Fehlerbehebung bei der Ofenreparatur

Pin
Send
Share
Send

Viele Hausbesitzer übernehmen gerne Heimwerkerprojekte und führen grundlegende Reparaturarbeiten durch. Einige zögern jedoch, wenn es darum geht, große Haushaltsgeräte zu reparieren. Die Fehlerbehebung oder Reparatur dieser großen Ticketartikel kann zunächst einschüchternd sein, aber es ist nicht so schwierig, wie Sie vielleicht denken. Untersuchen Sie einige häufig auftretende Probleme und befolgen Sie diese Schritte, um die Probleme Ihres Ofens zu beheben und fundierte Reparaturentscheidungen zu treffen.

Fehlerbehebung bei der Ofenreparatur

Schritt 1

Suchen Sie nach defekten Ofensensoren oder Thermostaten, wenn Ihr elektrischer Ofen nicht heiß genug wird. Lesen Sie die Angaben des Herstellers und testen Sie die Einheit (en) mit einem Ohmmeter. Überprüfen Sie auch die Dichtung um die Tür, um festzustellen, ob sie zerrissen oder gerissen ist und Wärme austreten lässt.

Schritt 2

Stellen Sie zunächst sicher, dass der Ofen mit Strom versorgt wird, wenn das Heizelement des Elektroofens überhaupt nicht heiß wird. Suchen Sie auch nach einem ausgelösten Unterbrecher, einer schlechten Steckdose oder einem durchgebrannten Kabel. Wenn die Leistung gut ist, testen Sie das Element mit einem Ohmmeter. Beziehen Sie sich für eine ordnungsgemäß funktionierende Einheit erneut auf die Angaben des Herstellers. Überprüfen Sie auch die zum Element führenden Kabel auf Abnutzung oder lose Verbindung.

Schritt 3

Beginnen Sie noch einmal mit der einfachsten Lösung, wenn Ihr Gasherd überhaupt nicht heizt. Stellen Sie sicher, dass eine gute Gasversorgung vorhanden und die Gasöffnung sauber ist, und zünden Sie den Piloten erneut an. Wenn die Gasversorgung gut ist, suchen Sie das Zündsystem als Problem. Ein Austausch lohnt sich in der Regel, da die Teile nicht teuer sind. Eine weitere mögliche Ursache ist ein schlechtes Ventil. Überprüfen Sie dies mit einem Ohmmeter anhand der Herstellerspezifikationen auf die gleiche Weise wie oben in den Schritten 1 und 2 beschrieben.

Schritt 4

Überprüfen und testen Sie den Ofensensor, den Thermostat und das Ofenrelais, wenn die Ofentemperatur unregelmäßig ist. Dieses Problem hängt fast immer mit einem Ausfall eines dieser Geräte zusammen. Prüfen Sie diese mit einem Ohmmeter und tauschen Sie sie bei Bedarf aus.

Schritt 5

Achten Sie darauf, dass der selbstreinigende Riegel verbogen, gebrochen oder nicht gerade ausgerichtet ist, wenn die Selbstreinigungsfunktion nicht funktioniert. Ein weiterer Grund kann sein, dass der selbstreinigende Verriegelungsschalter ausgefallen ist.

Schritt 6

Suchen Sie den entsprechenden Code, um das Problem zu identifizieren, wenn auf der Ofenanzeige ein Fehlercode angezeigt wird. Diese Codes sind für fast jedes Modell unterschiedlich (siehe Ressourcen).

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Feuerraum Auskleidung reparieren (April 2024).