sich im Nährmedium. Wenn es völlig autark ist, trennen Sie das Keiki von seiner Mutter.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Orchideen Bestäuben Phalaenopsis Vermehrung (Kann 2024).