So bauen Sie Fensterflügel

Pin
Send
Share
Send

Fensterflügel sind die beweglichen Teile von Fenstern, die die Glasscheiben enthalten. Die gebräuchlichsten Typen sind Hängefenster wie Doppel- und Einfachfenster. Ältere Fenster dieses Typs hatten oft vier oder mehr kleine Glasscheiben, die "lites" genannt wurden und in jedem Flügel separat installiert waren. Moderne Fenster verwenden in der Regel eine einzelne Scheibe in jedem Flügel mit einem hinzugefügten Gitter, um das Erscheinungsbild des älteren Fensterstils zu erhalten. Das Bauen von Ersatzflügeln mit Einscheibenglas ist für einen erfahrenen Heimwerker ein mäßig anspruchsvolles Projekt.

Behalten Sie alte Fensterflügel zur Verwendung bei, während Sie neue herstellen.

Schritt 1

Schneiden Sie ein Stück 3/4-Zoll-Birkensperrholz, das 4 Zoll größer ist als der alte Fensterflügel. Messen Sie die Breite und Höhe des alten Flügels und fügen Sie jeder Abmessung vier Zoll hinzu, um dieses Stück zu schneiden.

Schritt 2

Nehmen Sie genaue Maße des alten Flügels und legen Sie sie auf das Sperrholz. Beachten Sie, dass die beiden horizontalen Teile gegen die beiden vertikalen Teile stoßen. Verwenden Sie das Quadrat und messen Sie vorsichtig.

Schritt 3

Schneiden Sie vier zwei Zoll breite Birkensperrholzstreifen auf die Tischkreissäge. Schneiden Sie sie auf die gleiche Länge wie die Rahmenteile im alten Flügel.

Schritt 4

Legen Sie die Sperrholzstreifen entsprechend den zuvor gemachten Markierungen auf das Sperrholzschablonenstück. Verwenden Sie das Quadrat, um sicherzustellen, dass die Vorlage perfekt ist.

Schritt 5

Befestigen Sie die Sperrholzstreifen mit Bradnägeln oder optional Schrauben an der Schablone. Verwenden Sie Kleber, wenn Sie viele Flügel derselben Größe herstellen möchten.

Schritt 6

Schneiden Sie die vier Teile des Rahmens auf die richtige Breite von jedem Teil aus, die im vorherigen Abschnitt gemessen wurde. Die beiden Seitenteile (Holme) sollten gleich breit sein. Höchstwahrscheinlich haben das Oberteil (Oberschiene) und das Unterteil (Unterschiene) unterschiedliche Größen.

Schritt 7

Fügen Sie 3/4 Zoll zur Breite der Schienenstücke hinzu, um die Zapfen zu berücksichtigen, die sie mit den Holmen verbinden, und schneiden Sie die Stücke auf Länge. Die Seitenteile ebenfalls ablängen.

Vorlagen erleichtern dieses Projekt erheblich.

Verwenden Sie die Tischkreissäge mit der Dado-Klinge, um 3/8-Zoll lange, 1/4-Zoll dicke Zapfen an den Enden der oberen und unteren Teile zu schneiden. Siehe Abbildung.

Schritt 9

Legen Sie die Seitenteile in die Schablone und legen Sie sie fest gegen die Schablonenseitenblöcke. Es sollte eng anliegen. Legen Sie die oberen und unteren Teile in die Schablone. Markieren Sie die Endpunkte der Einsteckschlitze auf den Seitenteilen.

Schritt 10

Richten Sie den Routertisch so ein, dass er mit dem 1/4-Zoll-Geradbohrer eine Rille von 7/16 Zoll Tiefe schneidet. Verwenden Sie Anschlagblöcke, um zu verhindern, dass die Seitenteile zu weit eingeschnitten werden. Schneiden Sie eine zentrierte 1/4-Zoll-Nut in den Rand der Seitenteile und achten Sie darauf, an den markierten Stellen anzuhalten. Dieser Vorgang sollte in zwei oder drei Durchgängen ausgeführt werden, wobei in jedem Durchgang 1/8 bis 1/4 Zoll tief geschnitten wird.

Schritt 11

Verwenden Sie einen 1/4-Zoll-Meißel, um die Enden der Einsteckschlitze zu eckigen. Testen Sie das Einstecken der Zapfen in die Holme. Wenn die Teile zusammenpassen, sollten sie genau in die Schablone passen. Nehmen Sie die letzten Anpassungen an den Teilen vor dem Aufkleben vor.

Schritt 12

Entfernen Sie die Teile von der Schablone. Legen Sie das Malerband in die Schablone, wo die Fugen liegen werden, unter die Teile und an den Seiten. Tragen Sie Klebstoff auf die Zapfen und Zapfenlöcher sowie die Stoßflächen der Holme und Schienen auf.

Schritt 13

Montieren Sie die Teile und säubern Sie den herausgedrückten Klebstoff. Legen Sie die Teile in die Schablone, um sie zusammenzuhalten, während sich der Kleber zusammensetzt. Klemmen Sie die Teile am unteren Rand der Schablone fest, damit sie sich nicht bewegen können. Verwenden Sie bei Bedarf acht oder mehr Klammern. Wischen Sie noch mehr Klebstoff auf, der sichtbar ist. Warten Sie eine Stunde, bis der Kleber ausgehärtet ist.

Schritt 14

Verwenden Sie die Nagelmaschine, um die vier Gelenke zu stärken, indem Sie durch die Seitenteile und in die Zapfen Brads hinzufügen. Füllen Sie die Nagellöcher mit Holzkitt, der der verwendeten Holzart entspricht.

Schritt 15

Setzen Sie den Flügelrahmen wieder in die Schablone ein. Verwenden Sie den Fräser mit einem Falzstück, um einen Falz um die gesamte Innenseite des Rahmens in einer Tiefe zu schneiden, die doppelt so groß ist wie die Dicke des zu verwendenden Glases. Denken Sie daran, dass Sie wahrscheinlich mindestens einen Teil dieses Schnitts im Steigflug schneiden werden. Daher ist ein neues, scharfes Qualitätsbit erforderlich, um ein Herausreißen des Getreides zu verhindern.

Schritt 16

Die Ecken des Falzes mit einem 1/4-Zoll-Meißel ausrichten und kleinere Ausrisse mit Sandpapier entfernen.

Schritt 17

Rollen Sie eine 1/8-Zoll-Perle Glasierpaste in ein Seil und setzen Sie sie in die durch den Falz geschaffene Rinnenecke um den Flügelrahmen. Legen Sie das Glas in und auf die Glasmasse. Die Rückseite und die Kanten des Glases sollten beide in die Masse eingebettet sein.

Schritt 18

Fügen Sie alle 6 bis 8 Zoll Verglasungspunkte hinzu, um das Glas an Ort und Stelle zu halten. Verwenden Sie ein steifes Metallspachtel, um sie in das Holz zu drücken. Halten Sie den Spachtelgriff gegen das Glas, während Sie die Punkte hineindrücken: Drücken Sie nicht in einem Winkel, da sonst das Glas zerbricht.

Schritt 19

Die Verglasungsmasse in ein Seil einrollen und um die gesamte Glasscheibe auftragen. Die Masse mit einem Kittmesser glätten und dabei einen Winkel von 30 bis 45 Grad zwischen dem Glas und der Vorderseite des Flügelrahmens einnehmen. Lassen Sie die Masse über Nacht aushärten und der neue Flügel kann gestrichen oder gebeizt werden.

Pin
Send
Share
Send