Lesen der Kapazität eines Multimeters

Pin
Send
Share
Send

Kondensatoren speichern eine elektrische Ladung auf zwei durch einen Isolator getrennten Platten. Die Speicherkapazität wird in Farad gemessen. Ein Farad ist eine Kapazitätseinheit, die vom Internationalen Einheitensystem definiert wird. Kondensatoren werden normalerweise in Einheiten von Mikrofarad gemessen. Angezeigt als μF F, mfd, MFD, MF und UF wird die Mikrofarad-Messung auf einem Multimeter normalerweise mit "MFD" angezeigt. Vergleichen Sie die gemessene MFD mit der erwarteten MFD-Messung der Kondensatoren. Ersetzen Sie Kondensatoren durch Multimeterwerte, die 10 Prozent oder mehr von den ursprünglichen Spezifikationen abweichen. Entladen Sie den Kondensator immer vor dem Testen.

Verwenden Sie ein Multimeter, um die Kapazität zu messen.

Schritt 1

Wickeln Sie ein Stück Kupferdraht mit Isolierband um, um eine isolierte Barriere gegen elektrischen Strom zu erhalten.

Schritt 2

Trennen Sie das Gerät, in dem sich der Kondensator befindet, von der Stromversorgung.

Schritt 3

Greifen Sie auf den Kondensator zu. Fassen Sie den Kupferdraht am isolierten Ende und berühren Sie den blanken Kupferdraht mit den Kondensatorleitungen. Halten Sie den Draht mindestens 30 Sekunden lang gegen den Kondensator. Wenn der Draht heiß wird, ziehen Sie ihn aus den Kabeln und lassen Sie ihn abkühlen. Wiederholen Sie den Entladevorgang 30 Sekunden lang, um sicherzustellen, dass der Kondensator vollständig entladen ist.

Schritt 4

Stellen Sie das Multimeter ein, um die Kapazität zu messen, die häufig als "MFD" angezeigt wird. Berühren Sie die Multimetersonden mit einem Stift an jeder der Kondensatorleitungen.

Schritt 5

Lesen Sie die Ausgabe auf dem Multimeter ab. Vergleichen Sie den MFD-Wert mit dem am Kondensator angegebenen Wert.

Pin
Send
Share
Send