So mischen Sie verschiedene Ohm-Lautsprecher

Pin
Send
Share
Send

Ein Ohm ist eine Messung der elektrischen Impedanz, die ein Gerät wie ein Stereolautsprecher aufbaut, um dem Stromfluss zu widerstehen. Je höher der Ohm-Wert, desto mehr Leistung wird zum Ansteuern des Lautsprechers benötigt. Verstärker und Audioempfänger liefern die Energie, um Ihr Lautsprechersystem anzutreiben. Verstärker und Empfänger werden nach Watt, einem Maß für die Leistung, in einer festgelegten Anzahl von Ohm bewertet, beispielsweise 100 Watt in 8 Ohm. Wenn Sie Lautsprecherpaare mit unterschiedlichen Ohmwerten anschließen, können Sie mit ein paar einfachen Berechnungen verhindern, dass Ihre Geräte durchbrennen.

Der Ohm-Wert ist normalerweise auf der Rückseite des Lautsprechers angegeben.

Schritt 1

Drehen Sie jeden Lautsprecher, den Sie an den Verstärker oder Receiver anschließen, um, um die auf der Rückseite aufgedruckte Ohm-Bewertung zu überprüfen. Sie können beispielsweise ein Lautsprecherpaar mit jeweils 4 Ohm und ein weiteres Paar mit jeweils 8 Ohm verwenden.

Schritt 2

Ziehen Sie den Verstärker oder Receiver heraus, um die Mindest-Ohm-Anforderungen zu sehen, die neben den Lautsprecheranschlüssen angegeben sind. Zum Beispiel könnte Ihr Verstärker mit 100 Watt an mindestens 4 Ohm bewertet werden.

Schritt 3

Schneiden Sie für jeden anzuschließenden Lautsprecher einen Abschnitt des Lautsprecherkabels ab und entfernen Sie an jedem Ende 2,5 cm Kunststoffbeschichtung vom Kabel.

Schritt 4

Addieren Sie die gesamten Ohm für alle Lautsprecherpaare, in diesem Beispiel 4 + 4 (8) und 8 + 8 (16). Die Berechnung zum Mischen dieser Lautsprecher umfasst das Lautsprechersystem A (8 Ohm) multipliziert mit dem Lautsprechersystem B (16 Ohm) = 128 Ohm. Diese Zahl wird dann in beiden Lautsprechersystemen durch den Gesamtwiderstand geteilt, der 12 beträgt. Die Berechnung lautet 128/24 = 5,33 Ohm. Dies liegt im akzeptablen Bereich der 4-Ohm-Mindestnennleistung Ihres Verstärkers und ist sicher anzuschließen.

Schritt 5

Schließen Sie die Lautsprecherkabel mit dem farbigen Kabel für den Pluspol und dem verbleibenden Kabel für den Minuspol an den Verstärker oder Receiver an. Schließen Sie das andere Ende jedes Kabels auf die gleiche Weise an einen Lautsprecher an und achten Sie darauf, die Kabel nicht zu kreuzen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: 4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker anschließen . Lautsprecher in Reihe Parallel schalten (April 2024).