Reinigung von Ofenrohren: Heimwerker oder Bauunternehmer?

Pin
Send
Share
Send

credit: Image © Angies ListAir-Leitungen befördern erwärmte oder abgekühlte Luft von Ihrem Ofen oder Ihrer Klimaanlage durch Ihr Haus und wieder zurück.

Der Staub zirkuliert durch Ihr Gebläseluftheizungssystem - Sie müssen nur auf den Ofenfilter schauen, wenn Sie ihn wechseln, um die Wahrheit darüber zu erfahren. Der Ofenfilter fängt viel Staub ein, aber ohne Zweifel haftet ein Teil des Staubes im Inneren Ihres Luftkanals, aber wie viel? Und ist das ein Problem?

Nach Ansicht der US-Umweltschutzbehörde zur Reinigung von Ofenrohren hat sie keine Position. Nach Angaben der EPA belegen Studien nicht eindeutig, dass verschmutzte Luftkanäle zu Staubbelastungen in Wohnhäusern oder zu gesundheitlichen Problemen beitragen. Wenn Sie keine sichtbaren Anzeichen von Schimmel in den Kanälen finden, gibt es kaum Hinweise darauf, dass die Reinigung einen signifikanten Vorteil bietet, und der Umgang mit Schimmel ist eine Aufgabe für einen Fachmann. Trotzdem ruhen sich viele Menschen leichter aus, wenn ihre Kanäle regelmäßig von Staub befreit werden.

Kanalreinigung

Mit der richtigen Ausrüstung ist die Kanalreinigung relativ einfach. Die typische Kanalreinigung erfolgt mit rotierenden Bürsten und einem langen, flexiblen Schlauch, der an einem Hochleistungsvakuum befestigt ist - nicht die Art von Werkzeugen, die ein durchschnittlicher Hausbesitzer besitzt oder kaufen möchte. Der Servicetechniker erhält Zugang zum Inneren der Kanäle durch eine Endkappe oder durch Schneiden eines Zugangslochs in das Kanalnetz. Die Rotationsbürste löst an den Seiten anhaftenden Staub und der Saugschlauch entfernt ihn. Sie sollten damit rechnen, dass der Kanalreiniger auch die Abdeckungen der Luftrücklauf- und Zufuhrregister entfernt und diese heraussaugt, sowie das Gebläsefach und den Lüfter Ihres Ofens.

credit: Image © Home Ideas BlogLuftversorgungsregister sollten entfernt und der Bereich dahinter gründlich gereinigt werden.

Die vergleichsweise geringen Kosten für die Ausrüstung und die begrenzte Schulung, die für die Reinigung der Kanäle erforderlich ist, sowie die Unfassbarkeit der Ergebnisse laden eine überdurchschnittlich hohe Anzahl fragwürdiger Praktiker ein, sich dem Handel anzuschließen. Seien Sie vorsichtig bei der Auswahl eines Rohrreinigungsdienstes. Holen Sie sich nach Möglichkeit eine Empfehlung von jemandem ein, dem Sie vertrauen. Hier sind einige andere Tipps von der EPA:

  • Seien Sie vorsichtig bei Kanalreinigern, die extravagante Aussagen über die gesundheitlichen oder sonstigen Vorteile der Kanalreinigung machen. Diese Behauptungen haben keine nachgewiesene Grundlage.
  • Die Kanalreinigung ist kein notwendiger Bestandteil der routinemäßigen Wartung des Heiz- und Kühlsystems. Kanalreiniger, die etwas anderes behaupten, sind verdächtig.
  • Fragen Sie nach Referenzen und überprüfen Sie diese. Wenden Sie sich an Ihr örtliches Better Business Bureau, um herauszufinden, ob Beschwerden gegen das Unternehmen eingereicht wurden.
  • Die Verwendung chemischer Behandlungen im Rahmen der Kanalreinigung ist bestenfalls umstritten und höchstwahrscheinlich nicht erforderlich. Die Chemikalien werden als Schimmelpilzwachstumshemmer beworben. Der Schimmelpilz braucht jedoch Feuchtigkeit, um zu wachsen. Wenn Sie Feuchtigkeit in Ihren Leitungen haben, müssen Sie andere Probleme angehen.
  • Einige Staaten verlangen Luftkanalreiniger, um spezielle Lizenzen zu halten. Finden Sie heraus, ob Ihr Dienstanbieter auf die erforderliche Weise lizenziert ist.
  • Lassen Sie sich vor der Genehmigung von Arbeiten einen schriftlichen Kostenvoranschlag und eine detaillierte Liste der durchzuführenden Dienstleistungen erstellen.
  • Nicht alle Leitungen sind blanke Metalle. Einige sind mit Glasfaserisolierung ausgekleidet, andere bestehen aus Glasfaserrohrplatten. Das Reinigen dieser erfordert spezielle Bürsten mit weichen Borsten und spezielle Erfahrung und / oder Ausbildung. Stellen Sie sicher, dass Ihr Dienstanbieter über diese Erfahrung und diese Schulung verfügt.
credit: Image © Angie's ListSaugen Sie Staub und Schmutz aus, die Sie unter dem Register finden.

So reinigen Sie Luftkanäle selbst

Mit ein paar einfachen Werkzeugen und einem guten Staubsauger können Sie wahrscheinlich die gesamte Luftkanalreinigung, die wirklich notwendig ist, selbst durchführen. Ein Haushaltsstaubsauger mit einem Schlauch, den Sie in die Rohrleitung hinter den Registern leiten können, ist ausreichend. Ein robusterer Ladensauger ist noch besser.

Dinge, die du brauchen wirst

  • Neuer Ofenfilter

  • Vakuum

  • Langstieliger Pinsel

  • Gummihammer

  • Schraubendreher

  • Papierhandtücher und Klebeband, falls erforderlich

  1. Schließen Sie zunächst alle Versorgungsregister (die die Räume mit erwärmter oder gekühlter Luft versorgen). Sie möchten den Staub und die Ablagerungen in Richtung des Ofenfilters und nicht in die Räume befördern. Wenn Sie die Register nicht schließen können, bedecken Sie sie leicht mit Papiertüchern, die mit Klebeband gesichert sind.
  2. Vergewissern Sie sich, dass sich im Ofen ein alter Ofenfilter befindet, um Staub, der sich während der Reinigung löst, einzufangen.
  3. Den Ofenventilator einschalten. Dies hält die Luft in Bewegung und verhindert, dass sich gelöster Staub wieder absetzt. Wenn Sie können, stellen Sie Ihren Thermostat auf "Lüfter ein" und schalten Sie die Option "Heizen / Kühlen" aus, damit nur der Lüfter läuft. Wenn Ihr Thermostat den Heiz- / Kühlmodus nicht ausschalten kann, können Sie mit dem Heizbetrieb fortfahren.
  4. Klopfen Sie mit dem Gummihammer scharf auf das Rohr, um Schmutz oder Staub, der an den Innenseiten haftet, zu entfernen.
  5. Beginnen Sie mit der Reinigung der Versorgungsregister. Entfernen Sie mit dem entsprechenden Schraubendreher alle Schrauben, mit denen er an der Wand oder am Boden befestigt ist, und heben Sie die Registrierkasse ab. Halten Sie den Staubsauger bereit, um losen Staub aufzufangen, der vom Lüfter herausgeschoben werden kann. Reinigen Sie hinter der Registrierkasse so weit wie möglich mit dem Saugschlauch. Wiederholen Sie mit den anderen Registern.
  6. Reinigen Sie die Luftrücklaufregister. Entfernen Sie alle Schrauben, mit denen sie an der Wand oder am Boden befestigt sind, und entfernen Sie die Registrierkasse. Verwenden Sie die Bürste, um Schmutz zu lösen. Saugen Sie so weit wie möglich in den Schlauch.
  7. Schalten Sie den Lüfter am Thermostat aus. Schalten Sie den Ofen am Serviceschalter in der Nähe des Ofens aus.
  8. Entfernen Sie bei ausgeschaltetem Gerät die Abdeckungen über dem Gebläsefach Ihres Ofens und der Rückluftkammer. Reinigen Sie mit Ihrem Staubsauger alle Staubablagerungen, die sich dort befinden. Reinigen Sie auch den Lüfter, um Staub vom Motor fernzuhalten.
  9. Ersetzen Sie den Ofenfilter durch einen neuen. Wenn Ihr alter Ofenfilter vorher nicht verschmutzt war, ist es jetzt wahrscheinlich so.

Verwenden Sie das Geld, das Sie sparen, indem Sie Ihre eigenen Leitungen reinigen, um einen HLK-Techniker für eine jährliche Ofeninspektion hinzuzuziehen. Der Techniker reinigt nicht nur den Wärmetauscher und das Gebläse, er prüft auch auf Kohlenmonoxidlecks und stellt sicher, dass Ihre Heizungs- und Klimaanlagen in gutem Zustand sind. Dies ist das Geld, das besser ausgegeben wird, als jemanden einzustellen, der die Leitungen säubert.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: DAS DING: der HUMAX-Bohrer (Kann 2024).