So legen Sie einen Laminatfußboden ab, ohne Ihre Möbel zu entfernen

Pin
Send
Share
Send

Das Verlegen eines Laminatfußbodens kann schwierig sein. Es kann noch kniffliger sein, wenn Sie es tun möchten, ohne Ihre Möbel zu entfernen. Tricky, aber nicht unmöglich. Die Strategie hier besteht darin, die Möbel aus dem Weg zu räumen, die Installation durchzuführen und dann alles zurückzubringen. Es macht es noch einfacher, wenn Sie die Möbel in einen anderen Raum bringen können, als Sie es für die Holzlaminat-Installation tun. Aber wenn Sie es nicht können, machen Sie sich keine Sorgen, es wird ein enger Druck, aber Sie können Ihren Laminatfußboden trotzdem ablegen, ohne Ihre Möbel zu entfernen.

Schritt 1

Bewegen Sie alle Ihre Möbel zu einer Seite des Raumes oder in einen Raum des Hauses. Wenn nicht alles passt, bewegen Sie sich so weit wie möglich.

Schritt 2

Bereiten Sie den Boden für die Laminatverlegung vor. Wenn Sie Teppiche haben, müssen Sie den Teppich, die Polsterung und alle Teppichnägel, die ihn halten, herausreißen. Stellen Sie sicher, dass der Boden eben und frei von Staub und Schmutz ist.

Schritt 3

Verlegen Sie bei Bedarf eine Feuchtigkeitsbarriere. Wenn Sie Betonuntergründe haben, müssen Sie eine Feuchtigkeitssperre verwenden. Dadurch wird verhindert, dass Wasser aus dem Fundament austritt und das Laminat verzieht. Messen Sie die Blätter und schneiden Sie sie passend zu. Wenn Sie mehr als ein Blatt benötigen, vergewissern Sie sich, dass diese mindestens 20 cm überlappen. Kleben Sie sie mit Klebeband zusammen. Auf Holzuntergründen ist dieser Schritt nicht erforderlich.

Schritt 4

Legen Sie Ihre Schaumstoffpolsterung auf die Feuchtigkeitsbarriere (falls vorhanden). Befestigen Sie diese nicht miteinander und überlappen Sie sie nicht.

Schritt 5

Beginnen Sie in einer Ecke des Raumes. Nehmen Sie Ihr erstes Laminatbrett und legen Sie es in die Ecke. Verwenden Sie Laminatabstandshalter, um den Abstand des Laminats von der Wand etwa 1 cm zu halten. Dieser "Expansionsspalt" ermöglicht es dem Laminat, sich bei Temperaturänderungen zusammenzuziehen und auszudehnen.

Schritt 6

Sägen Sie Ihr zweites Stück Laminat mit der Tischkreissäge in zwei Hälften. Durch das Schneiden dieser Platte können Sie Ihre Laminatstücke versetzen, um Ihrem Boden ein natürlicheres Aussehen zu verleihen. Halten Sie dieses Stück in einem Winkel von 45 Grad in Längsrichtung neben das erste Stück. Verwenden Sie unbedingt einen Abstandhalter entlang der Wand. Führen Sie die Feder in die Nut der Platine ein und drücken Sie sie nach unten, bis die Platine einrastet. Stellen Sie den Holzblock neben das neue Brett. Klopfen Sie mit dem Hammer darauf. Dadurch wird sichergestellt, dass die beiden Platinen fest sitzen.

Schritt 7

Nehmen Sie ein weiteres Stück Laminat und setzen Sie den kürzeren "Schwanz" dieses Stücks in die Nut des ersten Brettes ein. Senken Sie diese ab, bis sie hörbar einrastet. Verwenden Sie die Abstandshalter, um den Spalt entlang der Wand gleichmäßig zu halten.

Schritt 8

Nehmen Sie ein neues Stück Laminat und gehen Sie in die zweite Reihe. Legen Sie es zuerst in Längsrichtung neben das letzte Brett und schnappen Sie die Teile zusammen. Dann klopfen Sie mit dem Hammer und dem Holzblock auf das kürzere Ende der Laminatplanke, um die Verbindung zwischen der "Ferse" des Brettes und dem "Kopf" des dortigen Brettes herzustellen.

Schritt 9

Wiederholen Sie diesen Vorgang, indem Sie zuerst eine Reihe und dann die andere fertig stellen, bis Sie die andere Wand erreichen. Messen Sie die Endstücke und schneiden Sie sie so ab, dass sie passen. Lassen Sie dabei 1/4 Zoll für den Expansionsspalt. Wahrscheinlich müssen Sie die letzten beiden Teile mit der Hebelstange in Position bringen.

Schritt 10

Beende den Raum auf halbem Weg. Wenn Sie alle Ihre Möbel nur in diesem Raum gestapelt haben, verschieben Sie sie auf die fertige Seite des Raums. Wenn sich alle Ihre Möbel in einem anderen Raum befinden, können Sie sie dort belassen, während Sie die Laminatinstallation abgeschlossen haben.

Schritt 11

Verlegen Sie das Laminat in zwei Reihen, bis der gesamte Raum fertig ist.

Schritt 12

Messen und schneiden Sie die viertelrunde Leiste entlang der Basis der Wand. Dieses Formteil hält den Boden an Ort und Stelle und deckt auch die Lücke ab. Entfernen Sie die Laminatabstandshalter an einer Seite des Raums und montieren Sie die viertel Runde. Tun Sie dies für die anderen Wände, bis Sie fertig sind.

Pin
Send
Share
Send