Wie man einen Pampelmusenbaum aus Samen wächst

Pin
Send
Share
Send

Die größte Sorte von Zitrusfrüchten, Pampelmusen oder Pummelos (Citrus maxima) kann 25-Pfund-Früchte mit einem Durchmesser von bis zu 1 Fuß in den Winterhärtezonen 9 bis 11 des US-Landwirtschaftsministeriums produzieren. große Grapefruit (Citrus x paradisi, USDA-Zonen 9 bis 11). Ähnlich wie die Frucht, von der es ein Elternteil ist, hat die Pampelmuse süßeres Fruchtfleisch und eine dickere Schale. Pflanzen, die aus Samen gezogen wurden, sehen möglicherweise nicht so aus wie ihre Eltern, sind wahrscheinlich dorniger und brauchen viel länger, um Früchte zu tragen, als solche, die durch Veredelung reproduziert werden.

Kredit: VictoriaShuba / iStock / Getty ImagesPomelos können entweder rund oder birnenförmig mit weißem, rosa oder rotem Fleisch sein.

Stellen Sie sich Ihren Pampelmusenbaum vor

Ein Pampelmusenbaum kann bis zu 50 Fuß hoch werden, ist jedoch in der Regel auf weniger als die Hälfte dieser Größe beschränkt. Die Blätter sind glänzend und haben cremefarbene Blüten, die das ganze Jahr über erscheinen können. In den USA reift ein Großteil der 4 bis 12 Zoll großen grünlich-gelben Früchte irgendwann zwischen November und März. Ein aus einem Sämling gewachsener Baum wird jedoch wahrscheinlich erst mit drei bis acht Jahren Früchte tragen.

Reinigen Sie Ihre Pampelmusensamen

Wenn möglich, nehmen Sie Ihre Samen im zeitigen Frühjahr direkt von einer Pampelmuse, da die Zitrusfrüchte im frischen Zustand am besten keimen. Nach dem Entfernen von eventuell darauf verbliebenem Fruchtfleisch einige Stunden in warmem Wasser einweichen und sofort aussäen. Wenn Sie die Samen nicht sofort einpflanzen können, trocknen Sie sie nach dem Reinigen auf einem Papiertuch und kühlen Sie sie bis zu 80 Tage lang. Geben Sie ihnen das warme Wasser nur dann, wenn Sie bereit sind, sie zu säen.

Säe deine Pampelmusensamen

Nachdem Sie einen Blumentopf mit einer feuchten Mischung aus 1 Teil Torfmoos oder Samenstartmischung und 1 Teil Sand gefüllt haben, lassen Sie die Samen ab, indem Sie sie in ein Küchensieb über einem Spülbecken gießen. Wenn sie noch feucht sind, pflanzen Sie sie in der doppelten Tiefe in den Topf. Decken Sie diesen Topf mit Plastikfolie ab, um die Mischung feucht zu halten, und stellen Sie ihn auf eine sonnige Fensterbank oder unter ein Wachstumslicht, wo die Temperaturen zwischen 70 und 80 Grad Fahrenheit bleiben.

Kümmere dich um deine Pampelmuse

Die Samen sollten innerhalb von zwei bis acht Wochen keimen, wenn ihre Mischung nicht austrocknen darf. Etwa drei Wochen, nachdem sie gekeimt sind, verpflanzen Sie sie in einzelne 4-Zoll-Töpfe, die mit einer Mischung aus Kakteen, Palmen und Zitrusfrüchten gefüllt sind. Wenn Sie nur einen einzigen Sämling der selbstbestäubenden Pampelmuse haben möchten, speichern Sie den gesündesten und werfen Sie die anderen weg oder geben Sie sie weg. Sobald Ihr Keimling nach der Verpflanzung Anzeichen von neuem Wachstum aufweist, können Sie ihn alle zwei Wochen mit einem verdünnten Pflanzenfutter für säureliebende Pflanzen düngen - z. B. 30-10-10 - und 1/4 Teelöffel der Kristalle mischen mit 1 Gallone Wasser. Wachsen Sie die Pflanze weiterhin auf einer sonnigen Fensterbank oder in der Mitte eines Wachstumslichts, und stellen Sie sie bei Bedarf in größere Töpfe. Wenn Sie beabsichtigen, es in den Boden zu verpflanzen, warten Sie, bis es 1 bis 2 Fuß hoch ist, bevor Sie dies tun.

Pin
Send
Share
Send